Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Microsoft Office

4 Excel Dateien auf 4 Monitoren automatisch öffnen - wie?

Mitglied: Arutha

Arutha (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2010, aktualisiert 10:38 Uhr, 5845 Aufrufe, 4 Kommentare

In einem Teilelager sollen auf 4 Full HD Monitoren 4 Excel Dateien (je 1 pro Monitor) automatisch angezeigt werden.

Hallo alle miteinander!

Situation: Um in einem Teilelager den aktuellen Stand der Komissionierung und der Fehlteile laufender Aufträge anzuzeigen, haben wir 4 Excel Dateien, die über eine ODBC Verbindung die benötigten Daten aus der SQL Datenbank abfragen. Das läuft soweit.

Zum eigentlichen Problem: Im Moment läuft das ganze über ein LFD (Large Format Display) von Samsung mit intergriertem PC (Win XP Embedded). Das ist schön und gut, allerdings kosten die Modelle mit PC deutlich mehr als die ohne. Daher sollen 4 LFDs ohne integrierten PC angeschafft werden und stattdessen ein "normaler" PC (Win XP) die vier Displays direkt versorgen. Als Grafikkarte dachte ich an eine Matrox M9140 LP PCIe x16 oder Matrox M9148 LP PCIe x16 (letztere hat 4 miniDP). Nun ist die Frage: Wie kann man das bewerkstelligen, dass nachdem der Rechner hochgefahren wurde automatisch alle 4 Displays je ein Excel Formular anzeigen?

Ich habe jetzt ein wenig gegooglet und weiß mittlerweile wie man Excel dazu bringt je Dokument eine eigene Instanz zu öffnen, statt alles innerhalb einer Excelmappe. Die Frage ist, wie sage ich Excel (oder Windows?), welches Dokument in welchem Monitor geöffnet werden soll! Das Ganze soll ja möglichst über den Autostart laufen, so dass die Mitarbeiter nur morgens den PC anschalten müssen ohne erst lange Dateien zu öffnen und Excelmappen auf den richtigen Monitor zu verschieben.
Es ist ja auch so, dass sich Windows die Position des Fensters merkt, wenn es geschlossen wird: Sprich ich öffne Datei A und schiebe die auf Monitor 2, wenn ich nun A wieder schließe und es danach wieder öffne, hat sich Windows die Position gemerkt und öffnet die Datei wieder in Monitor 2. Öffne ich stattdessen aber Datei B wird diesen eben auch in Monitor 2 geöffnet, weil sich Windows scheinbar nur die Position der letzten Excel Instanz und nicht der Datei selber merkt.

Habe bislang keinerlei Erfahrungen mit Matrox Karten gemacht, aber weiß einer von Euch vielleicht ob die dafür geeignet sind bzw. passende Lösungen anbieten?

Für Tipps und Anmerkungen wäre ich dankbar!

Grüße,
Arutha

P.S. Ab und zu bekommen wir den Fehler "ODBC Aufruf fehlgeschlagen" angezeigt. Dabei ist die ODBC Verbindung korrekt und direkt nach besätigen der Meldung läuft alles normal.
Kann es sein, dass die Aktualisierungsrate von momentan 1min evtl. zu kurz gewählt ist und der SQL dann kurzzeitig dicht macht?
Mitglied: dog
07.09.2010 um 19:47 Uhr
Dürfte mit VBS/PowerShell problemlos gehen, dort kannst du ja die Größe und Position eines Fensters definieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Arutha
08.09.2010 um 08:46 Uhr
Hallo!

Danke erst Mal für die Tipps & Anregungen!

Werde das mal testen und dann berichten!

Gruß,
Arutha

P.S. Kann evtl. noch jemand was zu dem "ODBC Aufruf fehlgeschlagen" Problem sagen? Ist die Aktualisierungsrate evtl. wirklich zu kurz?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Probleme beim Öffnen einer Excel Datei
gelöst Frage von Ralf13Microsoft Office7 Kommentare

Beim Öffnen einer sehr großen Excel-Datei bekomme ich die Fehlermeldung "Die Datei konnte nicht vollständig geladen werden, da die ...

Microsoft Office
Excel07 Excel-Datei von mehreren Arbeitsplätzen öffnen und automatisch aktualisieren
gelöst Frage von dom1110Microsoft Office6 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe in Excel 2007. Habe eine Datei die von User1 bearbeitet wird. User2 und User3 sollen ...

Microsoft Office
Excel 2016 - Verknüpfung zu anderer Excel Datei automatisch aktualisieren
Frage von devil7974Microsoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Excel Datei auf meiner Dropbox liegen. Die Daten in dieser Datei werden regelmäßig gepflegt ...

Windows Server
Word und Excel schließen sich automatisch kurz nach dem Öffnen
Frage von imebroWindows Server1 Kommentar

Hallo, zwar gibt es zu dem Thema schon ein paar Threads und Antworten, aber mein Problem lösen sie bisher ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 2 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 7 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...