malika

Aus 4 Gigabit Ethernet 1000BASE-T ports (RJ-45) mit Teaming eine logische NIC erstellen

Hallo zusammen,

wir haben auf unserem IBM x3650M4 1 CPU, 16 GB RAM, RAID 10:

4 × Gigabit Ethernet 1000BASE-T ports (RJ-45)
2 × embedded 10 Gb Ethernet ports (10GBASE-T RJ-45 or 10GBASE-SR SFP+ based) on optional 10 Gb Ethernet mezzanine card (does not consume PCIe slot)

Auf dem Server läuft SBS 2011 STD mit dem Mailserver (Exchange 2010), ein "Fileserver" (Netzwerklaufwerke) eine WaWi-Applikation ohne DB (die Daten werden in Form kleiner Dateien abgelegt, d h. mit hoher I/O-Auslastung).

Meine Fragen sind jetzt, ob ich mit der Teaming (4 physikalische NICs -> 1 logische NIC) den Netzwerkkarten-Ausfall fast ausschließen kann und dazu noch die Bandbreite erhöhen kann? Hat vielleicht jemand eine gute Anleitung dafür? face-wink

Vielen Dank für konstruktiven Meinungen, Tipps.

Member: MrNetman
MrNetman Dec 11, 2013 updated at 13:13:58 (UTC)
Ja und nein.

Wenn du es nur tust, ist es Gift.
Wenn du dir aber den passenden switch und dessen Konfiguration zu Brust nimmst, dann geht das. Stichworte LAG, LACP, Etherchannel. Abhängig vom Hersteller des Switches. Aber es gibt eine genormte Funktion. Das muss aber auf dem Switch konfiguriert werden.

Gruß
Netman
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 11, 2013 at 12:57:19 (UTC)
Hallo,

Zitat von @malika:
4 × Gigabit Ethernet 1000BASE-T ports (RJ-45)
Alle vom gleichen Hersteller/Typ? Manchmal werden gerne unterschiedliche Chips verbaut (auf einem Mainboard)

Auf dem Server läuft SBS 2011 STD
Autsch. Dein SBS mag gar kein Teaming und kommt bei verwendung von mehr als einer Netrzwerkkarte ins schleudern. Deine Asisstenten stellen teils ihre liebgewonnen Arbeit ein oder machen Unfug mit den funktionierende einstellung. Das willst du sicher nicht. mauell kannst du gerne Versuchen dem SBS Teaming beizubringen, aber bei der erstbesten gelegenheit zeigt dir der SBS dann wieder die kalte Schulter.

Meine Fragen sind jetzt, ob ich mit der Teaming (4 physikalische NICs -> 1 logische NIC) den Netzwerkkarten-Ausfall fast ausschließen kann und dazu noch die Bandbreite erhöhen kann?
Nein, Ja - wenn denn ein SBS 2011 mehr als eine Netzwerkkarte zulassen würde (Ausnahme SBS 2003 und 2003R2). Manuelles setzen aller Parameter bedeutet du darfst nie wieder einen Asisstent deines SBS 2011 verwenden...

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Dec 11, 2013 at 15:56:39 (UTC)
Hallo,

das wesentliche ist schon von meinen Vorrednern geschrieben worden, aber ergänzend möchte ich noch etwas anfügen.

Du solltest aber zum Einen auch einen Switch vor Ort haben der das bilden einer LAG (LACP) unterstützt und/oder
Du solltest einen Switch haben der auch die Leistung bringt und am besten nicht "blockierend" arbeitet.

Zusätzlich würde ich gerne folgendes von Dir beantwortet haben wollen:
- Unterstützt der MS SBS STD Server denn mehr als eine Netzwerkkarte?
Denn wenn nur eine LAN Karte unterstützt wird, ist das ja eh hinfällig, oder?
- Was sind das genau für Netzwerkkarten? ("Consumer" oder Server Adapter)
Sollten das "Consumer" Netzwerkkarten sein, wird es wohl eher nicht funktionieren!
Denn eine Karte muss den primären Controller "spielen" und die anderen die sekundären Controller und das
Funktioniert IMHO nur mit den Server LAN Adaptern.

Manuelles setzen aller Parameter bedeutet du darfst nie wieder einen Asisstent deines SBS 2011 verwenden...
Ist auch wirklich so, aber wer will schon garantieren das nach einem "Problem" oder einem MS Update der Server
nicht seinen Dienst verweigert? Also ich würde das mit sehr viel Vorsicht genießen wollen!

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Dec 12, 2013 at 09:16:00 (UTC)
Bedenke das das Wort "logische NIC" fast immer zu Missverständnissen zw. Netzwerken und Server Admins führt !
Für Netzwerker sind NIC Teaming oder "Link Aggregation" immer eine Aggregierung mehrere Link mit einem gleichzeitigen Load Balancing des Traffics über diese Links nach dem Standard 802.3ad meist in Kombination mit LACP (Link Aggregation Control Protokoll)
Das erzwingt aber auch eine entsprechende Konfig auf der Switch Seite denn Link Aggregation ist IMMER eine 2-seitige Angelegenheit auf Server- wie auch auf Switchseite zur Konfiguration !!
Siehe auch:

Leider sind bei Server Admins mit "Teaming" auch simpel Failover Szenarien gemeint wo ein Teil der Links im Standby ist und erst aktiv geschaltet wird wenn der primäre Link ausfällt.
Sowas ist in der Regel Unsinn und Verschwendung von Resourcen. Muss man aber machen wenn man keine managbaren LAN Switches haben denn diese supporten natürlich keine Link Aggregation wie sie oben beschrieben ist.
Das klappt nur mit managebaren Switches.
Du solltest also genau checken WAS du hier mit "Teaming" meinst !
In deinem Falle ist ein 4er Trunk also 4 fach LAG dann der sinnvolle Weg ! Einen managebaren LAN Switch vorausgesetzt der diese 4 Server Links dann in einem Dynamischen LACP Link terminiert !