knalltrauma

4 Rechner, 2 Router - beide mit Internetanschluss... Trotzdem LAN?

Moin..... also ich hab mal eine relativ simple Frage an die ganzen Profis hier im Forum:

Und zwar hab ich zu Hause 4 Rechner.... 2 davon gehen über einen Router mit Kabel Deutschland ins Netz und die anderen beiden sind ebenfalls an einem eigenen Router verbunden und wählen sich über Arcor ein.....
Ich hätte aber gerne alle 4 Rechner trotzdem im LAN ... aber wenn ich jetz einfach beide Router miteinander verbinde bekommen sich doch die Internetanschlüsse in die Flocken bzw. alle 4 gehen dann nur noch über EINEN Anschluss, oder ?!
Wie kann ich also alle 4 Rechner im Lan sehen ohne das alle 4 Rechner die gleiche Internetleitung nutzen sondern wie jetzt auch 2 mal 2 verschiedene...???

PS: Wie man anhand meiner hölzernen Fragestellung wahrscheinlich schon erkennt bin ich in Netzwerkadministration kein Vollprofi aber mit der Materie durchaus vertraut...... ich bitte aber um gut verständliche Antworten ohne großes Fachchinesisch.... das wäre sehr nett...Danke

Member: D3S3RT
D3S3RT Oct 04, 2009 at 17:43:21 (UTC)
router1: 192.168.1.1
router2: 192.168.1.2
clients fortlaufend router1: 192.168.1.*
DHCP in beiden Routern aus.
Clients manuell konfigurieren auf Router 1 oder 2.

Funktioniert bei mir seir jahren so.
Wobei man auch den Router, den neue Clients nutzen sollen, auch dhcp anmachen kann.
Member: solionte
solionte Oct 05, 2009 at 07:00:35 (UTC)
Bei allen Rechner eine zweite Netzwerkkarte einbauen
und einen lokalen Netzwerk einrichten
Member: drhouse
drhouse Oct 05, 2009 at 07:24:06 (UTC)
Wofür Geld ausgeben?

Ich nimm mal die Idee von D3S3RT auf.

Natürlich in den Routern DHCP ausstellen.
Alle PCs bekommen eine IP aus dem Adressbereich. 192.168.1.* (Ich nehme gerne welche aus dem 100er Bereich, weil ich den 1er Bereich für Server bzw. Router IPs nutzen will. Ich hab ja eh genug IPs für die Anzahl an Netzwerkkomponenten)

Router Kabel Deutschland bekommt 192.168.1.1
Router Arcor bekommt 192.168.1.2
Die Rechner die über Arcor gehen sollen, bekommen als Gateway die IP 192.168.1.2 eigestellt.
Die über Kabel Deutschland gehen, bekommen 192.168.1.1 eingestellt.
Als DNS würde ich die beiden Router IPs einstellen, wobei die gateway-IP als erste DNS einzutragen wäre.
Natürlich noch die Router verbinden und dann sind auch alle PCs in einem Netzwerk.
Gut wäre auch wenn die PCs in der gleichen Arbeitsgruppe sind. Macht alles ein wenig leichter.
Viel Erfolg
Member: aqui
aqui Oct 05, 2009 at 09:30:00 (UTC)
2 Netzwerkkarten wie von solionte oben vorgeschlagen ist natürlich völliger Unsinn !

Für die Lösung dieses recht banalen Problems muss man auch kein Vollprofi sein. Das ist eher IP Adressdesign Grundschule 1. Klasse....

Du spielst einfach etwas mit deinen IP Adressen bzw. Gateway IPs. 2 Rechner bekommen die Gateway und DNS IP auf Router 1 und die anderen beiden die Gateway und DNS IP auf Router 2...fertig bist du !!

Wenn du alles richtig gemacht hast sieht dein Netzwerk ohne Fachchinesisch so aus:

b1d04b566f3ff8f35901d025a7b9af56-2router

Es sollte auch einem Nicht Vollprofi klar sein das nur ein Router DHCP Server spielen darf in diesem Netz !!!
2 PCs die den anderen Router (ohne DHCP) benutzen müssen ihre IP Adressen statisch konfiguriert bekommen und zwar so das diese IP Adressen außerhalb des DHCP Bereichs des ersten Routers liegen !! Logisch, denn sonst kommt es zu Adresskonflikten !
Bei weiteren Clients im Netz kannst du dann selber bestimmen mithilfe des gateway Eintrags über welchen Router sie arbeiten sollen. Bzw. wenn du auf DHCP (automatisch) sellst wird immer der Router genommen wo der DHCP Server aktiv ist !

Übrigens: Vollprofis nutzen für sowas meist einen Dual DSL Port Load Balancing Router:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Dual_WAN.htm
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Load_Balance_Poli ...
Member: Knalltrauma
Knalltrauma Oct 06, 2009 at 10:50:57 (UTC)
VIELEN DANK FÜR EURE HILFE.....................
Member: mikey7891
mikey7891 Mar 21, 2010 at 15:59:47 (UTC)
Entschuldigt, dass ich den Thread hier noch einmal ausgrabe, aber ich habe genau dieses Problem, mit einem kleinen Zusatz:

Situation:
Wir besitzen 2 Wohnungen im selben Haus mit 2 Internetleitungen. Die 2 Leitungen gehen jeweils über einen Router in die 2 Netzwerke. Nun würde ich gerne die beiden Netzwerke verbinden, um auch untereinander zu kommunizieren, jedoch sollte natürlich jeder die entsprechende Internetleitung benutzen. Mein Schema sah in etwa so aus, wie das von aqui dargestellte. Wie verbinde ich nun jedoch die beiden Router miteinander? Ein Kabel funktioniert nicht, da wir keine Leitungen durchs Treppenhaus verlegen dürfen ;)
Welche Einstellungen muss ich an den Routern vornehmen, bzw. ist dies überhaupt möglich?

Andere Idee wäre, noch 2 Geräte für die Kommunikation der beiden Netze dran zu hängen, allerdings wären mir die 2 Router lieber.

Liebe Grüße
Michael
Member: solionte
solionte Mar 22, 2010 at 07:21:45 (UTC)
kauft euch einen Hub und vernetzt beide Router miteinander