mallmathie

4 Spalten vergleichen

Guten morgen zusammen,
ich bin "neu" hier und hoffe meine Frage verständlich zu stellen.

Ich habe 2 Tabellenblätter und möchte zum einen einen Vergleich zwischen Tabellenblatt 1 (Spalte B) und Tabellenblatt 2 (Spalte B) machen. Es sollte mir angezeigt werden wenn es unterschiede gibt.
Weiterhin einen Identischen Vergleich jetzt jedoch mit Spalte F auf beiden Tabellenblätter aber in Bezug auf den evt. Unterschied des ersten Vergleichs.

Geht das bzw. versteht das jemand ?

Danke
Mallmathie

Member: Manfred15
Manfred15 Aug 15, 2013 at 07:41:23 (UTC)
Hallo und auch einen guten Morgen,

dies ist dir eventuell zu trivial >>
=WENN(Tabelle1!B1=Tabelle2!B1;"";"UNTERSCHIED")
diese Formel habe ich in Tabelle3!B1 eingetragen und diese Formel dann nach unten soweit kopiert dass alle Einträge in Tabelle 1 und 2 erfasst werden.

Nun wird ein Gleichheit nichts ausgegeben und bei Unterschieden in der jeweiligen Zeile die Kennung "UNTERSCHIED"

Nicht schön, aber schnell

Beste Grüße
Manfred
Member: Mallmathie
Mallmathie Aug 15, 2013 at 07:57:19 (UTC)
Danke für die Antwort Manfred, ich versuche das mal.

Mallmathie
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 15, 2013 updated at 12:43:21 (UTC)
Zitat von @Manfred15:
Nun wird ein Gleichheit nichts ausgegeben und bei Unterschieden in der jeweiligen Zeile die Kennung "UNTERSCHIED"

Nicht schön, aber schnell

Beste Grüße
Manfred

Hi
Ich weis ja nicht was der Inhalt der Spalten ist, es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit -> " Bedingten Formatierung ".
Damit hast du die Möglichkeit farblich darzustellen, ob alle Felder gleich sind, oder wo die unterschiede liegen.
Dann brauchst du keine Extraspalten verwenden da die Formel zur Bestimmung der Farbe in der Formatierung hinterlegt wird....

Trifft die Formel zu -> einfärben

Wenn die Formel zutrifft, -> und (( tab b1 != tab b2 ) ; ( tab f1 = tab f2 )) -> Färbe grün
Wenn die Formel zutrifft, -> und (( tab b1 != tab b2 ) ; ( tab f1 = tab f2 )) -> Färbe gelb
Wenn die Formel zutrifft, -> und (( tab b1 = tab b2 ) ; ( tab f1 != tab f2 )) -> Färbe orange
Wenn die Formel zutrifft, -> und (( tab b1 != tab b2 ) ; ( tab f1 != tab f2 )) -> Färbe rot

das ist marginal komplizierter ;) und schön schnell und man erkennt an der Farbe was los ist oder was unterschiedlich ist.

Wenn intresse besteht, erkläre ich es dir / euch genauer

MFG Uwe