Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

4 Spalten vergleichen, aber nur die letzte Spalte ändert sich immer

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Zorbas81

Zorbas81 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2008, aktualisiert 12:47 Uhr, 4860 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Excel-Profis,

ich hab ein Excel-Problem und bin mal wieder an meine Grenzen gestoßen.

Ich muss eine Excel-Datei machen, die mir 4 Spalten vergleicht, und die Zeile markiert (farblich), oder anzeigt, in der sich das Gewicht (spalte 4) verändert hat!
verändert tut sich immer nur die letzte Spalte D, sonst nichts!!!

Es geht nur um die Sachnummer und das Gewicht dazu! Ich möchte nur wissen, wo, und um wieviel sich das Gewicht verändert hat. Oder nur anzeigen bei welcher Sachnummer das Gewicht verändert wurde , je nachdem wie es einfacher zu programmieren ist.

Bsp:


(Sachnummer) (Gramm)
Spalte A ---- Spalte B ---------- Spalte C Spalte D

A1111 ----- 0,5 ---------- A2222 ---- 0,5
A2222 ----- 0,2 ---------- A1111 ---- 0,55
A3333 ----- 0,3 ---------- A4444 ---- 0,35
A4444 ----- 0,4 ---------- A3333 ---- 0,3


Bei der Spalte C erscheinen die Sachnummern nicht immer in der gleichen Reihenfolge.

Veränderungen gab es somit nur bei:

A1111 0,5 --> 0,55
A4444 0,4 --> 0,35


Diese Ergebnisse sollen irgendwie angezeigt werden, wie ist relativ egal.


Ich bin über jegliche Unterstützung extrem dankbar.

Viele Grüße
Alex
Mitglied: bastla
25.06.2008 um 11:08 Uhr
Hallo Zorbas81!

Versuch es mit den folgenden Formeln (im Beispiel ab Spalte F):
01.
F1: =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A1;$C:$D;2;0));"";WENN($B1<>SVERWEIS($A1;$C:$D;2;0);$A1;"")) 
02.
 
03.
G1: =WENN(F1<>"";$B1;"") 
04.
 
05.
H1: =WENN(F1<>"";"-->";"") 
06.
 
07.
I1: =WENN(F1<>"";SVERWEIS($A1;$C:$D;2;0);"")
Wenn Dich die "Löcher" (entstehend dadurch, dass es für den Wert in Spalte B dieser Zeile keinen Unterschied oder aber keinen passenden Eintrag in Spalte C gibt) stören sollten, könntest Du die Ergebnisse kopieren, zB ab Spalte K über "Bearbeiten/Inhalte einfügen.../Werte") wieder einfügen und dort sortieren.

Vielleicht beschreibst Du einmal, was Du eigentlich vor hast (insbesondere, ob es sich ev nur um einen einmaligen Vorgang handelt) ...

Grüße
bastla

P.S.: Wenn Du häufiger Tabellen postest: http://www.administrator.de/helpsystem/detail.php?idx=20#toc24
Bitte warten ..
Mitglied: Zorbas81
25.06.2008 um 12:10 Uhr
Hi Bastla,

zunächst mal vielen lieben Dank für deine Mühe, Klasse!

Ich hab das mal reinkopiert in meine excel datei und es funktioniert recht gut !!!

Sag mal, die rechte Spalte mit den Sachnummern muss nicht die gleiche reihenfolge wie Spalte 1 haben, oder?

Hat man eigentlich die Möglichkeit, Spalte C farblich zu markieren, wenn ein unterschied festgestellt wurde?? Das dient dazu, dass man nicht lange suchen muss, wo die Änderung im neuen Dokument ist.


Zur Erläuterung:
hierbei handelt es sich um eine Masterliste (links). Die Spalten C und D sind dann vorläufige Listen von Sachnummern und den zugehörigen (manchmal veränderten) Gewichten.
Für den Fall, dass ein gewicht sich verändert hat, muss es automatisch erkannt werden!

Mit deiner Lösung funktioniert es einwandfrei. Nur wäre es wirklich PERFEKT, wenn in Spalte C, die veränderten Sachnummern automatisch farblich markiert würden.

Danke dir vielmals für deine Mühe Bastla

Grüße
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.06.2008 um 12:20 Uhr
Hallo Zorbas81!

Das könntest Du über eine "Bedingte Formatierung" (Menü "Format") erreichen: Zunächst Spalte C markieren, "Bedingte Formatierung..." aufrufen und auf "Formel ist" umstellen und folgende Formel eingeben:
01.
=NICHT(ISTFEHLER(SVERWEIS($C1;$F:$F;1;0)))
Diese Formel setzt voraus, dass sich die Sachnummern mit Abweichungen (wie im Beispiel oben) in Spalte F befinden.

Jetzt noch über "Format..." die gewünschte Formatierung einstellen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Zorbas81
25.06.2008 um 12:31 Uhr
Hallo Bastla,

danke danke danke !!!
Mein Tag ist gerettet.

Alles funktioniert!!! Respekt!!

Sag mal, darf ich dich in meine Kontaktliste aufnehmen, für den Fall, dass ich in naher/ferner Zukunft ein paar Fragen zu einem Excel-Problem haben sollte?

Danke dir.

Viele Grüße aus Stuttgart
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.06.2008 um 12:44 Uhr
Hallo Zorbas!

Freut mich, wenn's passt.

... für den Fall, dass ich in naher/ferner Zukunft ein paar Fragen zu einem Excel-Problem haben sollte?
... wirst Du hier sicherlich (vielleicht auch von mir ) Unterstützung bekommen.

Grüße
bastla

P.S.: http://www.administrator.de/index.php?faq=32
Bitte warten ..
Mitglied: Zorbas81
25.06.2008 um 12:47 Uhr
Hi Bastla,

vielen Dank

wünsch dir noch ein schönen tag, ich werd ihn jedenfalls dank dir haben )))

Bis bald...

grüße
Alex
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...