Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Von 4GB RAM werden nur 2,7GB erkannt

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: crack24

crack24 (Level 2) - Jetzt verbinden

21.07.2014, aktualisiert 14:16 Uhr, 1963 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen Acer Aspire Revo RL70 Desktop-PC (AMD E-450, 1,6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, Radeon HD 6320) mit Win7 32bit.

Damit er nicht ganz so zäh läuft, habe ich 2GB RAM zusätzlich eingebaut (SO-DIMM, 1600MHz, 204-polig, CL11, DDR3-RAM). Komischerweise werden nun insgesamt nur 2,7GB erkannt.

Selbst unter 32bit müßte er doch 3,5GB erkennen oder?

Viele Grüße
crack
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.07.2014, aktualisiert um 13:15 Uhr
Moin,

das thema hatten wir grad gestern: http://www.administrator.de/forum/es-werden-nur-2gb-anstatt-3-5-gb-erka ...

lks

Nachtrag:

Den Link auf die Datenmüllhalde gibt es auch noch dazu. zitat:

Im x86-Umfeld sind 2,0 bis 3,75 GiB RAM üblicherweise nutzbar, die genauen Werte hängen vom Mainboard und dem Ausbau an internen Erweiterungskarten sowie von den BIOS-Einstellungen ab.

Die Frage ist auch, wieviel von dem RAM sich die Grafik amzwackt. Bei 762MB Grafikspeicher wäre 2,7GB+0,8GB=3,5GB plausibel.
Bitte warten ..
Mitglied: crack24
21.07.2014 um 13:25 Uhr
Ok verstehe. Ich dachte, dass es immer generell 3,5GB sind. Nunja dann hat sich die Investition nicht wirklich gelohnt.
Danke für die Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
21.07.2014, aktualisiert um 15:54 Uhr
Hi!

Zitat von crack24:
Ok verstehe. Ich dachte, dass es immer generell 3,5GB sind. Nunja dann hat sich die Investition nicht wirklich gelohnt.

Blödsinn: RAM Aufrüstung lohnt sich (fast) immer, weil der bei den üblichen (Büro) Anwendungen meist wichtiger ist als CPU Power. Und eigentlich ist das Grundwissen, dass sich (zumindest eine günstige) Onboard Grafik sein Video-RAM vom RAM holt und man deshalb in der Konstellation immer Abstriche hat...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 21.07.2014, aktualisiert um 14:16 Uhr
Zitat von crack24:

Ok verstehe. Ich dachte, dass es immer generell 3,5GB sind. Nunja dann hat sich die Investition nicht wirklich gelohnt.

Soltel sich trotzdem gelhnt haben.

Du solltest mal prüfen, ob Du der grafikkarte ggf etwas weniger Speicher zuteilen kannst.

Und Du kannst natürlich mit einem linux-systme prüfen, ob tatsächich nur so "wenig" Speicher verfügbar ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: schorsch
21.07.2014 um 14:19 Uhr
Hey,

eventl. auch mal mit UBCD ein RAM check machen.
Wenn er nicht so pralle läuft kann man sowas mal machen um eventl. Fehler auszuschließen. Kann mal passieren das dort ein paar Errors auftreten dann weißt du bescheid.

LG,
Schorsch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Celsius R630 nimt nicht mehr als 4GB Ram
gelöst Frage von DaniSKCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo, Ich habe ein kleines Problem mit meiner Workstation, Zur Zeit habe ich 2 mal 2GB 2Rx4 PC2-3200R-333-12-J0 - ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt
Frage von uridium69Festplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Moin allerseits Ich habe eine M.2 SSD Steckkarte gekauft, diese ist direkt auf dem Mainboard angesteckt, wird aber weder ...

Multimedia & Zubehör
Beamer wird alle 2 Sekunden neu erkannt
Frage von ludescherMultimedia & Zubehör5 Kommentare

Hallo, ich habe einen Epson EMP-83H über VGA an einen Laptop angeschlossen. Jetzt wird das Bild für 3 Sekunden ...

CPU, RAM, Mainboards
4GB installiert, BIOS erkennt 4GB, Windows meldet 8GB !?
gelöst Frage von MC-TechCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo! Ich habe auf meinem ASUS M5A78L-M/USB3 (mit aktuellem BIOS 2101), 2x 2GB DDR3 von Kingston installiert (Typ KVR16N11S6/2). ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...