77282

4Monitore über Glasfaser anbinden. Systeme

Hallo, ich möchte gerne 4 Monitore über eine Entfernung zum PC von ca. 50 Metern betreiben.
Aktuell verwenden wir hierfür die Matrox Box.
Jetzt würde mich mal interessieren, ob den einzigen Hersteller handelt, oder ob es vielleicht noch den einen oder anderen Hersteller gibt der vielleicht ein ähnliches System anbietet?.
Kennt ihr vielleicht alternativen?

Member: em-pie
em-pie Mar 22, 2017 at 07:27:20 (UTC)
Moin,

die spannende Frage ist ja, wie die Monitore angebunden sind?
HDMI, DP, DVI, VGA, BNC/ RGB??

Wenn ich mal bei google HDMI LWL eingebe, werde ich fast erschlagen...

Bei Conrad gibt es sogar fertig Konfektionierte HDMI-LWL Leitungen:
https://www.conrad.de/de/hdmi-lwl-hybrid-kabel-anschlusskabel-1x-hdmi-st ...
Gleiches/ ähnliches auch noch bei diesem ANbieter hier:
http://www.in-akustik.de/de/installationen/hdmi/hdmi-kabel/profi-hdmi-2 ...

Erfahrung habe ich damit allerdings keine...
Ich nehme an, aktuell liegt eine LWL-Strecke bereits via LWL-Patchfeld oder ist das durch div. KuPa-Rohre/ Brüstungskanäle verlegt worden?

Gruß
em-pie
Mitglied: 77282
77282 Mar 22, 2017 updated at 08:34:08 (UTC)
Ich will 4 Monitore anschließen und habe ein LWL Kabel liegen.
Ob HDMI, DP oder DVI ist denke ich zweitrangig. VGA und RGB ist tot :D ...

Suche nur nach einer Alternative zur Matrox Box 2408
Member: em-pie
em-pie Mar 22, 2017 at 09:43:31 (UTC)
Ahhh... OK.
D.h. du hast bereits EINE Leitung liegen und möchtest nur über diese EINE Leitung 4 Monitore anschließen...

Das geht nämlich aus deinem obigen Post nicht hervor...
Member: plexxus
plexxus Mar 22, 2017 at 13:08:32 (UTC)
Eventuell schau mal nach Blackmagic Converter .. die haben alles Mögliche ..
hdmi auf fiber usw.
https://www.blackmagicdesign.com/products/miniconverters/models
Member: plexxus
plexxus Mar 22, 2017 at 13:15:02 (UTC)
ok, ich weiß aber nicht was die intern für ein Protokoll fahren.. also 4 HDMI Leitungen über 1x LWL drüberlaufen lassen.. vll sogar Switched.. keine Ahnung wie gut da geht.
Member: plexxus
plexxus Mar 22, 2017 at 13:18:51 (UTC)
Eventuell..

wenn die Latenz egal ist bzw. du nur kleinigkeiten überträgst (kein echtzeit Videoschnitt oder so).. würd ich bei A und B einen Switch hinstellen .. die mit dem LWL verbinden.. und dann mit KVM over IP Adapter arbeiten.
Member: em-pie
em-pie Mar 22, 2017 at 19:27:06 (UTC)
Es gäbe da wohl noch einen anderen Anbieter, mit einem etwas anderem System. Wobei ich mal behaupte, dass ihr aufgrund der Preisgestaltung bei Matrox bleiben werden face-wink

Transmitter: klick
Receiver: klick

Weshalb wollt ihr eigentlich weg von Matrox?
Kaputt ?
Leistungsschwach?
Nicht mehr zufrieden?
Mitglied: 77282
77282 Mar 23, 2017 at 12:50:10 (UTC)
@em-pie: Wow ... da ist ja Matrox richtig günstig dagegen. :D
Nee wollen nicht zwingend von Matrox weg. Die Geräte laufen bisher sehr zuverlässig.
Hatten schon die Vorgängerbox im Einsatz und sind damit eigentlich sehr gut gefahren.
Ich wollte mich halt mal erkundigen ob es vielleicht trotzdem alternativen gibt, da der Preis ja doch recht hoch ist.
Man kann an diese Box mittels eines Extenders sogar bis zu 8 Monitore in FullHD über ein Glasfaserpaar betreiben. verrückt oder?!

Aber gut dann bleibts bei Matrox.
Danke für eure Unterstützung!