bluedevil

4x FritzBox 3170 verketten

Mein Problem ist die Verkettung von 4 Fritzboxen
1 = Basisstation
2-4 = Repeater

Servus Gemeinde,

wie ihr seht hab ich oben beschriebenes Problem, ich hab bisher die erste basisstation mit dem 1. Repeater verbunden,
klappt auch alles inkl. wpa verschlüsselung. nun möchte ich die 3. fritzbox, wiederum als repeater mit der 2. Fritzbox verbinden.
Nur scheitere ich irgendwie. Die funktion wird laut avm support auch offiziell nicht supportet, aber laut mitarbeiter avm soll
es funktionieren, nun ist meine frage, bloß wie?!

bin über jeden hinweis dankbar.

Member: aqui
aqui Jun 19, 2009 at 15:43:23 (UTC)
Ist auch Blödsinn, denn jeder WDS Repeater Hop halbiert die Bandbreite nach 4 Repeatern ist dann nur noch ISDN Niveau mit 64 kB übrig.
Sowas ist kompletter Blödsinn !
Wenn dann koppelt man die FB als eigenständige APs mit einem Power LAN Backbone über die Stromversorgung !

Wenn du es dennoch versuchen willst kannst du hier nachlesen wie man es einstellt:

http://www.heise.de/netze/Groessere-WLANs-mit-WDS-Repeatern--/artikel/8 ...
Member: bluedevil
bluedevil Jun 19, 2009 at 15:58:19 (UTC)
es geht leider nicht per stromversorgung... bauliche maßnahmen...

und ich denke auch mal...
1 zum 2. ap 54mbit
2 zum 3. ap 27mbit
3 zum 4. ap 13mbit

und dadurch eine reale bandbreite von 6mbit...
Member: aqui
aqui Jun 19, 2009 at 16:11:26 (UTC)
Falsch, denn scheinbar hast du keinen wirklichen Durchblick der Nettobandbreiten bei WLAN:

1 zum 2. ap 15mbit
2 zum 3. ap 7mbit
3 zum 4. ap 3mbit

und das nur bei absolut sauberen Bedingungen, also das du keine Nachbar WLANs in dieser Repeaterwolke hast die dein stören (Abstand mindestens 5 Funkkanäle was man tunlichst mit einem Sniffer überprüft:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm

http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm

Wenn du Störungen hast und bekommen wirst du bei WDS so oder so welche dusch das Hidden Station Problem dann kannst du die o.a. Zahlen gut nochmal dritteln.

Vergiss so einen Blödsinn also besser wenn du ein performantes WLAN haben willst !!

http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/
Member: bluedevil
bluedevil Jun 19, 2009 at 16:14:24 (UTC)
jo alles klar.... aber selbst die 3 reichen mir, es soll nur ein internetzugang sicher gestellt werden....
Member: aqui
aqui Jun 19, 2009 at 16:21:43 (UTC)
Scheinbar kannst du ja wohl kein Kabel verlegen, oder ??

Hast du mal über Power LAN nachgedacht ???

http://www.devolo.de/consumer/dlan-powerline-das-85-mbit-stromnetzwerk- ...
Member: bluedevil
bluedevil Jun 19, 2009 at 16:36:45 (UTC)
nix mit kabel das ist richtig und im zuge der bauarbeiten ist eben auh die elektrik fällig,
und es soll eben nur ein provisorium darstellen. hab nun überlegt und könnte wohl den
2. und 3. ap per kabel verbinden so dass ich nur 2 einzelne wds funkstrecken hab...
Member: JoachimHD
JoachimHD Jun 19, 2009 at 16:46:26 (UTC)
von avm kannst du den Repeater nutzen ...

oder du verbindest je 2 boxen mit einem kabel

also 1 zu 2 funk 2 und 3 kurzes kabel 3 und 4 Funk dann hast du auch Bandbreite und so weiter das geht !
Member: bluedevil
bluedevil Jun 19, 2009 at 16:50:12 (UTC)
ja, ich denkmal ich werde die letztgenannte möglickeite erstma probieren. herzlichsten dank für eure hinweise,
teste es denn montag vor ort ;)
Member: NickNick
NickNick Dec 18, 2011 at 01:37:36 (UTC)
Mir hat AVM nach mehrfachem Drängen im Sommer 2011 mitgeteilt,
dass die Fritzbox 7270 V3 bis jetzt noch nicht verkettet werden kann!

Nur ins Zentrum eines Kreis stellen und alle anderen Repeater drum herum,
weiter ist man noch nicht, aber man plane schon verkettung für eine der nächsten
Firmware-versionen...

Sollte es schon preiswerte W-Lan Repeater geben, (auch ältere Modelle)
die man kabellos veketten kann, nehme ich jeden Hinweis gerne an...

um ein größeres Hotspot-Netz aufzustellen...

möglicherweise kriege ich das auch noch so hin, dass nach der ServerSoftware
ein Lan-Router alle anderen W-Lan-Repeater über Lankabel ansteuert,
aber ich bin noch nicht sicher ob das gehen wird....