Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

5.1 Sound mit ALSA Treiber

Frage Linux Linux Desktop

Mitglied: ottscho

ottscho (Level 2) - Jetzt verbinden

04.01.2006, aktualisiert 27.01.2006, 7542 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine MSI KT3 Ultra2 Mainboard mit Sound On Board (VIA VT8235).
Nun habe ich auf der ALSA Homepage geschaut, mein Mainboard wird vom Treiber unterstützt.
Ich komme einfach nicht mit den einstellungen in ALSAMIXER klar. Wie habt ihr dort eure einstellungen gemacht, dass der SurroundSound geht? Kann mir bitte jmd von euch weiter helfen? ich bin noch der totale Linuxn00b.

Mit freundlichen Grüßen
ottscho
Mitglied: duddits
04.01.2006 um 19:37 Uhr
Hi,

bei funktioniert Dolby Suround nicht hundertprozentig aber das lioiegt wahrscheinlich daran ,das meine Soundkarte nicht richtig erkannt wird. Aber ich benutze zwar auch Alsa aber du kannst deine Soundkarte auch mit kmix oder anderen Programmen konfigurieren.

Dort muss du es halt auf Dolby Suround einstellen. Bei mir ist es so das der Sound nur aus den Rear und Front Lautsprechern kommt, aber ist immer noch besser als gar kein sound .

Mit freundlichen Grüßen duddits
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
05.01.2006 um 11:19 Uhr
hallo,

das problem ist, dass ich eine rafische oberfläche habe, sondern nur konsole und dort 5.1 sound nutzten möchte.

Mit freundlichen Grüßen ottscho
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
05.01.2006 um 23:46 Uhr
Hi,

dann kann ich dir auch nur alsamixer empfehlen, womit spielst du die Musikdaten ab?
Oder du benutzt oss da gibt es aumix.
Hast du X (also die Grafische Benutzeroberfläche) mitinstalliert oder startes du einfach nur im Runlevel 3?
Wenn das letztere der Fall ist kannst du musik auch mit aplay, artsplay abspielen, vermute aber mal das du mp3 hören willst da gibt es ja nur mpg123 oder mpg321 oder madplayer.
Sehe gerade du kannst auch noch mit alsactl (für zusatzfunktionen von soundkarten) oder du kannst auch mit dem editieren der Datei /etc/modprober.conf unter dem Abschnitt Alsa oder so ähnlich konfigurieren.

Mit freundlichen Grüßen duddits
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
08.01.2006 um 16:27 Uhr
@dubbits

hallo,

danke mal für deinen beitrag.
ich betreibe kein x. es geht um einen vdr. also einen digitalen videorecorder.
das problem ist, dass alsa meines wissens schon instaliert ist. also wenn ich alsamixer eingebe, gelange ich in den mixer. aber irgendwas stimmt dort nicht. wenn ich versuche das paket neu zu installieren, bekomme ich eine fehlermeldung, dass ich einen libasound header version xxx nicht habe. leider verwende ich keine suse oder redhat oder ähnliches, sonder eine distribution namens LinVDR, welche extra für einen VDR gedacht ist. aber mit dem alsa komme ich einfach nicht zurecht. versuche ich durch die eingabe von "ac3dec -6 test.ac3" ein testsample laufen zu lassen, bekomme ich folgendemeldung:
linvdr:/pub/images# ac3dec -6 test.ac3
5.1 Mode 48.0 KHz 224 kbps English Complete Main Audio Service
Using PCM device 'plug:surround51'
ALSA lib conf.c:2807 snd_config_hook_load) cannot access file /usr/share/alsa/cards/aliases.conf
ALSA lib pcm.c:1812 snd_pcm_open_conf) Invalid type for PCM surround51 definition (id: surround51, value: cards.pcm.surround51)
snd_pcm_open: Invalid argument
Output open failed
linvdr:/pub/images#
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
26.01.2006 um 20:06 Uhr
Hi,

tut mir leid das ich mich erst so spät wieder melde, aber ich muss zugeben, das ich da mit meinem Latein zuende bin, vielleicht kann dir ja ein anderer Helfen.

Mit freundlichen Grüßen duddits
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
27.01.2006 um 08:03 Uhr
Hallo zusammen,
also mittlerweile bin ich sehr weit.
ich kann nun alle 5 boxen ansteuern und es funktioniert auch perfekt. nur habe ich kein subwoofer. habe im moment eine notlösung, sodass ich den subwoofer überhaupt nicht angeschlossen habe, mixt er aus den 5 signalen einen ton. aber es wäre schon besser, wenn er ein eigenes signal bekommen würde.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Fehlende treiber auf Physischer Maschine (Server 2012R2) (2)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
gelöst Welche Treiber kriegt der Druckserver? (19)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Internet
gelöst Gibts bei Dell keine Treiber mehr? (4)

Frage von Phill93 zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...