ottscho

5.1 Sound mit ALSA Treiber

Hallo zusammen,

ich habe eine MSI KT3 Ultra2 Mainboard mit Sound On Board (VIA VT8235).
Nun habe ich auf der ALSA Homepage geschaut, mein Mainboard wird vom Treiber unterstützt.
Ich komme einfach nicht mit den einstellungen in ALSAMIXER klar. Wie habt ihr dort eure einstellungen gemacht, dass der SurroundSound geht? Kann mir bitte jmd von euch weiter helfen? ich bin noch der totale Linuxn00b.

mfg
ottscho

Member: duddits
duddits Jan 04, 2006 at 18:37:10 (UTC)
Hi,

bei funktioniert Dolby Suround nicht hundertprozentig aber das lioiegt wahrscheinlich daran ,das meine Soundkarte nicht richtig erkannt wird. Aber ich benutze zwar auch Alsa aber du kannst deine Soundkarte auch mit kmix oder anderen Programmen konfigurieren.

Dort muss du es halt auf Dolby Suround einstellen. Bei mir ist es so das der Sound nur aus den Rear und Front Lautsprechern kommt, aber ist immer noch besser als gar kein sound face-wink.

mfg duddits
Member: ottscho
ottscho Jan 05, 2006 at 10:19:17 (UTC)
hallo,

das problem ist, dass ich eine rafische oberfläche habe, sondern nur konsole und dort 5.1 sound nutzten möchte.

mfg ottscho
Member: duddits
duddits Jan 05, 2006 at 22:46:35 (UTC)
Hi,

dann kann ich dir auch nur alsamixer empfehlen, womit spielst du die Musikdaten ab?
Oder du benutzt oss da gibt es aumix.
Hast du X (also die Grafische Benutzeroberfläche) mitinstalliert oder startes du einfach nur im Runlevel 3?
Wenn das letztere der Fall ist kannst du musik auch mit aplay, artsplay abspielen, vermute aber mal das du mp3 hören willst da gibt es ja nur mpg123 oder mpg321 oder madplayer.
Sehe gerade du kannst auch noch mit alsactl (für zusatzfunktionen von soundkarten) oder du kannst auch mit dem editieren der Datei /etc/modprober.conf unter dem Abschnitt Alsa oder so ähnlich konfigurieren.

mfg duddits
Member: ottscho
ottscho Jan 08, 2006 at 15:27:12 (UTC)
@dubbits

hallo,

danke mal für deinen beitrag.
ich betreibe kein x. es geht um einen vdr. also einen digitalen videorecorder.
das problem ist, dass alsa meines wissens schon instaliert ist. also wenn ich alsamixer eingebe, gelange ich in den mixer. aber irgendwas stimmt dort nicht. wenn ich versuche das paket neu zu installieren, bekomme ich eine fehlermeldung, dass ich einen libasound header version xxx nicht habe. leider verwende ich keine suse oder redhat oder ähnliches, sonder eine distribution namens LinVDR, welche extra für einen VDR gedacht ist. aber mit dem alsa komme ich einfach nicht zurecht. versuche ich durch die eingabe von "ac3dec -6 test.ac3" ein testsample laufen zu lassen, bekomme ich folgendemeldung:
linvdr:/pub/images# ac3dec -6 test.ac3
5.1 Mode 48.0 KHz 224 kbps English Complete Main Audio Service
Using PCM device 'plug:surround51'
ALSA lib conf.c:2807face-sad snd_config_hook_load) cannot access file /usr/share/alsa/cards/aliases.conf
ALSA lib pcm.c:1812face-sad snd_pcm_open_conf) Invalid type for PCM surround51 definition (id: surround51, value: cards.pcm.surround51)
snd_pcm_open: Invalid argument
Output open failed
linvdr:/pub/images#
Member: duddits
duddits Jan 26, 2006 at 19:06:22 (UTC)
Hi,

tut mir leid das ich mich erst so spät wieder melde, aber ich muss zugeben, das ich da mit meinem Latein zuende bin, vielleicht kann dir ja ein anderer Helfen.

mfg duddits
Member: ottscho
ottscho Jan 27, 2006 at 07:03:05 (UTC)
Hallo zusammen,
also mittlerweile bin ich sehr weit.
ich kann nun alle 5 boxen ansteuern und es funktioniert auch perfekt. nur habe ich kein subwoofer. habe im moment eine notlösung, sodass ich den subwoofer überhaupt nicht angeschlossen habe, mixt er aus den 5 signalen einen ton. aber es wäre schon besser, wenn er ein eigenes signal bekommen würde.