Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein 5.1 Sound unter Vista64 und alten Spielen

Frage Multimedia Audio

Mitglied: BendiX83

BendiX83 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2007, aktualisiert 11.07.2007, 8186 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich bin am verzweifeln...
Gestern Vista Ultimate 64 geliefert bekommen, an sich bin ich ja zufrieden damit
klar n paar kleine fehler hats, über die kann man aber hinwegsehen
das große Problem was ich haber habe ist nicht zum sehen sondern zum hören (oder auch nicht)
Ich bentutze den Onboardsound meines M2N32 Deluxe
Chipsatz ist ein Soundmax ADI ADI1988B

in neuen spielen, und solchen die Dolby unterstützen, und bei DVD 5.1 Wiedergabe scheint alles in Ordnung zu sein. Aber bei älteren Spielen hab ich nur die Lautsprecher Vorne Links und Rechts
Woofer, Center und die zwei Rears sind aus (winamp, Windows Mediaplayer, Nero ShowTime,... ist das selbe Problem)

Nach der installation des AD1988_Vista_61016110 Treibers erscheint noch nicht mal die Soundmax-Software. Wenn ich die AD1988 Treiber für XP64 installiere ist zwar die soundmaxsoftware und der audiowizard vorhanden, allerdings kann ich in dem wizard nur Stero einstellen (test funktioniert nicht) und die soundmaxsoftware sagt mir das keine soundmax-Hardware vorhanden ist....

Im Internet hab ich jetzt schon sehr sehr viele Lösungswege gesehen, angefangen von Bassumleitung (was es bei mir nicht gibt) bis hin zu Center und Woofer vertauschen (was zwar prinzipiell geht, aber da wird dann der Center stumm und der woofer bekommt die Centersignale ab.

gibt es eine möglichkeit das ich bei nicht 5.1 Sounds und Anwendungen wieder alle Lautsprecher ansteuern kann (vorallem Bass) ?
Mitglied: Hottek
02.07.2007 um 18:06 Uhr
Es dürfte sich um ein Vista-Problem handeln. Ich hatte unter XP niemals 5.1 Sound Probleme.
Jetzt mit AsusP5B Deluxe Board und Vista 32, Soundmax on Booard, habe ich nur bei DVD's den 5.1 Sound. Ansonsten nur Frontspeaker- trotz neuestem Treiber.
Nachdem ich eine fette Data-becker-Bibel "Vista Geheimnisse" studiert habe, bin ich dem Problem auf der Spur: Vista erlaubt erlaubt es nicht mehr, dass beispielsweise per EAX an DirectX vorbei Soundeffekte übertragen werden...

Hat inzwischen jemand eine Lösung erfunden? Die Macher der Creative-Sound-Blaster Karten sind bereits dabei. Das Programm soll ALchemy heißen.

Uns was macht man mit SoundMax???
Bitte warten ..
Mitglied: BendiX83
11.07.2007 um 16:38 Uhr
also ich hab bis jetzt leider nur einen workaround
ich benutze das upmixing meiner anlage
bei DVDs stöpsel ich halt dann an der anlage schnell um

zur zeit ist mir der sound aber sowieso egal, meine graka is beim hersteller weil die unter last auf120°C rauf geht.....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst VM für Spiele - Erfahrungen? (7)

Frage von honeybee zum Thema Vmware ...

Microsoft
HDMI Ausgang verliert Sound Signal

Link von runasservice zum Thema Microsoft ...

Virtualisierung
gelöst Installation eines Spiels auf einer VirtualBox-VM (6)

Frage von honeybee zum Thema Virtualisierung ...

Informationsdienste
gelöst Alfresc 5.1 CE: Aktivierung der Versionierung (2)

Frage von smguenther zum Thema Informationsdienste ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (57)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (25)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...