bertel

5.1 Soundausgabe spricht nur 2 Boxen an

Es gehen nur 2 von 4 Boxen beim Abspielen von Sounds obwohl Boxentest korrekt funktioniert.

Hallo Gemeinde!
Ich besitze ein Gigabyte GA-965P-DQ6 Mainboard mit Realtek Soundkarte.

An dieser Soundkarte habe ich das Cambridge SoundWorks 5.1 (oder 4.1) von Creative mit 4 Satelittenboxen und 1 Subwoofer installiert.

Das System ging auf meinem alten PC perfekt.

Die Frontboxen und der Subwoofer werden von dem Anschlussmanagement erkannt. Wenn ich aber die Rear Boxen an den Schwarzen stecker anschließe, dann erkennt das system keine Boxen.

Ich habe es auch mit dem grauen Anschluss probiert. Hier werden die Boxen nur als Seitenlautsprecher erkannt. Ist mir aber egal, hauptsache es kommt ein Ton raus.

Aber jetzt zu meinem Problem

Wenn ich in der Realtek Software den "Boxentest" starte werden alle Boxen korrekt angesprochen und bringen einen Ton.

Wenn ich aber MP3 höre, spiele oder Video schaue weren nur die Frontboxen und der Subwoofer benutzt. Die Rear Boxen bleiben still...

Woran kann das liegen. Wer hat Abhilfe für mich?

In den Windwos Einstellungen habe ich schon alle Einstellungen von Quadrophonie-Lautsrecher über 5.1 bis 7.1 druchprobiert. Auch in der Realtek Software, aber die Boxen bleiben still.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Vielen Dank im Voraus, BeRTeL

Member: BigWumpus
BigWumpus Sep 30, 2006 at 13:23:56 (UTC)
Du hörst halt die falsche Musik! MP3 ist 2.0!

Videos haben i.d.R. auch nur Stereo, einige DivX-Sachen haben AC3 und DVDs aus dem DVD-Abspielprogramm können auch 5.1-Sound haben.
Member: BeRTeL
BeRTeL Sep 30, 2006 at 13:37:55 (UTC)
mag sein, dass MP3 stereo ist aber trotzdem muss der mir das auch über die hinteren Boxen ausgeben. Wenn ich in nem Ego-Shooter 5.1 einstelle muss ich doch auch von hinten was hören.

Bei meinem SoundBlaster Live! 5.1 gingen auch die hinteren Boxen bei Stereo. Die sollen einfach das gleiche wie die Vorderen spielen...

Hey, ich hab noch mal in dem Programm rumgestellt. Hab einfach die hinteren Boxen nicht als Rear, sondern als Fron eingestellt. Jetzt tönen sie mit.

Danke für den Denkanstoß face-smile

Allerdings müsste ich jetzt für DVD immer die Boxen in dem Programm umstellen. Geht das nicht irgendwie anders?

bei meinem SB 5.1 hat er die als hintere boxen erkannt und trotzdem stereo mit abgespielt

jetzt ergibt sich ein weiteres problem-

meien hinteren Boxen sind weiter weg als die vorderen. wie bekomme ich die jetzt einzeln lauter?
Member: BigWumpus
BigWumpus Sep 30, 2006 at 13:41:32 (UTC)
Du solltest Dir die SB live kaufen, weil da diese Funktion so eingebaut war.
Ansonsten - Kabel zusammenzwirbeln face-wink

Als Vor-Ort-Techniker für einen großen deutschen Discounter hatten wir ständig diese Fragen. Da hatten wir ein WAV-File, daß 5.1-Sound enthielt - alle Lautsprecher gaben Sound aus - basta!
Member: BeRTeL
BeRTeL Sep 30, 2006 at 13:46:50 (UTC)
dann würde ich sagen die soundkarte ist mist, weil die ja auch die ganzen boxen benutzen könnte, obwohl es stereo ist
Member: Hottek
Hottek Jul 05, 2007 at 14:42:08 (UTC)
Vista spricht nur noch echten 5.1 Sound z.B. über Dolby Suround an. EAX und sonstige Formate sind in Vista gesperrt. Deine Soundkarte kann nun auch einen Stereosound aus MP3 zu unechtem Suround umwandeln. Das ging nur bei XP. Die Jungs von Creative arbeiten an einer Lösung, um Microsoft zu tunneln...
Member: Hottek
Hottek Jul 05, 2007 at 14:45:45 (UTC)
mag sein, dass MP3 stereo ist aber trotzdem
muss der mir das auch über die hinteren
Boxen ausgeben. Wenn ich in nem Ego-Shooter
5.1 einstelle muss ich doch auch von hinten
was hören.

Bei meinem SoundBlaster Live! 5.1 gingen
auch die hinteren Boxen bei Stereo. Die
sollen einfach das gleiche wie die Vorderen
spielen...

Hey, ich hab noch mal in dem Programm
rumgestellt. Hab einfach die hinteren Boxen
nicht als Rear, sondern als Fron eingestellt.
Jetzt tönen sie mit.

Danke für den Denkanstoß face-smile

Allerdings müsste ich jetzt für
DVD immer die Boxen in dem Programm
umstellen. Geht das nicht irgendwie anders?

bei meinem SB 5.1 hat er die als hintere
boxen erkannt und trotzdem stereo mit
abgespielt

jetzt ergibt sich ein weiteres problem-

meien hinteren Boxen sind weiter weg als die
vorderen. wie bekomme ich die jetzt einzeln
lauter?