Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

5.1 Soundausgabe spricht nur 2 Boxen an

Frage Multimedia Audio

Mitglied: BeRTeL

BeRTeL (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2006, aktualisiert 05.07.2007, 12252 Aufrufe, 6 Kommentare

Es gehen nur 2 von 4 Boxen beim Abspielen von Sounds obwohl Boxentest korrekt funktioniert.

Hallo Gemeinde!
Ich besitze ein Gigabyte GA-965P-DQ6 Mainboard mit Realtek Soundkarte.

An dieser Soundkarte habe ich das Cambridge SoundWorks 5.1 (oder 4.1) von Creative mit 4 Satelittenboxen und 1 Subwoofer installiert.

Das System ging auf meinem alten PC perfekt.

Die Frontboxen und der Subwoofer werden von dem Anschlussmanagement erkannt. Wenn ich aber die Rear Boxen an den Schwarzen stecker anschließe, dann erkennt das system keine Boxen.

Ich habe es auch mit dem grauen Anschluss probiert. Hier werden die Boxen nur als Seitenlautsprecher erkannt. Ist mir aber egal, hauptsache es kommt ein Ton raus.

Aber jetzt zu meinem Problem

Wenn ich in der Realtek Software den "Boxentest" starte werden alle Boxen korrekt angesprochen und bringen einen Ton.

Wenn ich aber MP3 höre, spiele oder Video schaue weren nur die Frontboxen und der Subwoofer benutzt. Die Rear Boxen bleiben still...

Woran kann das liegen. Wer hat Abhilfe für mich?

In den Windwos Einstellungen habe ich schon alle Einstellungen von Quadrophonie-Lautsrecher über 5.1 bis 7.1 druchprobiert. Auch in der Realtek Software, aber die Boxen bleiben still.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Vielen Dank im Voraus, BeRTeL
Mitglied: BigWumpus
30.09.2006 um 15:23 Uhr
Du hörst halt die falsche Musik! MP3 ist 2.0!

Videos haben i.d.R. auch nur Stereo, einige DivX-Sachen haben AC3 und DVDs aus dem DVD-Abspielprogramm können auch 5.1-Sound haben.
Bitte warten ..
Mitglied: BeRTeL
30.09.2006 um 15:37 Uhr
mag sein, dass MP3 stereo ist aber trotzdem muss der mir das auch über die hinteren Boxen ausgeben. Wenn ich in nem Ego-Shooter 5.1 einstelle muss ich doch auch von hinten was hören.

Bei meinem SoundBlaster Live! 5.1 gingen auch die hinteren Boxen bei Stereo. Die sollen einfach das gleiche wie die Vorderen spielen...

Hey, ich hab noch mal in dem Programm rumgestellt. Hab einfach die hinteren Boxen nicht als Rear, sondern als Fron eingestellt. Jetzt tönen sie mit.

Danke für den Denkanstoß

Allerdings müsste ich jetzt für DVD immer die Boxen in dem Programm umstellen. Geht das nicht irgendwie anders?

bei meinem SB 5.1 hat er die als hintere boxen erkannt und trotzdem stereo mit abgespielt

jetzt ergibt sich ein weiteres problem-

meien hinteren Boxen sind weiter weg als die vorderen. wie bekomme ich die jetzt einzeln lauter?
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
30.09.2006 um 15:41 Uhr
Du solltest Dir die SB live kaufen, weil da diese Funktion so eingebaut war.
Ansonsten - Kabel zusammenzwirbeln

Als Vor-Ort-Techniker für einen großen deutschen Discounter hatten wir ständig diese Fragen. Da hatten wir ein WAV-File, daß 5.1-Sound enthielt - alle Lautsprecher gaben Sound aus - basta!
Bitte warten ..
Mitglied: BeRTeL
30.09.2006 um 15:46 Uhr
dann würde ich sagen die soundkarte ist mist, weil die ja auch die ganzen boxen benutzen könnte, obwohl es stereo ist
Bitte warten ..
Mitglied: Hottek
05.07.2007 um 16:42 Uhr
Vista spricht nur noch echten 5.1 Sound z.B. über Dolby Suround an. EAX und sonstige Formate sind in Vista gesperrt. Deine Soundkarte kann nun auch einen Stereosound aus MP3 zu unechtem Suround umwandeln. Das ging nur bei XP. Die Jungs von Creative arbeiten an einer Lösung, um Microsoft zu tunneln...
Bitte warten ..
Mitglied: Hottek
05.07.2007 um 16:45 Uhr
mag sein, dass MP3 stereo ist aber trotzdem
muss der mir das auch über die hinteren
Boxen ausgeben. Wenn ich in nem Ego-Shooter
5.1 einstelle muss ich doch auch von hinten
was hören.

Bei meinem SoundBlaster Live! 5.1 gingen
auch die hinteren Boxen bei Stereo. Die
sollen einfach das gleiche wie die Vorderen
spielen...

Hey, ich hab noch mal in dem Programm
rumgestellt. Hab einfach die hinteren Boxen
nicht als Rear, sondern als Fron eingestellt.
Jetzt tönen sie mit.

Danke für den Denkanstoß

Allerdings müsste ich jetzt für
DVD immer die Boxen in dem Programm
umstellen. Geht das nicht irgendwie anders?

bei meinem SB 5.1 hat er die als hintere
boxen erkannt und trotzdem stereo mit
abgespielt

jetzt ergibt sich ein weiteres problem-

meien hinteren Boxen sind weiter weg als die
vorderen. wie bekomme ich die jetzt einzeln
lauter?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Fritz!Box VPN zwischen 2 Boxen - bestimmter Rechner nicht erreichbar (14)

Frage von bugzzz zum Thema Router & Routing ...

Switche und Hubs
Spricht was gegen den HP 1820? (11)

Frage von Noah12 zum Thema Switche und Hubs ...

Router & Routing
2 Fritz!Boxen per VPN verbinden. bzw. 2 Netzwerke zusammenfügen (11)

Frage von Flaking zum Thema Router & Routing ...

Informationsdienste
gelöst Alfresc 5.1 CE: Aktivierung der Versionierung (2)

Frage von smguenther zum Thema Informationsdienste ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (22)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Drucker und Scanner
Erfahrungen mit Enterprise-Tintenstrahldruckern A4 und A3 (14)

Frage von User1000 zum Thema Drucker und Scanner ...

Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...