xaero1982

5.1 Umschalter

Moin Zusammen,

ich hab mir nen neues 5.1 Headset gekauft.

Nun suche ich allerdings noch einen 5.1 Umschalter für Headset und Boxen.

Jemand eine Idee wo ich sowas bekommen könnte?

VG & Thx

Member: cheatercrack
cheatercrack Apr 23, 2011 at 11:09:55 (UTC)
Über welche Schnittstelle(n) wird das ganze denn angeschlossen?
USB? 3 bzw. 4 Klinke-Stecker aufs Board, digitaler Anschluss?
Member: BigWumpus
BigWumpus Apr 23, 2011 at 11:11:00 (UTC)
Tolle Frage !

Bei diesen präzisen Anforderungen sage ich mal, daß ich letztens für so ca. 30 Euro einen HDMI-Umschalter mit Fernbedienung gesehen habe. Da wird 5.1-Ton als AC3 übertragen.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 23, 2011 at 11:21:39 (UTC)
Auch euch kein Hallo!

3 Klinkenstecker - Headset
3 Klinkenstecker - Boxen
Microfon wäre schön, aber kein Muss, kann ggf. bis zur Soundkarte verlängert werden.

Auch euch keine Grüße!
Member: cheatercrack
cheatercrack Apr 23, 2011 at 11:33:55 (UTC)
Ok, also wenn du nichts selber basteln willst, dann habe ich hier eine kleine Idee:
Kauf dir zwei Umschalter (schafft jeweils 2 Klinkestecker). Damit hast du also
4 Stecker, die du nun schalten kannst. Du musst dann halt immer zwei Knöpfe drücken, aber das ist ja auf jeden Fall besser, als umstecken.

Hier ein Umschalter von Conrad: http://www.conrad.de/ce/de/product/914870/AUDIO-UMSCHALTER-STYLE/040903 ...
Ich hoffe, mein Prinzip ist klar face-smile

Philipp
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 23, 2011 at 12:01:26 (UTC)
Hi,

gar keine so dumme Idee muss ich sagen face-smile

Hab jetzt aber ein wenig rumgespielt und mach das ganze nun mit der Onboardsoundkarte und der eingebauten X-Fi.

Nen kleines Skript welches zwischen den beiden Karten per Knopfdruck wechselt und alles ist wunderbar.

Thx & VG
Member: cheatercrack
cheatercrack Apr 23, 2011 at 12:12:33 (UTC)
Wäre schön, wenn du deine Lösung ein bisschen genauer schildern würdest.
Für die Leute, die dann per Suche auf diesen Thread stoßen!

Voraussetzung ist dann natürlich, dass zwei Soundkarten im PC vorhanden sind. face-smile
Wusste ich ja nicht...

Philipp
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 23, 2011 at 13:27:37 (UTC)
Hi,

meinste? face-smile

Dazu verlink ich einfach mal:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=829148

Kleine Ergänzung zum Script, da das dort angezeigte bei mir keinen Erfolg brachte:

boxen.ahk
Run, RunDll32.exe shell32.dll`,Control_RunDLL mmsys.cpl`,`,0
 WinActivate, Sound
 WinWaitActive, Sound, , 2
 if ErrorLevel
 {
 MsgBox, Sound Window not found!
 return
 }
 ControlSend, SysListView321,{DOWN 1}, Sound
 send, {alt down}a{alt up}
 WinClose, Sound

headset.ahk
Run, RunDll32.exe shell32.dll`,Control_RunDLL mmsys.cpl`,`,0
 WinActivate, Sound
 WinWaitActive, Sound, , 2
 if ErrorLevel
 {
 MsgBox, Sound Window not found!
 return
 }
 ControlSend, SysListView321, {DOWN 3}, Sound
 send, {alt down}a{alt up}
 WinClose, Sound

Wichtig sind die beiden vorletzten Zeilen!

Mit
 ControlSend, SysListView321, {DOWN 3}, Sound
Geht man in den Soundoptionen in der Auswahl 3 Einträge herunter.

Mit der Zeile
 send, {alt down}a{alt up}
Setzt man das Gerät auf Standard.

Mit der letzten Zeile wird die Soundoption wieder geschlossen.

Anschließend kann man sich eine Verknüpfung erstellen von den beiden Dateien und kann dort eine Tastenkombination setzen.

Natürlich muss bei der Sotfware Windows Standard als AudioDevice gewählt werden, sonst nimmt er immer das Ausgewählte.

Getestet und genutzt mit:

Windows 7 64 Bit
X-Fi Extreme Musik
Asus P5Q SE/R Onboard Soundkarte

VG