schniposa

5 von 20 Clients haben ab ca 16 Uhr keinen Netzwerkzugriff mehr

Hallo,

ich habe zu meinem o.g. Problem zwar schon Beiträge gefunden aber es war leider keine Lösung für mein Problem dabei.

Ich betreibe ein Netwerk mit 2 Windows Servern (2003 Enterprise). Ein Server ist AD und DNS, der andere nur AD. Es existiert nur eien Domäne. Der zweite Server dient nur als Backup Server.
Der DHCP macht der Router. Das Netzwerk lief bis vor kurzem mit ca. 20 Clients sehr stabil und fehlerfrei.

Vor kurzem hat mein Chef 5 Samsung R60plus Notebooks angeschleppt, welche 5 "alte" PCs ersetzen sollen. Die Dinger sind nur für Vista ausgelegt habe aber im Netz für Notebooks der ähnlichen Baureihe Treibe für Win XP gefunden und Windows XP mit den gefundenen Treiber installiert und in die Domäne genommen.

Seit ich die 5 Notebooks im Netz habe bricht täglich immer um ca. 16:30Uhr der Netzwerkzugriff der Notbooks zusammen. Andere Clients im Netzwerk sind davon nicht betroffen. Die Notebooks beziehen ihre IP über DHCP.

Das komische ist, dass bei allen 5 Notebooks zeitgleich die Prozessorauslastung auf fast 100% steigt. Ich konnte bisher keine Dienste, Programmen etc. finden die um diese Zeit starten und evtl. die Rechnerleistung runterziehen.

Sollte es ein Problem mit dem Netzwerk geben, stellt sich mir die Frage warum hatte vor den Notebooks kein Probelm gegeben obwohl ich auch schon andere Notebooks im Netz hatte, die per DHCP ihre IP bezogen und die anderen Clients sind davon nicht betroffen.

Vermute mal dass mit den Notebooks etwas nicht stimmt. Ich hoffe von Euch hat jemand eine Idee.

Im Voraus schon einmal Danke für Eure Bemühungen.

Mitglied: kingkong
kingkong 03.04.2008 um 14:20:35 Uhr
Eine Frage vorweg: Hast du eventuell ein Notebook installiert mit allem was dazu gehört, und dann davon ein Image gezogen und auf die anderen übertragen? Denn das würde schon mal die seltsame Synchronität erklären. Und könnte es sein, dass du vielleicht vorher ungeschützt unterwegs warst im Inet? Vielleicht noch irgendwelche dubiosen Treiberseiten verwendet?

Ich frage deshalb, weil ich so etwas ähnliches letztens erst erlebt habe...

kingkong
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 03.04.2008 um 14:44:25 Uhr
Hallo,

eine Lösung habe ich nicht, aber ein paar Hinweise.

Wie lange sind Eure TCP/IP Adressen gültig?
Ist bei den Adressen vom Router auch der PDC als DNS-Server eingetragen?
Automatische Windows Updates mal ausschalten auf den NBs.

Stefan
Mitglied: schniposa
schniposa 03.04.2008 um 14:46:09 Uhr
Nein. Habe jedes Notebook komplett frisch aufgesetzt und die Treiber von der Seite des Herstellers gezogen.
Mitglied: schniposa
schniposa 03.04.2008 um 15:06:28 Uhr
Die IP sind 1 Tag gültig.
Der DNS Server ist nur auf den Clients bei den IP Einstellungen hinterlegt.
Automatische Updates sind abgeschaltet und es laufen auch sonst keine Programme Vierenscanner Dienste etc.
Mitglied: 17243
17243 03.04.2008 um 16:23:09 Uhr
Hi schniposa

die Prozessorauslastung auf fast 100% steigt
Welcher Prozess benutzt die Prozessorleistung?

gretz drop
Mitglied: schniposa
schniposa 04.04.2008 um 07:34:32 Uhr
Guten Morgen

die Prozessorauslastung auf fast 100%
steigt
Welcher Prozess benutzt die
Prozessorleistung?

Der System- und Leerlaufprozess teilen sich die 100% mit ca 50/50.

Habe gestern im Router die DNS hinterlegt und die Rechner sind nicht ausgestiegen. Ich hoffe, dass das das Problem war. Werde es weiter beobachten. Erstmals Danke für Eure schnelle Hilfe.

Sollte das Problem weiterhin bestehen werde ich michwieder melden

Viele Grüße und Danke

schniposa