25920

5.25 Diskettenlaufwerk im BIOS einrichten

Hallo!!!

Leider hat mein schöner alter 486er AMD gestern das zeitliche gesegnet.

Ich hatte darin ein 5.25 Diskettenlaufwerk.

Habe damit gerne gearbeitet und einige Daten gespeichert.

Da ich in meinem Hauptrechner keinen Platz mehr habe,
hab ich mir so just for fun nen alten 400 Mhz Pentium II organisiert. (Wies aussieht ein altes Medion System).
Dort habe ich das 5.25er eingebaut, natürlich hat er auch ein 3.5 Zoll drin.

Normal ist ja dass man einfach ins BIOS geht und das zweite aktiviert.

Jetzt trat aber folgendes Porblem auf ,

die Funktion ein zweites Diskettenlaufwerk zu aktivieren gibt es nicht .

kann ich dass durch ein Bios Update oder in einer anderen Einstellung beheben ???

Geht dass Software mäßig, wie bei NTFS Datenträgern auf Win98 ?

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte !

"Ich häng an alten Sachen"

face-wink

Mfg Chris

Mitglied: 8644
8644 Nov 09, 2006 at 18:10:41 (UTC)
Hi,

kann ich dass durch ein Bios Update oder in einer anderen Einstellung beheben ???

Das wäre dann wohl eher ein Downdate!

Kannst du denn das erste (einzige) Floppy noch auf 5.25 umstellen? Wenn ja, bleibt wohl nur das Kopieren der Daten auf Platte.

Psycho
Mitglied: 25920
25920 Nov 09, 2006 at 18:21:10 (UTC)
Ja das geht. Ich würde halt gerne beide benutzen , aber naja , dann halt goodbye 5.25 face-sad
Member: Midivirus
Midivirus Nov 09, 2006 at 21:41:40 (UTC)
Medion,
ohne Worte!

Da muss man den PC im Prinzip so lassen, wie er ist!

Sehe ich jeden Tag im Laden!!!

Grüße
Midivirus
Mitglied: 25920
25920 Nov 11, 2006 at 12:31:56 (UTC)
Naja , also da stimme ich nicht zu , man kann an einem Medion PC einiges verändern , hatte früher auch einen, War ein Pentium II mit 450mhz , Er läuft noch , mit 500mhz einer neuen Grafikarte usw. . Es nervt zwar aber es geht .

Mfg Chris
Member: Midivirus
Midivirus Nov 12, 2006 at 01:40:53 (UTC)
Ich spreche von den heutigen ... damals war es noch ein PC!

Heute nicht mehr!

Und ich habe einen "neuen" PC gesehen, dort kann man noch das alte Laufwerk im BIOS einstellen, aber das Kabel muss man selbst mitbringen.

Aber mal abgesehen,
was b ringt dir dieses Laufwerk?
USB-Stick?
USB ...

Midivirus
Mitglied: 25920
25920 Nov 12, 2006 at 15:31:21 (UTC)
Tja , ich mag es eben , die schönen alten Papierdisketten . face-smile

USB Stick hat jeder (ich auch) aber ein 5.25er Laufwerk, dass benutzt wird, hat keiner !!!

Bin übrigens grade dabei wieder einen 486er herzurichten . face-wink

Mit überragenden 40mhz und Windows 3.11 , ist das nicht Cool. ?!