Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

5,25 FDD an modernes Board?

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: OttoPaul

OttoPaul (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2014 um 22:26 Uhr, 2780 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo allerseits,

hat irgend jemand eine Idee, wie ich mein altes 5,25" FDD an mein neues Board anschließen kann? Das hat SATA, USB 3.0 usw. aber keine FDD-Anschlüsse. Kann ich ein 3,5"-USB-FDD zerlegen und das 5,25" da dran anschließen? Oder behalte ich lieber irgend ein älteres Board als Konverter ?

Hintergrund: Ich möchte meinen Uralt-PC (4,66 Mhz, 640k, 20MB-MFM-Platte) mit DOS 3.3 und Win 2.0 mal wieder in Betrieb nehmen. Und diese 360k-Disketten sind die einzige Möglichkeit zum Datentransfer, alternativ vielleicht noch die RS232...

Otto
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.04.2014 um 23:03 Uhr

Oder ein USB-to-Floppy-emulator für die ale Kiste.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.04.2014, aktualisiert um 00:23 Uhr
alternativ vielleicht noch die RS232...
Nicht nur vielleicht sondern ganz sicher ! Damit geht das problemlos ohne den Umweg über die FDD. Eon Floppy USB Adapter wäre noch eine Alternative aber der hat nur 3,5 Zolll FDD Schnittstellen. Nicht die alten für 5,25 Zoll. In sofern ist das ne echte Herausforderung....
Wenn du Glück hast findest du vielleicht noch eine gute alte ISA Bus NE2000 Ethernet Karte. Für die gibt es Treiber und ein TCP/IP für DOS 3.3 !
Sicher klappt es aber mit der RS 232 und sowas wie dem guten alten "Laplink"
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.04.2014 um 09:48 Uhr
Zitat von aqui:

Wenn du Glück hast findest du vielleicht noch eine gute alte ISA Bus NE2000 Ethernet Karte. Für die gibt es Treiber und
ein TCP/IP für DOS 3.3 !

Ich habe irgendwo noch eine ISA-3COM Etherlink vergraben in meinem "Archiv" Die Dinger waren auch unverwüstlich udn es gab da auch TCP/IP-Treiber.

Sicher klappt es aber mit der RS 232 und sowas wie dem guten alten "Laplink"

kermit, x/y/zmodem, etc. tun's auc.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.04.2014 um 10:27 Uhr
Zitat von aqui:

> alternativ vielleicht noch die RS232...
Nicht nur vielleicht sondern ganz sicher ! Damit geht das problemlos ohne den Umweg über die FDD. Eon Floppy USB Adapter
wäre noch eine Alternative aber der hat nur 3,5 Zolll FDD Schnittstellen. Nicht die alten für 5,25 Zoll. In sofern ist
das ne echte Herausforderung....

Mit 1 sowas sollte es aber prinzipioell funktionieren. Der Schugart-Bus ist bei 3,5" und 5,25"-Laufwerken identisch. und ein Adapter schnell gebaut.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
Neuer Netzwerkstandard: 25- und 50-Gigabit-Ethernet sind freigegeben

Link von cruzer zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Router & Routing
Jetway NF9HG-2930 Board & M350 Gehäuse für pfSense

Link von Dobby zum Thema Router & Routing ...

RedHat, CentOS, Fedora
Upgrading Fedora 24 to Fedora 25 - Fedora Magazine

Link von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (20)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (19)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...