Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie 5,25 Floppy an modernen PC anschließen?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Steinspecht

Steinspecht (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2009, aktualisiert 19:22 Uhr, 13540 Aufrufe, 14 Kommentare

Halllo,
ich möchte ein 5.25" Floppylaufwerk an meinen PC anschließen.

Laufwerk und das richtige Floppykabel habe ich. Im BIOS ist nichts erkennbar, was auf Floppyunterstützung hinweist.

Die Spezifikation des PC ist hier.
http://support.packardbell.com/de/item/index.php?i=spec_cuba&pi=pla ...[/url]

Die Motherboard sieht wie abgebildet aus (unscharf, sorry, was anderes habe ich nicht)
36f65f49542153e2cccfb6027415b939-packardbell_mainboard_screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Für Hinweise danke ich,
Steinspecht
Mitglied: Pjordorf
23.07.2009 um 19:33 Uhr
Hallo,

das geht bei deinem Board nicht.
Da musst du schon eine erweiterungskarte bemühen, oder eine Externe Lösung nehmen.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
23.07.2009 um 20:03 Uhr
Hallo,

Pjordorf hat wohl recht, das geht so ohne weiteres nicht.

der einfachste Trick dürfte sein, ein externes Disketten Laufwerk zu organisieren und versuchen das 5,25 LAufwerk daran anzuschließen,
wird zwar nur ohne Gehäuse gehen, daher bitte mit Vorsicht rangehen und auf eigenes Risiko, aber machbar ist schon.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
23.07.2009 um 20:24 Uhr
... ggf. findest du einen Floppy- bzw. IDE- Controller für den PCI Slot bei Ebay oder so.
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
23.07.2009 um 20:51 Uhr
wenn Dein Bios keine Floppy unterstütz geht es garnicht. Wie ich es gesehen habe hast Du nicht mal einen Floppyconnector. Meinst Du wirklich 5 1/4? bei 3 1/2 kann man wenigstens auf ein USB Floppy zurückgreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: Seardan
23.07.2009 um 21:30 Uhr
Hallo,

die passende Controllerkarte gibt es bei Conrad Elektronic für 8,95.

Aber 5.25 Zoll müssen wirklich nicht mehr sein. ;)

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Seardan
23.07.2009 um 21:31 Uhr
Hoffe das noch ein PCI Slot frei ist ... das Board hat ja nur zwei!
Bitte warten ..
Mitglied: Steinspecht
23.07.2009 um 23:07 Uhr
Danke, Andreas - bitte noch eins:

wenn das BIOS keine Floppy unterstützt, heißt es, dass es mit dem Conrad-Controller ginge??

5.25" müssen sein, denn ich habe ein paar alte Disketten mit Zeugs, das ich lesen will.

(Mein nächster Schritt wäre einen CP/M-Emulator zu finden, der das Format noch versteht, die Disketten wurden mit einem Osborne I geschrieben, wahrscheinlich warst Du da ein Baby nix für ungut

Danke und Grüße,
Steinspecht
Bitte warten ..
Mitglied: Seardan
23.07.2009 um 23:27 Uhr
Hee hallo ... ich bin Baujahr 1965 ... also nix Baby!
Bitte warten ..
Mitglied: Steinspecht
23.07.2009 um 23:34 Uhr
hehe - dann ist doch alles im Butter. Wie gesagt, war als Humor zu verstehen...nicht böse sein, ok?
Bitte warten ..
Mitglied: Seardan
23.07.2009 um 23:39 Uhr
Na Hallo ... ich bin doch nicht böse! Schau dir nur meinen Avatar an ...
Bitte warten ..
Mitglied: Steinspecht
23.07.2009 um 23:41 Uhr
ok *lach*

und wie siehst du das mit der floppy?
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
24.07.2009 um 08:41 Uhr
Osborne I ? - Wie, hast Du die Disketten mit dem Steuerungsprogramm bzw. Betriebssystem der Apollo Raketen gefunden?

mal im Ernst: Die Floppys halten die Daten doch nur 5, höchstens 10 Jahre - das wird doch nix mehr
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
29.07.2009 um 17:22 Uhr
Hi
habe so eine Kombilösung (3.5 und 5.25") im Einsatz um damit die letzten zwei Jahre meine alten Daten zu migrieren (auch von 1985-2004), bzw als Images zu speichern. Damit habe ich auch meine Amiga Floppys und Atari (das war simpel) FDs gesichert; aber meine CBM/C64/C128 Disks sind mir bis dato nicht sicherbar gewesen (anderes Speicherformat+Kodierung); ein C1541Mk2 steht mir auch zur Verfügung. Kurz ich kann dir dafür gerne die Arbeit abnehmen sofern sie irgendwie lesbar sind. Lesefehler hatte ich bei meinen etwa 1200 FDs recht selten (etwa 2-3%) und meist in nicht benutzten Sektoren.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Steinspecht
29.07.2009 um 18:07 Uhr
Hi Sam
das ist interessant.

Mail mir doch, dann können wir das privat fortsetzen: steinspecht@gmx.net.

Danke,

Steinspecht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst PC in Standby versetzen per Kommandozeile (5)

Frage von Static zum Thema Windows 10 ...

Netzwerkmanagement
Ersatz PC mit selben Namen via neuer IP erreichen? (12)

Frage von maddoc zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Your PC uses a processor that isn’t supported on this version of Windows (24)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
25 Jahre Michelangelo: Der Tag der großen Virenpanik

Link von BassFishFox zum Thema Viren und Trojaner ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS (15)

Frage von janosch12 zum Thema Server ...

Windows Update
gelöst WSUS Produkte weiter einschränken (11)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Fehler Vertrauensstellung im AD (10)

Frage von thomas-99 zum Thema Windows Server ...