agnostiker

5.7.1 smtp 550 5.7.1 Unable to relay (Interner Server schickt an Exchange 2013)

Hi,

ein Extern gehosteter Server welcher mittels VPN an unser lokales Netz gebunden ist.
soll mittels postfix mails an den lokalen exchange 2013 senden.

postfix laeuft, versucht auch die mails an den exchange zu senden bekommt aber:

192.xxx.xxx.xxx
Remote Server returned '<192.xxx.xxx.xxx #5.7.1 smtp; 550 5.7.1 Unable to relay>'

Wieso rennt das ganze denn ueberhaupt in einen relay, das ist doch intern nach intern ?

Habe mal aus verzweiflung einen weiteren internen relay connector angelegt
als remote netzwerk das netzwerk des servers der sendet angegeben,
als security ANONYMOUS
authentication habe ich disabled.

jemand eine idee ?

Printed on: May 9, 2024 at 05:05 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 22, 2014 at 14:58:00 (UTC)
Hi

Wieso ist das ein intern nach intern ? Hat dein VPN Netzwerk den gleichen IP bereich wie dein Internes Netzwerk ? Das denke ich nicht. Also hat der Exchange richtig reagiert und du musst entsprechend einen Connector anlegen wie du es bereits getan hast.

LG
Member: agnostiker
agnostiker Jan 23, 2014 at 21:07:35 (UTC)
Der Server der auf der anderen Seite des VPN steht hat die 192.168.100.1, der Mailserver die 192.168.32.10....
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 24, 2014 at 08:20:04 (UTC)
Zitat von @agnostiker:

Der Server der auf der anderen Seite des VPN steht hat die 192.168.100.1, der Mailserver die 192.168.32.10....

Hi

Dann stimmt alles wenn dein 192.168.32.0/24 dein internes netz ist dann ist für den exchange 192.168.100.0/24 extern und somit musst dieses Netz aus deinem Empfangsconnector ausschliesen und einen neuen Relay Connector machen und das Netz dort einschliesen. Oder das Netz beim bestehenden Relay Connector hinzufügen.

LG
Member: agnostiker
agnostiker Jan 24, 2014 at 10:09:04 (UTC)
Hallo Ausserwoeger,

Dann stimmt alles wenn dein 192.168.32.0/24 dein internes netz ist dann ist für den exchange 192.168.100.0/24 extern und
somit musst dieses Netz aus deinem Empfangsconnector ausschliesen

das bedeutet ich muss das remote netz auf dem default connector pro aktiv ausschliesen ?

und einen neuen Relay Connector machen und das Netz dort einschliesen. Oder das Netz beim bestehenden Relay Connector hinzufügen.

mit dem bestehden meinst du den neu erstellten, also einen NICHT-Default connector.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 27, 2014 at 10:59:45 (UTC)
Zitat von @agnostiker:

das bedeutet ich muss das remote netz auf dem default connector pro aktiv ausschliesen ?

Ja Richtig

mit dem bestehden meinst du den neu erstellten, also einen NICHT-Default connector.

Ja Richtig nicht den Default sondern den Relay den es entweder schon gibt oder den du erstellen musst.