kinggunta

5 Terminalserver über VMWARE Server

Hallo Leute!

Ich bin über einen anderen Beitrag auf VMWARE gestossen.
Ich kenne VMWARE (rein vom Namen) schon länger, jedoch habe ich mich nie genau damit beschäftigt.
Jetzt wirds aber scheinbar so weit.... face-wink

Also, wir betreiben 5 Windows Terminalserver die total unabhängig von einander laufen.....
(Reine TS kein AD oder DNS....) Pro Server ca. 8 User. Anwendungen: Office, SQL, Ein par Access Anwendungen, TelefonCD usw...)

Jetzt gilt meine Überlegung die 5 TS auf einen Server, welcher Virtuell mit vmware aufgeteilt ist zusammen zu fassen.
Rein von der Administration, dem Platz, und der Energie eine hammer Idee.
Aber wie schauts da mit der Leistung aus??

Ich weis die Frage klingt leihenhaft und blöd aber brauche ich auch die Leistung mal 5?

Derzeit laufen die Maschienen auf einen Dualcore mit 80GB und 512 bzw 1GB.

Wie würde ich einen Leistungseinbruch bemerken?

Geht das überhaubt?

Und könnte ich die bestehenden Maschienen irgendwie auf die virtuellen clonen oder muss ich alles neu aufsetzen?

Und zu guter letzt ist so eine Lösung überhaupt praktikabel?

Danke für eine Antwort die meine VMWARE Anfängerfragen klärt face-wink
KingGunta

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 25, 2007 at 18:41:06 (UTC)
Hallo,

warum in eine VMWare haben? Wäre es nicht einfacher aus den 5 einzelnen Server einen "echten" zu machen, oder müssen die getrennt sein?

Ralf
Member: meinereiner
meinereiner Jan 25, 2007 at 19:09:35 (UTC)
praktikabel schon, aber wohl eher sinnfrei.

Wenn deine TS ausgelastet sind brauchst du die Leistung wirklich 5 fach. Sind sie es nicht solltest du erstmal schaun dass sie richtig arbeiten. Ehrlich gesagt kommen mir 5 User pro TS aber sehr wneig vor. Das würde ich eher mit zwei TSern machen und da auch zwei, um ausfallsicher zu sein. Die Ausfallsicherheit wäre bei einer VMWARE Lösung aber auch etwas was gegen sie spricht. Wenn du alles auf einen Server packst und der abraucht hast du ein Problem. Nicht zu vergessen ist auch das der ESX (und nur der macht IMO Sinn) einiges kostet.
Member: kinggunta
kinggunta Jan 25, 2007 at 20:13:04 (UTC)
Die Server sind von unterschiedlichen Firmen und sollte vollkommen getrennt sein.
Eine Trennung nur mit Userrechten ist hier nicht machbar.

Darum die Überlegung von VMWare. Aber wie ich aus den Beiträgen so lesen kann. Ist das ganze eher eine theoretische Lösung. Ich werd woll bei einzelnen Servern bleiben.

Danke
KingGunta
Member: kinggunta
kinggunta Jan 25, 2007 at 20:15:11 (UTC)
Du hast recht. 5 User sind wenig. Aber es handelt sich um 5 getrennte Firmen. Wo ich eine Trennung durch Userrechte alleine nicht machen kann.
Member: meinereiner
meinereiner Jan 25, 2007 at 20:34:50 (UTC)
Wenn du 5 Server hast, die eher vor sich herdümpeln, dann kann VMWare schon eine
Möglichkeit sein. Es lohnt sich um so mehr, je weniger die Pozessoren ausgelastet werden.

Ich überlege mir auch gerade einen Citrix Server so aufzusetzen. Da soll dann auch nur eine Applikation drauf laufen, die fast nicht genutzt wird.

Platz und Energie wirst du dir bei sowas sparen. Das die Admnitsration leichter wird möchte ich bezweifeln, du musst ja VMWare mit administrieren.
Es wird auch einiges kosten. Wenn du aber bereit bist da was reinzustecken kannst du schon Vorteile haben. Vor alem wenn deine 5 TS keine Redundanz aufweisen.
Member: kinggunta
kinggunta Jan 25, 2007 at 20:52:31 (UTC)
Komm ich mit der Kostenlosen version von VMware nicht aus?
Member: kinggunta
kinggunta Jan 25, 2007 at 20:59:44 (UTC)
Noch ne Frage:

Kann ich in einen VMware einen Clone rücksichern?
Also von einer bestehenden maschiene z.b. mit Ghost ein Image ziehen
und bei einer VM zurücksichern?

Danke
KingGunta
Member: meinereiner
meinereiner Jan 25, 2007 at 21:04:32 (UTC)
Die kostenlos Version ist nicht so leistungsfähig wie der ESX und hat auch bei weitem nicht den Funktionsumfang. Was mir da z.B. fehlt ist die Zuweisung von CPU und Speicherressourcen an virtuelle Maschinen.

Kann ich in einen VMware einen Clone
rücksichern?
Also von einer bestehenden maschiene z.b.
mit Ghost ein Image ziehen
und bei einer VM zurücksichern?

Das wird wohl schief gehen.
In der virtuellen Maschine hast du ja eine ganz andere Hardware als in dem jetztigen Server. Aber es gibt Tools zum migrieren.