Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

5 Terminalserver über VMWARE Server

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: kinggunta

kinggunta (Level 2) - Jetzt verbinden

25.01.2007, aktualisiert 22:04 Uhr, 10787 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute!

Ich bin über einen anderen Beitrag auf VMWARE gestossen.
Ich kenne VMWARE (rein vom Namen) schon länger, jedoch habe ich mich nie genau damit beschäftigt.
Jetzt wirds aber scheinbar so weit....

Also, wir betreiben 5 Windows Terminalserver die total unabhängig von einander laufen.....
(Reine TS kein AD oder DNS....) Pro Server ca. 8 User. Anwendungen: Office, SQL, Ein par Access Anwendungen, TelefonCD usw...)

Jetzt gilt meine Überlegung die 5 TS auf einen Server, welcher Virtuell mit vmware aufgeteilt ist zusammen zu fassen.
Rein von der Administration, dem Platz, und der Energie eine hammer Idee.
Aber wie schauts da mit der Leistung aus??

Ich weis die Frage klingt leihenhaft und blöd aber brauche ich auch die Leistung mal 5?

Derzeit laufen die Maschienen auf einen Dualcore mit 80GB und 512 bzw 1GB.

Wie würde ich einen Leistungseinbruch bemerken?

Geht das überhaubt?

Und könnte ich die bestehenden Maschienen irgendwie auf die virtuellen clonen oder muss ich alles neu aufsetzen?

Und zu guter letzt ist so eine Lösung überhaupt praktikabel?


Danke für eine Antwort die meine VMWARE Anfängerfragen klärt
KingGunta
Mitglied: n.o.b.o.d.y
25.01.2007 um 19:41 Uhr
Hallo,

warum in eine VMWare haben? Wäre es nicht einfacher aus den 5 einzelnen Server einen "echten" zu machen, oder müssen die getrennt sein?

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
25.01.2007 um 20:09 Uhr
praktikabel schon, aber wohl eher sinnfrei.

Wenn deine TS ausgelastet sind brauchst du die Leistung wirklich 5 fach. Sind sie es nicht solltest du erstmal schaun dass sie richtig arbeiten. Ehrlich gesagt kommen mir 5 User pro TS aber sehr wneig vor. Das würde ich eher mit zwei TSern machen und da auch zwei, um ausfallsicher zu sein. Die Ausfallsicherheit wäre bei einer VMWARE Lösung aber auch etwas was gegen sie spricht. Wenn du alles auf einen Server packst und der abraucht hast du ein Problem. Nicht zu vergessen ist auch das der ESX (und nur der macht IMO Sinn) einiges kostet.
Bitte warten ..
Mitglied: kinggunta
25.01.2007 um 21:13 Uhr
Die Server sind von unterschiedlichen Firmen und sollte vollkommen getrennt sein.
Eine Trennung nur mit Userrechten ist hier nicht machbar.

Darum die Überlegung von VMWare. Aber wie ich aus den Beiträgen so lesen kann. Ist das ganze eher eine theoretische Lösung. Ich werd woll bei einzelnen Servern bleiben.


Danke
KingGunta
Bitte warten ..
Mitglied: kinggunta
25.01.2007 um 21:15 Uhr
Du hast recht. 5 User sind wenig. Aber es handelt sich um 5 getrennte Firmen. Wo ich eine Trennung durch Userrechte alleine nicht machen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
25.01.2007 um 21:34 Uhr
Wenn du 5 Server hast, die eher vor sich herdümpeln, dann kann VMWare schon eine
Möglichkeit sein. Es lohnt sich um so mehr, je weniger die Pozessoren ausgelastet werden.

Ich überlege mir auch gerade einen Citrix Server so aufzusetzen. Da soll dann auch nur eine Applikation drauf laufen, die fast nicht genutzt wird.


Platz und Energie wirst du dir bei sowas sparen. Das die Admnitsration leichter wird möchte ich bezweifeln, du musst ja VMWare mit administrieren.
Es wird auch einiges kosten. Wenn du aber bereit bist da was reinzustecken kannst du schon Vorteile haben. Vor alem wenn deine 5 TS keine Redundanz aufweisen.
Bitte warten ..
Mitglied: kinggunta
25.01.2007 um 21:52 Uhr
Komm ich mit der Kostenlosen version von VMware nicht aus?
Bitte warten ..
Mitglied: kinggunta
25.01.2007 um 21:59 Uhr
Noch ne Frage:

Kann ich in einen VMware einen Clone rücksichern?
Also von einer bestehenden maschiene z.b. mit Ghost ein Image ziehen
und bei einer VM zurücksichern?

Danke
KingGunta
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
25.01.2007 um 22:04 Uhr
Die kostenlos Version ist nicht so leistungsfähig wie der ESX und hat auch bei weitem nicht den Funktionsumfang. Was mir da z.B. fehlt ist die Zuweisung von CPU und Speicherressourcen an virtuelle Maschinen.


Kann ich in einen VMware einen Clone
rücksichern?
Also von einer bestehenden maschiene z.b.
mit Ghost ein Image ziehen
und bei einer VM zurücksichern?

Das wird wohl schief gehen.
In der virtuellen Maschine hast du ja eine ganz andere Hardware als in dem jetztigen Server. Aber es gibt Tools zum migrieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMware Player 5
gelöst Frage von hometownVmware2 Kommentare

Ich habe eine Frage Wie viele virtuelle Netzwerkarten kann ich insgesamt in einer Virtuellen Maschine (VMware Player 5) einbinden ...

Vmware
VMWare 5.x Lizenzfrage
gelöst Frage von DaPeddaVmware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VMWare 5 Standard Lizenz 6 CPU. Installiert is ein Dell ESXi 5.1 Image sowie ...

Vmware
VMware Player 5 Harware-Komponenten
gelöst Frage von hometownVmware3 Kommentare

Moin zwei kleine Fragen 1. Welche Hardware-Komponenten können nur einmalig in einer virtuelle Maschine eingebunden werden. 2. Welche Hardware-Komponenten ...

Vmware
VM von VMware VSphere 5 nach VirtualBox migrieren - aber wie?
Frage von mhard666Vmware2 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem: Ich will/muss von unserem Domänencontroller und einem weiteren Server eine Kopie als Testumgebung ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 22 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...