dalanze11

5 Windowsdienste werden in unregelmäßigen Zeitabständen beendet, Warum?

Hallo,

ich habe an meinem Rechner ein Problem. Wie im Titel beschrieben beendet mein System in unregelmäßigen Zeitabständen (zwischen 3-5 Std.) folgende Windowsdienste:

Dienst "Windows-Audio" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 3 Mal passiert.
Dienst "DHCP-Client" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 3 Mal passiert.
Dienst "Windows-Ereignisprotokoll" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 3 Mal passiert.
Dienst "TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 3 Mal passiert.
Dienst "Sicherheitscenter" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 3 Mal passiert.

Fehlerbeschreibung für alle beendeten Dienste:

Protokollname: System,
Quelle: Service Control Manager,
Ereignis-ID: 7034,
Ebene: Fehler,
Schlüsselwort: Klassisch,
Aufgabenkategorie: Keine
OpCode: Info

System:
Windows 7 pro 64-Bit, Treiber aktualisiert..

Durch was wird das hervorgerufen? Kennt jemand dieses Problem?
Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im voraus...

MfG DaLanze11

Member: colinardo
colinardo Jul 05, 2013 updated at 15:37:56 (UTC)
Hallo DaLanze11,
wenn so viele Dienste gleichzeitig crashen ist meistens ein Dienst Schuld von dem diese Dienste abhängig sind. Unter Windows ist dies meistens der RPC-Dienst. Prüf mal ob dieser auch beendet ist wenn das Problem nochmal auftritt.
Ursachen kann das viele haben. Ich vermute ein Anwendungsprogramm das z.B. im Hintergund läuft, wenn der Rechner dann z.B. in den Standby geschickt wird und wieder aufgeweckt wird kommt es häufig zu solch einem Phänomen. Deaktiviere also mal die meisten zus. Programme die im Hintergrund laufen und versuche so die Fehlerquelle zu lokalisieren.

Grüße Uwe
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 05, 2013 at 17:22:09 (UTC)
Hallo,

Zitat von @DaLanze11:
Dienst "Sicherheitscenter" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 3 Mal passiert.
Durch was wird das hervorgerufen?
Unerwünschte Programme versuchen gern das Sicherheitscenter auszuschalten (oft auch Erfolgreich).

Gruß,
Peter
Member: J3ss3Blu3
J3ss3Blu3 May 02, 2016 at 12:06:36 (UTC)
Hallo,

ich weiß der Thread ist schon etwas her, habe aber exakt das selbe Phänomen mit den gleichen Diensten, woran lag es denn hier?
Wurde das Problem behoben?
Offensichtlich wurde dies bei uns als ständig an diesem Client(Domäne) ein eingebundenes Netzlaufwerk(SMB-Freigabe) während des Arbeitens wegflog und der User sich ständig neu Ab- und wieder Anmelden muss(ca. 3 mal täglich).

Danke
Member: AnybodyM
AnybodyM Jun 15, 2016 at 09:56:56 (UTC)
Habe auch das selbe Problem (seit einem Update von Windows 7 auf Windows 10 v1511).

Habe die Realtek Audiotreiber deintalliert weil - unter anderem - der Audio Dienst ja immer gecrasht ist (sind ja meist eh nicht nötig, Windows bringt ja generische Audio Treiber mit) und dann nach viel Suchen diese Diskussion zum Thema gefunden: http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-security/ma ...

Scheint mir die ausführlichste im Internet zu findende Sache zu diesem Thema zu sein. Ich habe von dieser Anleitung noch Schritte 5+6 durchgeführt und bin relativ zuversichtlich dass das Problem damit nun behoben sein KÖNNTE.