papaotzer

50 Hz bei PC-Grafik i.V.m. Monitor

Gibt es bzw. gab es die Möglichkeit bei einem PC (auch aus grauer Vorzeit) die Bildwiederholfrequenz auf 50 Hz einzustellen?

Hallo Leutz!
Ich habe auf Arbeit einen Typen, der behauptet, dass es beim PC "früher" die Möglichkeit gab 50 Hz als Wiederholfrequenz einzustellen.
Den Beweis ist und bleibt er mir schuldig. Er redet sich mit dem Argument heraus, dass es vor meiner Zeit war - ich bin 33. Weiter argumentiert er, dass er über 1,2 Mill. Suchergebnisse bei Google hat, wenn er "50Hz Monitor" sucht.
Mich kotzt so etwas an, irgendetwas behaupten & sich mit Schwachsinn herausargumentieren.

Ich selbst habe beim Suchen nicht all zu viel gefunden. Nur soviel, dass es bei der Videobearbeitung für die Vorschau von Nöten ist und bei Spielekonsolen.

Ich möchte den "ultimativen" Beweis für diese Aussage haben und wenn es nur für mich ist.
Könnt ihr mir helfen? Wenn ja, wäre es schön, wenn es dazu etwas Verschriftetes gibt.

Aller besten Dank im Voraus

PO

_______________________________
Lächle heut, morgen wird's schlimmer!

Member: Flo985
Flo985 Mar 25, 2009 at 06:52:25 (UTC)
Du hast es doch auch schon bei google eingegeben, oder???

http://www.slashcam.de/artikel/Test/Guenstiger-FullHD-Preview-Monitor-- ...
Member: papaotzer
papaotzer Mar 25, 2009 at 07:20:39 (UTC)
Ja habe ich und ich habe auch geschrieben: "... Videobearbeitung für die Vorschau ...". Ich habe es "leider" nicht mit diesem Link unterlegt.
Dies ist aber ein Spezialgebiet und daher sehr einseitig. Hier geht es darum, dass es auch "so", für den normalen Gebrauch, gemacht wurde.

Also, ich rede hier nicht von einem einzigen Spezialbereich!

Danke
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 25, 2009 at 07:54:27 (UTC)
Richtig bei Google suchen bringt folgendes Ergebnis (unter anderem):
http://books.google.de/books?id=qjwesMxfkA8C&pg=PA46&lpg=PA46&a ...

Da steht:
Der Speicher der VGA Karte muß hierfür mindestens 512kB bieten, und die Bildwiederholfrequenz beträgt 50Hz.

War bei Original VGA wohl so.
Member: papaotzer
papaotzer Mar 25, 2009 at 08:35:27 (UTC)
Dank Dir für den Link & muss ich wohl damit leben, dass diese Aussage doch richtig ist, obwohl ich glaube, dass es trotzdem nur so dahingeplabbert wurde. Nungut, genug aufgeregt.

DANKE
Member: Dieter-56
Dieter-56 Mar 25, 2009 at 08:40:46 (UTC)
moin,

ich meine, dein kollege hat wohl recht.

ich habe auch noch alte monitore kennengelernt, wo frequenzen unter 60 Hz einstellbar waren, hab sie aber nie genutzt, bild ist einfach zu gräßlich.

verstehe allerdings nicht, wieso man sich darüber überhaupt streiten kann, also vertragt euch und seid lieb zueinander.

dieter
Member: papaotzer
papaotzer Mar 25, 2009 at 09:03:39 (UTC)
Ich vertrag mich ja, nur hasse ich DUMME Kommentare - er hat auch schon eine andere Granate losgelassen (als Bsp.): Er hat mit nem anderen Kollegen über VB (was er selbst programmiert) & C++ diskutiert und dem Kollegen gesagt, dass der Typ, der sein C++ Buch geschrieben hat ne alte Version benutzt und keine Ahnung hat.
Das ist der Hintergrund, dass man sich dann auch über so etwas "aufregen" kann face-smile.

THX nochmal

PS: & bei solchen Kommentaren hinterfragt man dann doch mal die Glaubwürdigkeit.
Member: Dieter-56
Dieter-56 Mar 25, 2009 at 09:32:05 (UTC)
moin,

dann lass ihn doch schwafeln, es gibt so viele dumme kommentare, verfolge mal das gesabber unserer politiker.
willst dich da auch jedesmal aufregen und deren glaubwürdigkeit, falls man ihnen überhaupt sowas zubilligen kann, is doch eh mit nem minuszeichen versehen.

also genieße das positive .

dieter
Member: papaotzer
papaotzer Mar 25, 2009 at 09:42:23 (UTC)
Hast ja vollkommen Recht!!! Nur muss ich ja mit denen auch nicht zusammen arbeiten. Aber hast recht - alles MINUS !

ich werd mich an + halten face-wink

manuel