hansno

50 User per Netzwerk auf 3 Drucker verbinden (ohne WindowsServer), ?

Im Moment habe ich 7 Drucker an einem Windowsrechner (win2K) freigegeben. Wie kann man 50 Rechner (mehrere Userlogins) mit diesem Druckerpool verbinden ohne einen Server dazwischen zu schalten. Der Windowsrechner (win2K) läßt leider nur 10 User zu, die restlichen gucken in die Röhre. Auf jedem Rechner die 7 Drucker einzeln zu installieren ist mir zu viel Arbeit. Den/die Drucker per Netzwerkfreigabe zu verbinden schafft jeder User ohne den Admin.
Also, gibt es eine Möglichkeit ohne auf Windows Server oder Linx(Samba) zurückzugreifen?

Grüsse Norman

Mitglied: Ringrockerin
Ringrockerin 11.10.2007 um 16:45:49 Uhr
also ich sag jetzt mal nicht was ich davon halte. ... kein Server face-sad

aber mit dem Printmigrator von MS sollte es funktionieren. die daraus entstandene Batchdatei kann dann der user mit einem Klick durchführen. z.b Verknüpfung der Batch per email zuschicken.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=9b9f2925-cbc9- ...

Am besten alle gewünschen Drucker an einem PC installieren. Dann den Printmigrator alle Drucker scannen lassen ... gibt ne cab datei und dann wieder in ner Batch installieren lassen. Wenn es die Batch einmal gibt ist es ne Sache von einem Klick und macht bei Neuinstallationen oder neuen Mitarbeiter wesentlich weniger arbeit als ne per Hand installation

Beispiel:

Drucker erfassen:
@echo off
net use x: "<UNC-Pfad zur exe>" /persistent:NO
x:

echo #########################################
echo ## save local printer settings ##
echo #########################################
printmig.exe -b \\<UNC-Pfad wo die Datei abgelegt werden soll>\printer.cab

pause

Drucker installieren:

@echo off
net use x: "<UNC-Pfad zur exe>" /persistent:NO
x:
echo #########################################
echo ## restore local printer ##
echo #########################################

printmig.exe -r \\<UNC-Pfad wo die Datei abgelegt ist>\printer.cab

pause

Hoffe das hilft Dir weiter.
Mitglied: HansNo
HansNo 11.10.2007 um 17:00:14 Uhr
also ich sag jetzt mal nicht was ich davon
halte. ... kein Server face-sad

Ok kann ich auch nachvollziehen. Aber so ein Teil mit Software kostet natürlich auch etwas inklusive Insatlltion und Kauf und.. Einen LINUX-File-Server und 2 NAS haben wir natürlich = funktioniert auch perfekt face-smile

aber mit dem Printmigrator von MS sollte es....
Hoffe das hilft Dir weiter.

Wenn ich das richtig verstehe, würde diese Lösung aber auch nicht 25 User GLEICHZEITIG drucken lassen, oder?
(autodisconnect läuft schon )

Grüsse Norman
Mitglied: Ringrockerin
Ringrockerin 11.10.2007 um 17:06:19 Uhr
ahhh sorry den Teil mit dem W2K PC als Printserver habe ich einfach verdrängt.

Warum setzt Du keine Printserver ein, dann wäre doch das ansprechen durch so viele Clients kein Problem mehr?

Gruß

Sandy
Mitglied: LefgruenE
LefgruenE 14.10.2007 um 15:00:29 Uhr
Hallo,

ich verwende derzeit an jedem Druckerstandort einen SOHO-Printserver, die dazugehörigen Clients sind darauf ausgerichtet. Bei geringem Druckaufkommen hat sich das bisher bewährt bei mir. Die Drucker haben leider kein Netzwerkinterface.

Nahziel ist das Einrichten eines zentralen Printservers als Spooler, der sammelt die Jobs der Clients und kanalisiert sie an die SOHO-PS. Das kann durchaus mit einem Linux geschehen.

Fernziel ist die Ablösung der Drucker ohne Netzwerkinterface und die SOHO-PS, ersetzt vonDrucker mit Netzwerkinterface, diese spooled vom Printserver.

Freigegebene Drucker an Workstations haben sich nur in kleinen Einheiten als praktikabel erwiesen.