Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

50 User per Netzwerk auf 3 Drucker verbinden (ohne WindowsServer), ?

Frage Netzwerke

Mitglied: HansNo

HansNo (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2007, aktualisiert 14.10.2007, 4632 Aufrufe, 4 Kommentare

Im Moment habe ich 7 Drucker an einem Windowsrechner (win2K) freigegeben. Wie kann man 50 Rechner (mehrere Userlogins) mit diesem Druckerpool verbinden ohne einen Server dazwischen zu schalten. Der Windowsrechner (win2K) läßt leider nur 10 User zu, die restlichen gucken in die Röhre. Auf jedem Rechner die 7 Drucker einzeln zu installieren ist mir zu viel Arbeit. Den/die Drucker per Netzwerkfreigabe zu verbinden schafft jeder User ohne den Admin.
Also, gibt es eine Möglichkeit ohne auf Windows Server oder Linx(Samba) zurückzugreifen?

Grüsse Norman
Mitglied: Ringrockerin
11.10.2007 um 16:45 Uhr
also ich sag jetzt mal nicht was ich davon halte. ... kein Server

aber mit dem Printmigrator von MS sollte es funktionieren. die daraus entstandene Batchdatei kann dann der user mit einem Klick durchführen. z.b Verknüpfung der Batch per email zuschicken.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=9b9f2925-cbc9- ...

Am besten alle gewünschen Drucker an einem PC installieren. Dann den Printmigrator alle Drucker scannen lassen ... gibt ne cab datei und dann wieder in ner Batch installieren lassen. Wenn es die Batch einmal gibt ist es ne Sache von einem Klick und macht bei Neuinstallationen oder neuen Mitarbeiter wesentlich weniger arbeit als ne per Hand installation

Beispiel:

Drucker erfassen:
@echo off
net use x: "<UNC-Pfad zur exe>" /persistent:NO
x:

echo
echo ## save local printer settings ##
echo
printmig.exe -b \\<UNC-Pfad wo die Datei abgelegt werden soll>\printer.cab

pause

Drucker installieren:

@echo off
net use x: "<UNC-Pfad zur exe>" /persistent:NO
x:
echo
echo ## restore local printer ##
echo

printmig.exe -r \\<UNC-Pfad wo die Datei abgelegt ist>\printer.cab

pause

Hoffe das hilft Dir weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: HansNo
11.10.2007 um 17:00 Uhr
also ich sag jetzt mal nicht was ich davon
halte. ... kein Server

Ok kann ich auch nachvollziehen. Aber so ein Teil mit Software kostet natürlich auch etwas inklusive Insatlltion und Kauf und.. Einen LINUX-File-Server und 2 NAS haben wir natürlich = funktioniert auch perfekt



aber mit dem Printmigrator von MS sollte es....
Hoffe das hilft Dir weiter.

Wenn ich das richtig verstehe, würde diese Lösung aber auch nicht 25 User GLEICHZEITIG drucken lassen, oder?
(autodisconnect läuft schon )

Grüsse Norman
Bitte warten ..
Mitglied: Ringrockerin
11.10.2007 um 17:06 Uhr
ahhh sorry den Teil mit dem W2K PC als Printserver habe ich einfach verdrängt.

Warum setzt Du keine Printserver ein, dann wäre doch das ansprechen durch so viele Clients kein Problem mehr?

Gruß

Sandy
Bitte warten ..
Mitglied: LefgruenE
14.10.2007 um 15:00 Uhr
Hallo,

ich verwende derzeit an jedem Druckerstandort einen SOHO-Printserver, die dazugehörigen Clients sind darauf ausgerichtet. Bei geringem Druckaufkommen hat sich das bisher bewährt bei mir. Die Drucker haben leider kein Netzwerkinterface.

Nahziel ist das Einrichten eines zentralen Printservers als Spooler, der sammelt die Jobs der Clients und kanalisiert sie an die SOHO-PS. Das kann durchaus mit einem Linux geschehen.

Fernziel ist die Ablösung der Drucker ohne Netzwerkinterface und die SOHO-PS, ersetzt vonDrucker mit Netzwerkinterface, diese spooled vom Printserver.

Freigegebene Drucker an Workstations haben sich nur in kleinen Einheiten als praktikabel erwiesen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Drucker im Netzwerk ausblenden (5)

Frage von markaurel zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Parallels Desktop - Netzwerk Scan - HP Drucker (6)

Frage von Nikl45 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
RD-Server User kann Drucker anderer Userprofile löschen!? (5)

Frage von supermario zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...