ticar

500GB wird unter Vista nicht kannt

Mysterium?

Hallo,

ich werd hier gerade wahnsinnig. Ich möchte eine externe 500GB USB Platte mit FAT32 formatieren, um diese an der PS3 anschließen zu können. Eigentlich kein Problem, denn mit der Gparted Live CD geht das problemlos und ich kann sie auch ansprechen und Dateien draufkopieren und Verzeichnisse anlegen.

Schließ ich die Platte dann aber an meinen PC an erkennt er sie auf einmal nicht mehr, bzw. in der Verwaltung ist diese nur noch 2MB groß. Lösche ich die Partition über Gparted wieder und schließe die Platte so an den Vista PC an, kann diese mit 500GB partitionieren und auch mit NTFS formatieren - gar kein Problem. Ok, also habe ich unter Vista die Partition eingerichtet und dann mit Gparted die Partition mit FAT32 formatiert. Schließe ich sie wieder an den Vistra Rechner an, hab ich wieder nur ein 2MB Laufwerk ohne Partition face-sad

das ganze habe ich auch schon versucht in dem ich nur eine 30GB große Partition erstellt habe, aber nicht mal dann will Vista was von der Festplatte und FAT32 wissen.

Die einzigste Idee dich ich momentan noch habe, ist dass es damit zusammenhängt, dass die Platte vorher als HFS unter Mac OS X partitioniert und formatiert wurde. Achso, ja. Ich hab auch schon versucht eine ein Partition ohne Format aber mit Laufswerksbuchstaben anzulegen und dann mit h2format zu formatieren, aber da sagt er das er das Device nicht finden kann, obwohl der LAufwerksbuchstabe da ist.

Bin jetzt ziemlich ratlos und mir fällt dazu nichts mehr ein face-sad

Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 04, 2009 at 17:51:55 (UTC)
Hallo,

Windows > 2000 mag offiziel keine Partitionen >32GB mit FAT32.
Schau mal hier: http://www.heise.de/ct/hotline/Grosse-Partitionen-mit-FAT32-321130.html
Damit gehts auch unter Windows.

Vieleicht macht Gparted da einfach blödsinn.

Stefan
Member: TiCar
TiCar Oct 04, 2009 at 19:05:02 (UTC)
Hi,

ich glaub du hast meinen text leider nicht richtig gelesen, sonst wäre dir durchaus aufgefallen, dass mir bekannt ist, dass mehr als 32GB nicht geht bei FAT32 und das ich h2format schon versucht habe ;)
Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee, oder ich schließ die Platte mal per eSATA an und versuch es dann am Vista Rechner mit Gparted etc.

Gruß,
Lars
Member: kristov
kristov Oct 05, 2009 at 05:49:59 (UTC)
Hi,
wenn Du h2format so wie in der dem zip-File beiliegenden Anleitung angewandt hast und es funktioniert trotzdem nicht, könntest Du evtl. noch fat32format verwenden.

Ich habe das Tool aber selbst noch nicht ausprobiert und weiß auch nicht, ob's funktioniert. Aber einen Versuch ist's wert, denk ich mal.

lg,
kristov

edit: hab grad gesehen, daß es auf derselben webseite auch ein gui dafür gibt.