tantaliden83

550 5.1.1 RESOLVER bei internem Versand mit Exchange 2010 (SBS2011)

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich schon gefreut, dass ich endlich die Probleme am Server weg hab (Neu aufsetzen + Rücksicherung von Daten) und muss nun folgendes feststellen:

Mailversand klappt soweit ganz gut. Ich kann von extern empfangen und extern erhalten nur nich von intern zu intern, da bringt mir dann der eigene Server #550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ## als Antwort....

Der einzige Unterschied zwischen der letzten Domain und der jetzigen ist, dass sich der interne domainname und der äußere nun endlich unterscheiden. Zuvor hatte ich die-Firma.com und die-Firma.com als interne und externe Domain. Nun habe ich intern Firma.local und extern die-firma.com

Wenn ich nun händisch an Benutzer@firma.local schreibe statt mich auf die hinterlegte benutzer@die-firma.com zu verlassen, geht der interne e-mailverkehr....

Will die leute mit dem Local jedoch nicht unnötig verwirren und hätte deswegen gerne für intern auch die-firma.com ....

Wie gesagt der Empfang von außen und das senden nach außen klappt ohne Probleme, nur das interne nicht... wo liegt mein Fehler, was hab ich vergessen? Habe Suchfunktion schon benutzt und hat leider nichts gebracht....

Die Domain ist zu 100% neu aufgesetzt. Nichts wurde an Einstellungen importiert, alles frisch angelegt.....

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Member: tantaliden83
tantaliden83 Aug 17, 2016 at 11:04:43 (UTC)
Habs gelöst....

Durch den E-Mailimport muss mir Exchange wohl die alte interne Domain bei der Person im Adressbuch hinterlegt haben.....

Kontakt gelöscht und manuell neu angelegt und schwupps es geht....
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 17, 2016 at 11:18:02 (UTC)
Hi,

Reicht schon aus der Autovervollständigung zu löschen ;)

VG