franksig

550-Requested action not taken

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Konstrukt

ich setze bei einem Kunden den hmailserver ein https://www.hmailserver.com/

dort werden 10 email konten betrieben und bei 1und1 abgeholt und versendet
mein ISP ist die telekom (Speedport DSL Modem)

nun habe ich bei 1und1 ein neues Postfach erstellt und auf dem hmailserver konfiguriert.

das empfagen von email funktioniert einwandfrei (pop)

beim versenden einer email bekomme ich ein mailer-daemon mit folgendem inhalt:

Error Type: SMTP
Remote server (212.227.15.167) issued an error.
hMailServer sent: <Password removed>
Remote server replied: 550-Requested action not taken: mailbox unavailable
550 invalid DNS MX or A/AAAA resource record

das Problem tritt nur bei diesem Konto auf alle anderen gehen.

folgendes habe ich schon probiert.

bei 1und1 ein neues Psotfach angelegt zum testen -> gleiches Problem

das konto direkt im outlook eingerichtet -> geht.

hat da jemand ein Tipp ?

Mitglied: Snowman25
Snowman25 28.01.2016 um 13:46:09 Uhr
Hallo @franksig,

Zitat von: 1&1 Hilfe-Center

Bitte beachten Sie:
Aktivieren Sie für den Postausgangsserver (SMTP) die Option SMTP-Authentifizierung, nicht die Option SPA.

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: franksig
franksig 28.01.2016 um 14:35:15 Uhr
da habe ich schon drauf geachtet, sonst würden ja die anderen emails auch nicht versendet werden
Mitglied: Snowman25
Snowman25 28.01.2016 um 15:05:39 Uhr
Dann würde ich mal bei 1&1 nachfragen. Ist ja anscheinend deren Server, der behauptet, dass der DNS-Eintrag nicht richtig wäre.
Mitglied: LordGurke
LordGurke 29.01.2016 aktualisiert um 11:12:03 Uhr
Über welchen Port versendest du?
Es ist eigentlich immer eine gute Idee, sich (wenn man sich ohnehin authentifizieren muss) auf den Submission-Port 587 zu verbinden und darüber E-Mails zu senden.
Der Port erwartet authentifizierung, ist dafür aber üblicherweise wenig restriktiv was irgendwelche Spamabwehr-Techniken angeht.
Es kann auch gut sein, dass 1&1 keine Authentifizierung über Port 25 mehr zulässt und Submission/SMTPS genutzt werden muss.

NACHTRAG: In der Hilfe von 1&1 wird das zumindest sehr eindringlich in jeder Anleitung mit Port 587 beschrieben - ich würde das mal probieren face-wink
Mitglied: franksig
franksig 29.01.2016 um 13:09:49 Uhr
Hallo Danke für die Antwort face-smile

ich verschicke die emails bereits über den Port 587
bei den anderen usern geht es ja auch face-smile nur eben nicht bei dem einen User