Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

5Ghz Bridge

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: pfrpfr

pfrpfr (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2010 um 16:13 Uhr, 4265 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

mein DSL Anschluss liegt im ersten Stock. Nun möchte ich gerne im Erdgeschoss einige Geräte ans Netz anschließen (TV, WD TV Live, ...). Unter anderem soll hier mit der WD TV Live Box von einem NAS HD-Streaming betrieben werden, die Bandbreite ist also relevant. Der NAS Standort ist noch unbestimmt, entweder unten oder oben.

Bisher stelle ich mir folgendes Setup vor:
1. Stock: DSL Router (aktuell Vodafone Easybox 602) mit 2,4GHz WLAN G Netz für mobile Clients im Haus.
Zusätzlich möchte ich eine 5GHz N-Bridge ins Erdgeschoss bauen. Unten sollte der Accesspoint mindestens zwei, besser allerdings vier LAN Ports bieten.

Kabel verlegen geht leider nicht.

Nun habe ich folgende Fragen:
1. Fällt euch ein besserer Aufbau ein?
2. Ist es sinnvoll das NAS direkt an den Accesspoint im EG zusammen mit dem Streaming Client zu hängen? Wird in diesem Fall der Stream gar nicht erst unsinnigerweise über die Funkstrecke geschickt?
3. Welche Accesspoints kommen hierfür in Frage? Wichtig scheint mir, dass die Geräte auch auf 5GHz funken können, damit sie möglichst ungestört sind. Ich habe bisher eigentlich nur Netgear WNHDEB111 gefunden. Die bieten allerdings nur zwei LAN Ports.

Viele Grüße
pfr
Mitglied: mrtux
29.08.2010 um 17:51 Uhr
Hi !

Zitat von pfrpfr:
Kabel verlegen geht leider nicht.

Warum nimmst Du nicht die Kabel, die schon da sind? Ich mein die Stromkabel -> Powerline.

damit sie möglichst ungestört sind. Ich habe bisher eigentlich nur Netgear WNHDEB111 gefunden. Die bieten allerdings nur
zwei LAN Ports.

Könnte das vielleicht an deiner Budgetvorstellung liegen?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: pfrpfr
29.08.2010 um 20:32 Uhr
Hi mrtux,

danke für deine Antwort.

Warum nimmst Du nicht die Kabel, die schon da sind? Ich mein die Stromkabel -> Powerline.

Ich habe bisher in meinem Umfeld noch keine Powerline Installationen gesehen, die über mehrere Räume / Etagen hinweg eine für HD Streaming ausreichende Bandbreite ermöglicht haben. Hattest du hier ein bestimmtes Produkt im Auge? Devolo hatte glaube ich auf der Cebit mal 500mbit/s Adapter vorgestellt, auf den Markt haben die es aber leider noch nciht geschafft.


> damit sie möglichst ungestört sind. Ich habe bisher eigentlich nur Netgear WNHDEB111 gefunden. Die bieten
allerdings nur
> zwei LAN Ports.

Könnte das vielleicht an deiner Budgetvorstellung liegen?

Eigentlich nicht direkt. Am Ende soll das ganze natürlich nicht aus dem Ufer laufen, aber ich habe tatsächlich bisher wenige Access Points für diesen Fall (5GHz, mehrere LAN Ports) gefunden. Es gibt natürlich einige vollwertige Router mit Modem und Schnickschnack die man sicher für diesen Zweck auch "missbrauchen" könnte, aber vielleicht hat der ein oder andere ja eine gute Empfehlung.
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
29.08.2010 um 21:28 Uhr
Moin,

wie wärs denn hiermit:

http://www.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=496757


Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
30.08.2010 um 18:17 Uhr
Hi !

Zitat von pfrpfr:
eine für HD Streaming ausreichende Bandbreite ermöglicht haben.

Und Du meinst also, dass Du das mit WLAN hinbekommst? Na dann träum schön weiter....

hatte glaube ich auf der Cebit mal 500mbit/s Adapter vorgestellt, auf den Markt haben die es aber leider noch nciht

In der aktuellen ct steht, dass Devolo noch keinen Liefertermin genannt habe, Allnet aber schon im September 500er Adapter in den Handel bringen will und Netgear im November nachziehen will....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: pfrpfr
13.09.2010 um 11:42 Uhr
Hi mrtux,

war kurzfristig eine Weile unterwegs. Die Adapter sehen generell gut aus, allerdings wäre hier wohl zusätzlich ein Phasenkoppler notwendig. Kurz vor meiner Abreise habe ich zufällig für dieses Netgear Set ein Sonderangebot von 40 Euro gesehen und daraufhin bestellt. Das Ergbnis ist im Prinzip wie von dir erwartet durchwachsen. Es läuft auf recht konstante 20mbit/s heraus. Das ist zwar nicht optimal, reicht aber fürs erste. Eventuell werde ich bei Verfügbarkeit der neuen Powerlan Adapter das System noch einmal ändern.

Danke auf jeden Fall für deinen Tipp!

Viele Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Client Mode oder Bridge Mode bei Anbindung an einen AP per W Lan (3)

Frage von xpstress zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN zu LAN Switch oder Bridge (4)

Frage von Stefan3110 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

MikroTik RouterOS
Mikrotik BaseBox 5 Wirless Bridge Konfiguration richtiger Ansatz? (7)

Frage von chrisbs zum Thema MikroTik RouterOS ...

Router & Routing
Vlan Verbindungsproblem mit WLAN Bridge (6)

Frage von MackDaddy zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...