Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

5GHz nachrüsten...worauf ist zu achten?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: speedy7.1

speedy7.1 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2011, aktualisiert 14:14 Uhr, 6763 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe vor mein ASUS AT5IONT-I Deluxe mit einem 5GHz Modul nachzurüsten...worauf muss ich achten?

Moin,

zunächst einmal zu meiner Person:
ich bin 24 jahre alt und habe 2004-2007 meine Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration) absolviert und bin seit dem Geselle in einem als IT-Administrator ausgeübtem Beruf.

nun zu meinem Problem:
...vor kurzem habe ich mir ein ASUS AT5IONT-I Deluxe zugelegt.
...HDD angeschlossen und Windows 7 (64 Bit) installiert.

Mit meinem W-Lan (IEEE 802.11g WPA2 AES) verbunden...alles ok...so dachte ich!
Als ich dann die ersten Tools (Firefox, VLC, etc.) runterladen wollte ging dies nur zögerlich (mit ca. 10-20 Kbit/s)...
Mit meinem Notebook funktioniert hier alles tadellos...
Ping: teilweise bis ca. 1200ms bis Abriss
NetIO sagt, dass die Übertragung zum Rechner mit nur ca. 8-20Kbit/s stattfindet.

Nun gut...da ich in Hamburg wohne weiß ich ja, dass sich mehrere W-lans in der Umgebung befinden:
Sage und schreibe 13 verschiedene W-Lans

Alternative: 5GHz-Netz

Mein Notebook unterstützt dieses ohne Probleme (meine Fritzbox 7390 auch), leider nicht so das Asus MB...
hier ist ein AR9002WB-1NG eingebaut, nur 2,4GHz kann...

Nun hatte ich die Idee die Karte gegen eine Intel Centrino Advanced-N 6200 AGN zu tauschen. (Diese ist in meinem Notebook verbaut)
Könnt ihr ggf. eine andere empfehlen?

Geht dies so einfach plug&play?
Wie sieht das mit der Antenne aus? Sollte man diese auch gegen eine Dualbandantenne tauschen?

Danke schonmal im vorraus!

speedy7.1
Mitglied: EvilMoe
01.03.2011 um 15:30 Uhr
Hallo,
schonmal versucht einfach einen anderen freien Kanel zu verwenden?
Bitte warten ..
Mitglied: speedy7.1
01.03.2011 um 15:38 Uhr
Hallo,
danke für die schnelle Antwort,

wie beschrieben habe ich alleien schon 13 Wlans in meiner näheren Umgebung. Jedes W-Lan überlagert ja 3-4 Kanäle...
Mit meinem Notebook funktioniert es ja auch...
Bitte warten ..
Mitglied: ChrFriedel
01.03.2011 um 16:55 Uhr
Hallo speedy,

also so ganz verstehe ich deine Bedenken noch nicht. Wieso sollte was dagegen sprechen das interne WLAN zu deaktivieren und ein zusätzliche Karte bzw Stick zu nutzen?

Persönlich hab ich eigentlich immer ganz gute Erfahrungen mit dem Fritz-Stick gemacht. Wobei ich jetzt nicht hundertprozentig garantieren kann das es denn auch mit 5 GHz gibt aber ich geh davon aus

grüße

Edit:

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/FRITZ_WLAN_USB_Stick_N/index.p ... der sollte gehen
Bitte warten ..
Mitglied: speedy7.1
01.03.2011 um 18:00 Uhr
Hallo ChrFriedel,

gegen eine Karte spricht, dass ich eh nur einen PCIe Slot frei hab und hier früher oder später noch ne TV-Karte rein soll und
gegen einen Stick spricht eher weniger, bis auf, dass dieser nur noch einen USB-Steckplatz einnimmt...Web-Cam, Tastatur, Maus, W-lan-Stick und hinten is voll und vorne wollt ich den nicht einsetzen...

Dann kostet das Ding noch 40€...für genau so viel bekomm ich ne PCI W-Lan-Karte und die Antenne...
Im Grunde genommen bin ich noch etwas hin und her gerissen, ob nun Stick oder neue Karte.

Aufgrund des Forscherdrangs in mir würde ich aber halt gerne den Weg der neuen Karte gehen, weiß halt nur leider nicht genug über die ganzen Antennenanschlüsse (RP-SMA sollte ja passen?!).

Ich bräuchte also eigentlich nur eine kleine Bestätigung von jemanden mit ein wenig Ahnung und ggf. sogar Erfahrung von der Materie, der mich in meinem Vorhaben bestätigt oder ggf. sogar davon abhält! =D

Vielen Dank bis hierhin für die Antworten.
Bitte warten ..
Mitglied: ChrFriedel
02.03.2011 um 12:17 Uhr
Ich persönlich würde eben eher den Weg des Sticks gehen weil der auch flexibler einzusetzen ist. Ruckzuck an nen anderen PC und fertig

EDIT: Optional kannste dir ja da noch nen günstigen USB-Hub organisieren wenn es knapp wird mit den Buchsen.

Zu den Karten kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen sorry. Da heißt es dann probieren

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Beamer für das Logenhaus - Worauf achten?
gelöst Frage von FA-jkaPeripheriegeräte6 Kommentare

Hallo, der Beamer in unserem Logenhaus ist nicht mehr besonders lichtstark. Die Trapezverzerrung bekommt man auch nicht mehr richtig ...

Server-Hardware
Worauf kommt es an?
gelöst Frage von JollyJumper83Server-Hardware19 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich benötige mal eure Hilfe. Wir sind derzeit in der Entwicklung einer Industriesoftware. Ganz grob umschrieben ...

LAN, WAN, Wireless
Richtfunk 5ghz Garten
Frage von nick2299LAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo, ich bin der neue hier. Ich stehe vor einem Problem, was ich jetzt endlich mal angehen will : ...

Windows Netzwerk
Migration: Auf welche Applikationen achten?
Frage von hash2k2Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, bei einem Kunden führen wir demächst eine Active Directory Migration durch (Domain level, user migration) Außerdem stricken wir ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 3 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...