maddig

5x 2960X stacken mit FlexStack

Hallo,

wir sind zurzeit dabei auf Cisco umzustellen. Unter anderem haben wir einen etwas größeren Accessswitch dabei, der aus 5x WS-C2960X-48FPS-L besteht.

Ich habe in alle das FlexStackPlus Modul (C2960X-STACK) eingebaut und laut Anleitung verbunden. Alle Switche laufen auf der selben IOS Version.
Einer der Switche wird zum Master und 3 andere werden zum Member. Außer einer der wird auch zum Master und rutscht nicht mit in den Stack rein.

Laut Internet kann mit mit FlexStack bis zu 4x 2960-S und bis zu 8x 2960-X stacken. Bei mir funktioniert es aber nur mit 4.

Hat jemand von euch vll Erfahrung mit FlexStack und ein ähnliches Szenario?

mfg maddig
flexstack

Member: aqui
aqui Jun 08, 2017 updated at 10:45:34 (UTC)
Das Installation Manual spricht ausschliesslich nur von 4 ! Memberswitches pro Stack ! (Zitat):
"You can only create mixed stacks with Catalyst 2960-X or 2960-S switches (up to four switches). You cannot create mixed stacks with other switches. Catalyst 2960-XR switches cannot be added to mixed stacks. They can only stack with other Catalyst 2960-XR switches."

Kein Wunder also das der 5te wieder Master wird.
Member: brammer
brammer Jun 08, 2017 updated at 11:04:04 (UTC)
Hallo,

@aqui
das lese ich aber, wie @maddig, anders....

FlexStack Plus for stacking of up to 8 switches with 80 Gbps of stack throughput (optional)

Quelle: http://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/switches/catalyst-2960 ...

Restrictions for Switch Stacks
The following are restrictions for your switch stack configuration:

Stacking is not supported on switches running the LAN Lite image. All switches in the stack must be running the LAN Base image.
In a mixed stack of Catalyst 2960-X and Catalyst 2960-S switches, the number of supported stack members is reduced from eight to four.
In a mixed stack of Catalyst 2960-X and Catalyst 2960-S switches, full stack bandwidth is reduced from 80 Gbps to 40 Gbps.
In a mixed stack of Catalyst 2960-X and Catalyst 2960-S switches, stack convergence time is increased from milliseconds to 1 to 2 seconds.

http://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/switches/lan/catalyst2960x/softwar ...

Switch Stack Overview
A switch stack is a set of up to eight stacking-capable switches connected through their stack ports. You can connect only one switch type in a
stack, or you can connect a mix of Catalyst 2960-X and Catalyst 2960-S switches in the stack. The stack can have one of these configurations:

Homogeneous stack—A Catalyst 2960-X stack with only Catalyst 2960-X switches as stack members. A homogenous stack can have up to 8
stack members.

http://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/switches/lan/catalyst2960x/softwar ...

brammer
Member: maddig
maddig Jun 08, 2017 at 11:28:07 (UTC)
Ja ich habe es auch so verstanden, dass ein mixed Stack aus S und X Modellen nur 4 Member hergeben.

Ein reiner Stack aus X Modellen sollte laut Datenblatt eine Memberanzahl von 8 hergeben, was es aber leider nicht tut.

Und commands zum "Stack bilden" gibt es nicht. Es geht eig alles automatisch. Mann kann nur die Nummer und Prio von schon vorhandenen Switches im Stack ändern.

mfg maddig
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 08, 2017 at 15:44:06 (UTC)
Hallo,

Unser Netzwerker schreit gerade, dass Du nochmals die Flexstackverkabelung pruefen sollst.
Und mal versuchen sollst, beginnend vom Master die Members einzeln hintereinander einzuschalten.

Schoenes WE. face-smile

BFF
Member: maddig
maddig Jun 09, 2017 at 08:23:11 (UTC)
Leider schon versucht... Hab sogar alle komplett hintereinander booten lassen.

Einer wird immer zusätzlich zum Master..

Habt ihr bei euch so ein Gebilde mit mehr als 4 2960X?

Danke dir/euch auch!

mfg maddig
Mitglied: 108012
108012 Jun 10, 2017 at 03:10:01 (UTC)
Leider schon versucht... Hab sogar alle komplett hintereinander booten lassen.
Ok, lassen sich denn wenigstens alle Switche als Stack verwalten und/oder sind auch Mitglied (Member) im Stack?
Wenn ja dann ist doch auch ein Stack mit 5 Stück gebildet worden oder?

Einer wird immer zusätzlich zum Master..
Muss ja auch so sein! Ein Master der einmal ausfällt der wird dann durch den zweiten Master ersetzt und der übernimmt
dann das Routing des gesamten Stacks! Das ist ja auch mit der tiefere Sinn eines Stapels, denn bei einem Stapel kann ein
Switch nur Master (Router) sein und wenn der ausfällt muss bzw. sollte auch vorher abgeklärt werden wer bei einem Ausfall
des ersten Masters den Stapel danach weiter routet und zwar nur noch mit bis zu 40 GBit/s anstatt der normalen 80 GBit/s.

Habt ihr bei euch so ein Gebilde mit mehr als 4 x 2960X?
Ist eigentlich egal, wenn man den ersten Switch (von oben) als Member nimmt und den zweiten Switch als ersten Master dahinter
und dann wieder einen Member Switch dahinter (dritter Switch) und dann wieder den zweiten Master dahinter sollte bei einem Ausfall
der gesamte Stack noch (über und unter dem ersten Master) mit bis zu 40 GBit/s weiterarbeiten und der zweite Master übernimmt dann
das komplette Routing für den Stapel. (Klar jeder Hersteller macht es etwas anders und es kommt auch immer auf das Preissegment an)

Gruß
Dobby