siodsiod

6 Monate Ausbildung zum Netzwerkadministrator?

Hallo,
ich bin im Internet auf ein Angebot des Landesamts für Datenverarbeitung und Statistik gestoßen: http://www.lds.nrw.de/jobs/stellprog.html
Daraus geht hervor, dass man mit der Hochschulreife eine 6 monatige Ausbildung bei denen machen kann und dann nach bestandener Prüfung Netzwerk-/ und Systemadministrator ist. Kann das sein? Hat man damit Chancen auf dem Jobmarkt? Ich muss dazu sagen das ich absolut nicht aus der Branche komme, mich aber immer sehr dafür interessiert habe und das hört sich für mich auf den ersten Blick recht schmackhaft an. Ich bitte dringend um Ratschläge!!

Member: Supaman
Supaman Nov 11, 2007 at 14:49:01 (UTC)
mit einer 6-monatigen ausbildung hättest du zwar schnell einen zettel, aber mit sehr geringem wert. wenn du einen später nicht als "kistenschrauber" im pc laden um die ecke landen willst, brauchst du nicht nur einen abschluss, sondern auch jede menge berufserfahrung.
Member: arngue
arngue Nov 29, 2007 at 12:26:13 (UTC)
Das mit dem Netzwerkadmin ist so eine Sache.

Supaman hat recht, wenn er sagt du brauchst jede Meneg Berufserfahrung.
Das Problem liegt darin, dass das Feld so breit ist, und jede Firma nur "ins Blaue" inseriert, am besten mit Hochschulabschluss und blabla....
In Wahrheit ist es aber so, dass viele nicht einmal wissen was sie im Betrieb brauchen, oder dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass du das was du kannst nicht brauchen wirst.
Das Ziel für die Firmen liegt also darin, jemanden zu finden, der sehr schnell in der Lage ist, Ihre spezifischen Zusammenhänge zu erkennen, zu Analysieren, und auf den Systemen die sie einsetzen abzubilden. Du solltest also versuchen, dir ein möglichst breites Basiswissen anzueignen. Am besten die gängigen PC Netzwerk OS, wie LINUX/UNIX, WIndows (mit ADS natürlich) und Netware. Weiters noch TCP/IP und ein paar Router/Switches ansehen (am besten CISCO).

Fang also mit möglichst vielen kleinen Kursen an, die dir Basiswissen vermittlen, und bescheinigen, und mach ein oder zwei Standardzertifikate von MS oder CISCO dazu. Wie z.B. den MCSE/MCSA (Microsoft certified Systems Engineer/Administrator) oder CCITT (Cisco Certifikat), und schau dir auf jeden Fall relationale Datenbanken an, in verbindung mit Heterogenen Netzen. Dazu kannst du Daheim mit LINUX (MySQL oder PostgreSQL) üben, oder mit MS Server 2003 und MS-SQL. Aber du wirst dann in der Praxis sicher mit Oracle oder DB2 (auf IBM AS/400 RS/6000 Midrange) in Verbindung kommen. Doch da bleibt SQL die Standardsprache, im Grossen und Ganzen. Heute wird auch noch SAP immer mehr zum Thema, für die die's nicht wissen: SAP ist "Software von der Stange", also auf den PC ereich umgemünzt etwa Vergleichbar mit MS-Office, oder besser mit einer WaWi (Waren-Wirtschaftslösung), wie sie z.B. Sage-KHK anbietet.

Wenn Du das hast, dann hast du die Schwimmweste für den Sprung ins kalte wasser (auf den Arbeitsmarkt). Und dort lernst du dann den Rest den du brauchst, und bist gut aufgehoben, in einem Interessanten, nicht ganz Stressfreien Job.
Member: Oli-nux
Oli-nux Dec 03, 2007 at 13:20:30 (UTC)
Wird wohl leider nicht reichen, diese 6 Monate Ausbildung, da man auch bei der IHK einen Kurs absolvieren kann um Network Administrator (mit Zertifikat) zu sein aber eine Firma einen trotzdem nicht einstellt wenn man kein(e) MS-Zertifikat(e) (MCSE, MSA.....) hat.