Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

6 Monate Ausbildung zum Netzwerkadministrator?

Frage Weiterbildung

Mitglied: siodsiod

siodsiod (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2007, aktualisiert 03.12.2007, 13524 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich bin im Internet auf ein Angebot des Landesamts für Datenverarbeitung und Statistik gestoßen: http://www.lds.nrw.de/jobs/stellprog.html
Daraus geht hervor, dass man mit der Hochschulreife eine 6 monatige Ausbildung bei denen machen kann und dann nach bestandener Prüfung Netzwerk-/ und Systemadministrator ist. Kann das sein? Hat man damit Chancen auf dem Jobmarkt? Ich muss dazu sagen das ich absolut nicht aus der Branche komme, mich aber immer sehr dafür interessiert habe und das hört sich für mich auf den ersten Blick recht schmackhaft an. Ich bitte dringend um Ratschläge!!
Mitglied: Supaman
11.11.2007 um 15:49 Uhr
mit einer 6-monatigen ausbildung hättest du zwar schnell einen zettel, aber mit sehr geringem wert. wenn du einen später nicht als "kistenschrauber" im pc laden um die ecke landen willst, brauchst du nicht nur einen abschluss, sondern auch jede menge berufserfahrung.
Bitte warten ..
Mitglied: arngue
29.11.2007 um 13:26 Uhr
Das mit dem Netzwerkadmin ist so eine Sache.

Supaman hat recht, wenn er sagt du brauchst jede Meneg Berufserfahrung.
Das Problem liegt darin, dass das Feld so breit ist, und jede Firma nur "ins Blaue" inseriert, am besten mit Hochschulabschluss und blabla....
In Wahrheit ist es aber so, dass viele nicht einmal wissen was sie im Betrieb brauchen, oder dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass du das was du kannst nicht brauchen wirst.
Das Ziel für die Firmen liegt also darin, jemanden zu finden, der sehr schnell in der Lage ist, Ihre spezifischen Zusammenhänge zu erkennen, zu Analysieren, und auf den Systemen die sie einsetzen abzubilden. Du solltest also versuchen, dir ein möglichst breites Basiswissen anzueignen. Am besten die gängigen PC Netzwerk OS, wie LINUX/UNIX, WIndows (mit ADS natürlich) und Netware. Weiters noch TCP/IP und ein paar Router/Switches ansehen (am besten CISCO).

Fang also mit möglichst vielen kleinen Kursen an, die dir Basiswissen vermittlen, und bescheinigen, und mach ein oder zwei Standardzertifikate von MS oder CISCO dazu. Wie z.B. den MCSE/MCSA (Microsoft certified Systems Engineer/Administrator) oder CCITT (Cisco Certifikat), und schau dir auf jeden Fall relationale Datenbanken an, in verbindung mit Heterogenen Netzen. Dazu kannst du Daheim mit LINUX (MySQL oder PostgreSQL) üben, oder mit MS Server 2003 und MS-SQL. Aber du wirst dann in der Praxis sicher mit Oracle oder DB2 (auf IBM AS/400 RS/6000 Midrange) in Verbindung kommen. Doch da bleibt SQL die Standardsprache, im Grossen und Ganzen. Heute wird auch noch SAP immer mehr zum Thema, für die die's nicht wissen: SAP ist "Software von der Stange", also auf den PC ereich umgemünzt etwa Vergleichbar mit MS-Office, oder besser mit einer WaWi (Waren-Wirtschaftslösung), wie sie z.B. Sage-KHK anbietet.

Wenn Du das hast, dann hast du die Schwimmweste für den Sprung ins kalte wasser (auf den Arbeitsmarkt). Und dort lernst du dann den Rest den du brauchst, und bist gut aufgehoben, in einem Interessanten, nicht ganz Stressfreien Job.
Bitte warten ..
Mitglied: Oli-nux
03.12.2007 um 14:20 Uhr
Wird wohl leider nicht reichen, diese 6 Monate Ausbildung, da man auch bei der IHK einen Kurs absolvieren kann um Network Administrator (mit Zertifikat) zu sein aber eine Firma einen trotzdem nicht einstellt wenn man kein(e) MS-Zertifikat(e) (MCSE, MSA.....) hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
gelöst Selbstbeschäftigung während der Ausbildung (14)

Frage von Todybear zum Thema Weiterbildung ...

Ausbildung
Sinnvolles Einstiegsgehalt für FiSi nach der Ausbildung (13)

Frage von nutzername1 zum Thema Ausbildung ...

Ausbildung
Allgemeine Fragen zur Ausbildung IT-Systemadministrator (5)

Frage von Hopper-XX zum Thema Ausbildung ...

Sicherheits-Tools
200 Sicherheitslücken in Trend Micro innerhalb von 6 Monaten gefunden (4)

Link von Olfryygt zum Thema Sicherheits-Tools ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...