122573

Nur 600x840 als Auflösung nutzbar - bei anderen Auflösungen absturz nv4disp

Hallo,
ich habe gerade die GeForce FX 5500 gekauft und eingebaut. Ich habe versucht, den Treiber zu installieren. Ohne Fehler. Dann habe ich neugestartet. Dann kam nach dem Bootvorgang ein schwarzer Bildschirm. Dann ging der Schirm aus. Dann ein Bluescreen: nv4disp Absturz. Jetzt neugestartet und Basisvideo unter msconfig aktiviert. Andere Auflösungen funktionieren nach mehreren Neustarts immer noch nicht. Ich habe 175.19. Ich habe auch mit der Version 175.16 versucht, ging aber auch nicht. Die Karte ist B-Ware von Manli. Es stand aber nur ohne Zubehör dabei. Die Karte sieht ok aus. Ich habe derzeit keinen DVI Monitor dar. Nur einen mit VGA 1024x768@60Hz. Der Monitor selbst hat mit der Geforce 4200 mit 1024x768 funktioniert. Ich nutze XP Prof 32 bit. Den alten Treiber habe ich deinstalliert. Windows findet sogar die Geforce 5500 FX ohne manuelle Installation, ich kann ogar Auflösungen von 2048 x 1536 auswählen, aber alle Auflösungen größer 400x600 funktionieren nicht.
Weite Infos kommen wenn nötig. Ich habe noch ein Rückgaberecht, hätte das Ding aber gerne am laufen.
Gruß Marco

Member: Kuemmel
Kuemmel Nov 21, 2015 updated at 18:27:14 (UTC)
Vorschlag:
Klopp das Ding endlich in die Tonne und lösch deinen Account hier im Forum.

P. S. Nicht böse gemeint aber ich bin langsam am Ende meiner Nerven wegen diesen Beiträgen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 21, 2015 at 18:39:49 (UTC)
Hallo,

Zitat von @122573:
Auflösung 600 * 840?

ich habe gerade die GeForce FX 5500
Gebraucht?

habe ich deinstalliert
Und alle Reste entfernt?

Windows findet sogar die Geforce 5500 FX ohne manuelle Installation, ich kann ogar Auflösungen von 2048 x 1536 auswählen, aber alle Auflösungen größer 400x600 funktionieren nicht.
Falsche Horizontal/Vertikal Frequenz eingestellt?

Mainboard Bios ist auf 1.1H vom 05.07.2005?
SiS AGP Chipsatztreiber aktuell?
Karte ist auch OK?

Gruß,
Peter
Mitglied: 122573
122573 Nov 21, 2015 at 19:35:18 (UTC)
also den AGP Treiber habe ich schon vor ein paar Wochen aktualisiert. Werde aber am Montag mal nachschauen. Die Karte ist Nu, aber 2005 hergestellt(so stehts drauf). Mit was soll ich die Reste entferen? Ich nutze nicht sehr gerne solche Tools, da nie dabeisteht ob jetzt wirklich kostenlos oder nur der Scan. Ich habe an den Frequenzen nicht verstellt. Wenn diese aber falsch wären, würde doch kein Bluescreen kommen. Sorry. Habe die Falsche Auflösung gepostet. ist 600x840. Optisch ist die Karte ok. Der Lüfter dreht immer voll auf. Das wundert mich. Kann ich die Karte sonst noch testen? Habe kein anderes Board mit AGP.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 21, 2015 at 20:22:49 (UTC)
Hallo,

Zitat von @122573:
Mit was soll ich die Reste entferen?
Manuell = mit deinen Händen.

Ich nutze nicht sehr gerne solche Tools
Davon habe ich nirgends irgendetwas gesagt oder angedeutet. Dateisystem sowie Registrierung ist dein freund Ansonsten kannst du es mit http://www.tomshardware.co.uk/faq/id-2284749/completely-uninstall-amd-n ... versuchen.

Der Lüfter dreht immer voll auf. Das wundert mich.
Warum? kein OS geladen = keine Steuerung der Drehzahl, wenn überhaupt.

Kann ich die Karte sonst noch testen? Habe kein anderes Board mit AGP.
Rechner mit AGP Slot kaufen?
http://www.playtool.com/pages/troubleshooting/intro.html

Oder dir einen AGP zu PCI Slot basteln bzw. beschaffen.
http://tdfx.de/ger/agp2pci.shtml
http://www.3dfxzone.it/enboard/topic.asp?TOPIC_ID=18419
http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/233982-projekt-agp-1-0-pc ...

Oder einfach andere Platte (HDD) rein und dort ein XP neu Installieren und schauen was dann passiert. Natürlich tuts auch ein Live Linux um die Hardware zu testen....

Gruß,
Peter
Mitglied: 122573
122573 Nov 22, 2015 updated at 15:36:16 (UTC)
Ich werde mal auf einer freien Partition das XP neuaufsetzen. Dann sehe ich weiter. Einige Mainboard regeln ja den Lüfter auch ohne OS. Ich dachte die GraKa hat auch so etwas. Aber ich werde am Montag mal neuaufsetzen und den Treiber installieren.
Mitglied: 122573
122573 Nov 23, 2015 updated at 17:06:53 (UTC)
AGP Treiber von SIS ist aktuell, aber das gleiche Problem. Ich sehe nach der änderung weisse Zeichen, heute äs, am Samsta nur Kommaähnliche Zeichen. Dann der Bluescreen. Mit der 4200 AGP funktioniert alles. Ich habe mit Display Driver Uninstaller die Reste entfernt, dann hats geklappt. Sobald Forceware 175.16 drauf war, wieder das Problem. Da aber ein Blackscreen. Dann Standby vom Bildschirm. Währen des Blackscreens war die Platte aus.

UPDATE
Die Forceware 93.71 funktioniert auch nicht.