Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

64-Bit Virtualisierung unter Server 2003?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Webbsta

Webbsta (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2011 um 13:37 Uhr, 2764 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen!

Ich möchte für eine neue Arbeitsumgebung XenServer 5 einrichten. Jedoch möchte ich (vorerst) keinen neuen Server einsetzen, da der aktuelle ausreichende Ressourcen bereitstellt.
Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einer virtuellen Maschine, welche 64-Bit Systeme unterstützt und unter Svr 2003 lauffähig ist. Ich hatte es zu Testzwecken mal mit Virtual Box versucht, da meldet mir Xen beim Booten jedoch "ERR: NO 64-BIT SYSTEM!".

Kann mir jemand ein gut skalierbares, und natürlich auch stabiles virtuelles System für XenServer empfehlen?


Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: lenny4me
23.07.2011 um 14:02 Uhr
Hallo,

ist die Hardware 64bit fähig?
ist der Server 2003 ein 64 bit*ter?

Wenn nicht solltest du da Probleme haben...

Grüße Lenny
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
23.07.2011 um 15:02 Uhr
Hallo,

dir ist aber schon klar, dass XenServer ein Typ-1-Hypervisor ist, der direkt auf der Hardware läuft ?

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du einen normalen Server 2003, darauf soll dann ein VM-System, darin dann der XenServer-Hypervisor und darauf dann die Gast-VMs??
Macht irgendwie kein Sinn und ich wüsste auch nicht, dass man virtuelle Systeme so verschachteln kann.

Wenn es dir darum geht, auf deinem vorhandenem System noch zusätzlich virtuelle Maschinen laufen zu lassen, dann benötigst du einen sogenannten Typ-2-Hypervisor wie VMWare Server oder Virtual Box (um nur mal 2 kostenlose zu nennen)

Für XenServer benötigst du eine Hardware auf der du diesen installierst. Wenn du nur mal testen willst, dann nimm einen aktuellen PC mit genug RAM.

Gruß,Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.07.2011 um 15:52 Uhr
Zitat von DerSchorsch:
Macht irgendwie kein Sinn und ich wüsste auch nicht, dass man virtuelle Systeme so verschachteln kann.

Doch geht, aber nicht mit jedem Hypervisor. (z.B. ESX innerhalb von vmware-Server) Ist aber nur sinnvoll, wenn man "spielen" will, um Erfahrung zu sammeln. Die Performance ist sehr dürftig.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.07.2011 um 15:54 Uhr
Wenn Du nur zusätzliche 64-Bit VMs brauchst, nimm VirtualPC, VirtualBox, vmware-Server o.ä., vorausgesetzt, Deine Hardware kann 64-bit.

Wenn Du mit Xen spielen willst, nimm eine TestKiste.

Wenn Du Xen produktiv einsetzen willst, ohne neue Hardware zu kaufen, dann virtualisiere dein W2K3 und bügle Xen direkt auf die Hardware.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 64 bit mit dauernder Systemreparatur (8)

Frage von Fitzel69 zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (7)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...