Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

7,5 Millionen Dateien Gesamtgröße 280 GB kopieren

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Cobra-51

Cobra-51 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2007, aktualisiert 04.06.2007, 7643 Aufrufe, 9 Kommentare

Wir haben in der Firma folgendes Problem

Wir haben einen HP ProLiant ML350 G3 Windows 2000 Server mit einem RAID 5 für die Daten dort befinden sich 7,5 Millionen Dateien die eine Gesamtgröße von 280 GB haben.

Diese wollen wir in irgendeiner Form auf einer internen IDE Festplatte zwischenspeichern damit wir danach das RAID 5 mit neuen Platten versehen können und die Daten zurükkopieren können.

Da es ein produktiv System ist haben wir für hin und rück leider nur 48 Stunden.

Folgendes haben wir schon probiert

Kopieren unter Windows = dauert zu lange
xcopy = zuviele Dateien führt zum abbruch
image erstellen = dauert auch zu lange

Habt ihr noch Ideen ???

Gruß
Kai
Mitglied: onegasee59
31.05.2007 um 13:35 Uhr
Hallo,
wenn man deren Angaben glauben darf (soll das schnellste z.Zt verfügbare sein) müsstet ihr damit in ca. 8-10 Stunden durch sein
Powercopy --> http://www.datapower.de/german/powercop.htm

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
31.05.2007 um 13:46 Uhr
Ein 280 GB-Image dauert länger als 48 Stunden ? *staun*

Mit welcher Software?

Ich habe letztens 360 GB Vollbackup in knapp 29 Stunden abgerissen, liegt bei Euch wahrscheinlich an der internen Transfer-Rate...?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
31.05.2007 um 14:04 Uhr
Ihr macht doch vermutlich Sicherungen davon oder?
Wie lange dauert denn eine Sicherung? Eventuell ist es schneller einfach die Daten von der Sicherung zurückzuspielen, anstatt es über eine IDE Platte zu kopieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 47229
31.05.2007 um 14:04 Uhr
hi,

bei 7,5 mio files und 250gb gibts nen riesenindex. wundert mich nicht, dass das sehr lange dauert. wenn du die 2-3 grössten verzeichniszweige vor dem backup in ein z.b. ZIP-archiv steckst, geht das kopieren mit der zu erwartenden geschwindigkeit (vorausgesetzt, die gepackten dateien sind geloescht worden, klar). dran denken, zip-archiv mit komprimierung=0. d.h. also nur einen container erstellen. das geht erheblich schneller und hilft uns auch, weil der index somit nur noch aus der einen zu kopierenden datei besteht.
Bitte warten ..
Mitglied: crimson1968
31.05.2007 um 15:18 Uhr
Hallo,

ich denke, dass eine inkrementelle Kopie die "Schärfe" aus dem Problem nimmt.
Das bedeutet, Du kopierst alle Dateien vorher und während der "Downtime" holst
Du Dir nur noch das "Delta", also die Dateien, die sich geändert haben.

Dieses Tool scheint dafür zu taugen, aber ansonsten geht auch ein Backup auf File-
Ebene, welches inkrementell sichern kann (z.B. Nero):
http://www.aboutmyip.com/AboutMyXApp/DeltaCopy.jsp

So mache ich Systemumzüge auf Unix, das spart enorm Zeit während der "heißen"
Phase.

Gruß,
crimson1968
Bitte warten ..
Mitglied: santi
01.06.2007 um 11:53 Uhr
Hi Kai,

ich verwende das Tool AllwaySync allerdings war die größte Datenmenge ich ich damit Kopiert habe 95 GB groß. Ich verwende es auch als Online-Backup für die Gebrauchsdateien.

hier der Link: http://allwaysync.com/

Grüße

Walter
Bitte warten ..
Mitglied: Flieg
04.06.2007 um 07:35 Uhr
Hallo

wir haben bei uns vor kurzen für ein Fileserverumzug Microsoft-Dateiserver-Migrationstoolkit verwendet. Es ist kostenlos und was für uns von bedeutung war kann es die gesamte Rechtestruktur mit kopieren. Ich glaub es hat so 100GB in 4 Stunden geschaft.


Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Cobra-51
04.06.2007 um 10:02 Uhr
Hallo

wir haben bei uns vor kurzen für ein
Fileserverumzug
Microsoft-Dateiserver-Migrationstoolkit
verwendet. Es ist kostenlos und was für
uns von bedeutung war kann es die gesamte
Rechtestruktur mit kopieren. Ich glaub es hat
so 100GB in 4 Stunden geschaft.


Mit freundlichen Grüßen

Danke erstmal für die zahlreichen 'Antworten leider war noch nichts dabei was uns weiterhilft.

Hat vielleicht jemand einen Link wo man die Software Microsoft-Dateiserver-Migrationstoolkit downloaden kann ???

Gruß
Kai
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
C und C++
Dateien in Ordner kopieren anhand vom Teil eines Dateinamen (22)

Frage von onlyforu8373 zum Thema C und C ...

Batch & Shell
Dateien kopieren die nicht mehr verändert werden? (10)

Frage von pbelcl zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Administrator kann auf Server keine EXE-Dateien kopieren, löschen, anlegen (5)

Frage von Winfried-HH zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst Dateien auf eine VM im EXSi kopieren (3)

Frage von Stefan007 zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...