red-eye

7-Zip Kommandozeilen-Version: Wie verschlüsseln und passwortsichern?

Hallo Administratoren! face-smile

Ich möchte gerne in einer Batch mittels 7-Zip-Kommandozeilenversion eine Ordnerstruktur mit ihren Dateien komprimieren und verschlüsseln und mit Passwort sichern.

Ich habe verschiedene Websites gefunden (z.B. http://www.dotnetperls.com/7-zip-examples oder http://sevenzip.osdn.jp/chm/cmdline/switches/password.htm), die den Umgang mit 7-Zip hilfreich erläutern, und auch das Administrator-Forum durchsucht, aber ich schaffe es mit meiner Batch nicht, die Verschlüsselung hinzubekommen. Meine Test-Batch komprimiert brav und dekomprimiert korrekt, aber die Verschlüsselung und der Passwortschutz gelingen nicht, wie ich feststellen kann, sobald ich die generierte .7z-Datei mit meinem installierten 7-Zip öffne.

Könnte mir jemand von Euch erklären, wie ich es korrekt eingeben muß?

Danke fürs Lesen, danke im Voraus,
red-eye

@ echo off

g:\7za.exe a -t7z g:\synchron.7z -psecret g:\example\
rd /s /q g:\example

pause

g:\7za.exe x -og:\ g:\synchron.7z -psecret
del g:\synchron.7z

pause

Mitglied: 114757
114757 24.05.2015 aktualisiert um 19:13:31 Uhr
Moin,
mit folgender Zeile geht das hier einwandfrei:
(Dein Switch für das Passwort steht an der falschen Position) face-wink
7za.exe a -pGEHEIM g:\synchron.zip g:\example\
Gruß jodel32

Usage: 7za <command> [<switches>...] <archive_name> [<file_names>...]
Mitglied: red-eye
red-eye 24.05.2015 um 19:20:40 Uhr
Moin und vielen Dank für Deine Antwort!

Die Komprimierung klappt auch mit meiner Zeile. Deine habe ich ebenfalls ausprobiert.

Aber hast Du die Verschlüsselung getestet? Zumindest auf meinem Computer (Win7 64bit) und aktuelle 7-Zip-Kommandozeilen-Version) ist das Ergebnis leider nicht verschlüsselt/passwortgeschützt.

Gruß,
red-eye
Mitglied: 114757
Lösung 114757 24.05.2015 aktualisiert um 20:08:51 Uhr
Zitat von @red-eye:
Aber hast Du die Verschlüsselung getestet?
Ja, einwandfrei (auch Win7 x64), die Dateien selber sind alle verschlüsselt, die Ordnerstruktur selber jedoch nicht. Ob das damit auch geht keine Ahnung, ich nutze für sowas lieber WinRAR.

bed4e2298cf42894a1744d807eb86b55

-edit- die Verschlüsselung geht nur wenn du *.zip als Typ nimmst, mit der Endung 7z und -t7z wird das File hier nicht verschlüsselt.
Mitglied: red-eye
red-eye 24.05.2015 um 19:38:00 Uhr
Hallo jodel32,

ich bin so doof! face-wink Jetzt kapiere ich das endlich: Ich hatte zum Testen nur leere Dateien verwendet, die 7-Zip offenbar entweder nicht verschlüsselt, oder beim Öffnen nicht das Passwort abfragt. Nochmals getestet mit Dateien, in denen etwas drinsteht, kann ich jetzt nachvollziehen, was Du schreibst.

Zitat von @114757:
Die Dateien selber sind alle verschlüsselt, die Ordnerstruktur selber jedoch nicht

Ich hatte erwartet, daß die Verschlüsselung die gesamte .7z-Datei betrifft, daß man also vor deren Öffnen ein Passwort gefragt wird. Problematisch ist an dieser Art und Weise der Verschlüsselung, wenn die Dateinamen bereits etwas Wichtiges "verraten". Wenn die Dateien verschlüsselt sind, sind deren Inhalte immerhin nicht lesbar.

Ich werde jetzt mal testen, was passiert, wenn ich die .7z-Datei nochmals komprimiere und verschlüssele.

Gruß,
red-eye
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 24.05.2015 aktualisiert um 20:20:19 Uhr
Hallo red-eye,
Ich hatte erwartet, daß die Verschlüsselung die gesamte .7z-Datei betrifft
du musst für die Verschlüsselung der Dateinamen noch den Parameter (-mhe) hinzufügen um den Header mit zu verschlüsseln:
7za a -pGEHEIM -t7z -mhe demo.7z C:\Ordner
http://linux.die.net/man/1/7z

Grüße Uwe

-edit- geht auch mit 7za.exe - gerade nochmal getestet

p.s. den Parameter -r nicht vergessen wenn der Ordner rekursiv gesichert werden soll face-wink
Mitglied: red-eye
red-eye 24.05.2015 aktualisiert um 20:08:19 Uhr
Hallo colinardo,

das war es jetzt! face-smile Zwar habe ich auch mit zweifacher Kompression, beim zweiten Mal plus Verschlüsselung, das erhoffte Ergebnis bekommen, aber das war zugegebenermaßen nicht sehr elegant.

Herzlichen Dank für Eure großartige Hilfe, jodel32 und colinardo! Wieder mal haben mir die Administratoren bei etwas für mich Unlösbarem erfolgreich unterstützt - ein tolles Forum!

Grüße,
red-eye
Mitglied: colinardo
colinardo 24.05.2015 aktualisiert um 20:11:03 Uhr
Wieder mal haben mir die Administratoren bei etwas für mich Unlösbarem erfolgreich unterstützt - ein tolles Forum!
Danke für die Blumen face-smile

Schönen Rest-Pfingstsonntag wünsche ich noch

Grüße Uwe
Mitglied: red-eye
red-eye 24.05.2015 um 20:11:37 Uhr
Hallo colinardo,

ich bemerke erst gerade eben Deinen Nachtrag:
Zitat von @colinardo:
p.s. den Parameter -r nicht vergessen wenn der Ordner rekursiv gesichert werden soll face-wink

Was bedeutet "rekursiv sichern"?

Könntest Du mir die Nachfrage noch beantworten? Danke!

Gruß,
red-eye
Mitglied: colinardo
colinardo 24.05.2015 aktualisiert um 20:21:15 Uhr
Zitat von @red-eye:
Was bedeutet "rekursiv sichern"?
Inklusive aller Dateien in allen Unterordnern des angegebenen Ordners.

Ach sorry, vergess es bei 7z muss dieser Parameter nicht angegeben werden.
Mitglied: red-eye
red-eye 24.05.2015 aktualisiert um 20:18:35 Uhr
Herzlichen Dank für Deine geduldige erneute Antwort! face-smile

Viele Grüße, und Dir ebenfalls noch ein schönes Pfingstwochenende!
red-eye