michael-20er

7141 als basis und SL WLAN als Repeater - Problem nach Firmwareupdate bei SL WLAN

1x Fritzbox 7141 als Basis (WPA-TKIP)
1x Fritzbox SL WLAN als Repeater (WPA-TKIP)

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Die 7141 ist als Basis konfiguriert und stellt einen DSL-Zugang her.
Die SL WLAN ist als Repeater konfiguriert und stellt im ersten Obergeschoss ein LAN mit Rechnern den DSL-Zugang über die 7141 her.

Die beiden WLAN Netze (WLAN-Basis, WLAN-Repeater) sind identisch konfiguriert (WPA-TKIP)
Die Verbindung zwischen 7141 und der SL WLAN sind mit WPA2 konfiguriert.

Besser gesagt, sie waren es. Nach einem Firmwareupdate von 09.04.30 auf 09.04.33 an der SL WLAN, klappt das nicht mehr.
Ich weis nicht was bei dem Update schief ging, auf jeden Fall ist sie danach nicht mehr richtig hochgefahren.
Über die Notfall IPs 192.168.178.1 bzw. 192.168.178.254 war auch kein rankommen an die SL WLAN.
Nach einem Anruf beim AVM Support war ich schlauer -> 169.254.1.1 funktionierte.

Ich setzte die Box zurück, spielte die Firmware nochmal drüber uns stellte alles so ein wie vorher. Hat ja schließlich wochenlang ohne Problem geklappt.
Doch gestern klappte irgendwas nicht. Die SL WLAN meldete sich 10 sek. nach der ANmeldung an der Basis wieder ab. Selbstständig.

Nach stundenlangen probieren, deaktivierte ich auf beiden Geräten die Verschlüsselung untereinander um diese Verbindung zu testen.
Auf einmal gings. Auch mit der WEP Verschlüsselung gehts noch. Nur wenn ich WPA2 einstelle, mit identischem Passwort (Copy&Paste über Firefox) kommt die SL-WLAN nicht mehr hoch.

Kennt jemand dieses Problem oder weiß jemand Abhilfe?
Der AVM-Support hat mir nur eine Anleitung zum Einrichten von Basis und Repeater zukommen lassen. mehr wissen die auch nicht.

Gruß Michi

Member: aqui
aqui Jun 21, 2007 at 13:12:44 (UTC)
Das ist auch normal. Mit WDS Repeating ist kein WPA supportet. Sehr selten bieten Hersteller sofern man nur deren Komponenten verwendet auch ein customiztes WPA bei WDS Repeating an aber das ist selten. Siehe hier:

http://www.heise.de/netze/artikel/83757/3

Deshalb muss man sich bei WDS Betrieb auf WEP verlassen...leider !
Nicht gut wenn jemand in der Umgeged wohnt der das hier:

http://www.cdc.informatik.tu-darmstadt.de/aircrack-ptw/

betreibt face-sad
Member: usa123
usa123 Jan 12, 2008 at 20:31:08 (UTC)
Sry, wenn ich jetzt so spät poste.

Aber ich hab beide einige Zeit lang mit WPA2 betrieben und hat alles wunderbar geklappt. Sind ja auch vom gleichen Hersteller.