jenni

7270 v3 suche alte Firmware 74.04.86

Hallo Zusammen,

hat jemand noch eine alte Firmware der Version 74.04.86 für die AVM Fritzbox 7270 v3?

Hintergrund:
ich habe eine alte FB 7270 v3 bekommen und wollte diese testweise als Modem nutzen damit ich dahinter eine PFSense hängen kann.

Meldungen bitte via PN

LG

Member: brammer
brammer Apr 19, 2016 at 13:04:16 (UTC)
Hallo,

na die Frage könne aber auch nur Leute mit Background verstehen......

7270 und FB sind die einzigen Hinweise auf das Gerät....

Wie soll jemand erkennen das du für eine AVM Fritzbox 7270v3 ein Firmware downgrade suchst?

brammer
Member: jenni
jenni Apr 19, 2016 at 13:09:26 (UTC)
Genau die Suche ich ja gerade.
Wenn es welche haben, dann vllt. die!
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 19, 2016 at 13:16:53 (UTC)
Member: jenni
jenni Apr 19, 2016 at 13:21:09 (UTC)
jup und gescheitert
Member: Henere
Henere Apr 19, 2016 at 13:27:24 (UTC)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 19, 2016 at 14:46:05 (UTC)
Schau mal da: http://www.hyperbox.org/jpascher/firmware-download-liste/firmware-downl ...

8d930887dd96a0c9812c9519c47f9a64 ./firmware/deutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.74.04.88.image
Member: jenni
jenni Apr 19, 2016 updated at 19:35:49 (UTC)
@Henere
Den hatte ich auch schon eingegeben, ohne Erfolg

@Lochkartenstanzer
Die Seite hatte ich auch schon gefunden gehabt.
Leider referenzieren alle Links auf avm.de

AVM hat leider alle alten FW- Versionen von deren Server geschmissen...
Mitglied: 114757
Solution 114757 Apr 19, 2016, updated at Apr 20, 2016 at 06:57:47 (UTC)
Zitat von @jenni:
AVM hat leider alle alten FW- Versionen von deren Server geschmissen...
Was auch gut so ist, denn die alten Versionen hatten einige Sicherheitslücken die auch im Modem-Betrieb hätten ausgenutzt werden können.

Freetze das Teil dann steht es dir offen. Oder besorg dir für 20€ ein Allnet Modem und du bist glücklich.

Btw. lässt sich das PPPoE Passthru auch durch eine einfache Änderung der ar7.cfg Config wieder freischalten, die hatten das nur aus der GUI gestrichen.
Wie das geht steht hier in irgendeinem Post, finde aber gerade den Link nicht mehr.

Gruß jodel32
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 19, 2016 updated at 21:11:28 (UTC)
http://www.filehosting.at/file/details/563026/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v ...

8d930887dd96a0c9812c9519c47f9a64 ./firmware/deutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.74.04.88.image

Meine Empfehlung ist aber, daß Du eine aktuelle Fritzbüx nimmst und da das PPPoE-Passtrough aktivierst.

Oder Dur machst die aktuellste Firmware auf die 7270 und aktivierst das PPPoE-Passtrough durch manuelles Editieren der ar7.cfg

lks
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 20, 2016 at 06:41:54 (UTC)
Du bekämst unter Umständen auch das Problem, dass Du mit solch einer alten Firmware Deine FB in einen Stein verwandelst.
Die Recoveryfirmwares, die man auf dem AVM-Server finden kann, passen zum Urlader der FB. Dieser wird u.U. ebenfalls immer wieder durch
ein Update angehoben und das Risiko, damit eine alte Firmware nicht mehr starten zu können, ist nicht zu unterschätzen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 20, 2016 updated at 07:26:19 (UTC)
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Du bekämst unter Umständen auch das Problem, dass Du mit solch einer alten Firmware Deine FB in einen Stein verwandelst.
Die Recoveryfirmwares, die man auf dem AVM-Server finden kann, passen zum Urlader der FB. Dieser wird u.U. ebenfalls immer wieder durch
ein Update angehoben und das Risiko, damit eine alte Firmware nicht mehr starten zu können, ist nicht zu unterschätzen.

Dafür gibs es die entsprechenden Recovery-Images wie z.B. FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.04.86.recover-image.exe (md5 74b336b93b59db4918060b03febf2e9a)

lks
Member: jenni
jenni Apr 20, 2016 at 07:01:55 (UTC)
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich werde das PPPoE-Passthrough nehmen.

Die aktuellste Firmware drauf und dann wie von Euch vorgeschlagen ar7.cfg anpassen.

DANKE!

Gruß jenni