derausgroenloh

7z Größe des Archivs anpassen

Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich in einem Script die Größe des Zip-Archivs bestimmen kann?
Ich muss ein Backup machen, dass auf DVD gebrannt wird.

Bisher sieht mein Script wie folgt aus:

for /f "tokens=*" %%i in ('dir "%ordner%" /a:d-r-h-s /b') do "%sevenzpath%\7z"  a -t7z "%ordner%\%datumsvariable%_%%i.zip" "%ordner%\%%i\" > %ordner%\%datumsvariable%_EDV_zip.log

Würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen.

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 20, 2009 at 09:30:03 (UTC)
Die 7z HIlfe sagt folgendes:

-v (Create Volumes) switch
Specifies volumes sizes.

Syntax
-v{Size}[b | k | m | g]

{Size}[b | k | m | g]
Specifies volumes size in Bytes, Kilobytes (1 Kilobyte = 1024 bytes), Megabytes (1 Megabyte = 1024 Kilobytes) or Gigabytes (1 Gigabyte = 1024 Megabytes). if you specify only {Size}, 7-zip will treat it as bytes.
It's possible to specify several -v switches.

Examples
7z a a.7z *.txt -v10k -v15k -v2m

creates multivolume a.7z archive. First volume will be 10 KB, second will be 15 KB, and all others will be 2 MB.

Commands that can be used with this switch
a (Add),
Member: derausgroenloh
derausgroenloh Feb 20, 2009 at 09:40:41 (UTC)
Alles klar, vielen Dank!
Hätte ich auch selbst drauf kommen müssen in die Hilfe zu schauen.
Member: derausgroenloh
derausgroenloh Feb 20, 2009 at 13:08:05 (UTC)
Habe trotzdem noch ein Problem.
Mal angenommen ich will mit dem Parameter -v4300m meine Archivgröße beschränken, wo in meinem Script oben muss ich das denn einfügen? Habe schon einiges ausprobiert, aber das Script läuft dann nicht mehr sauber durch!
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 20, 2009 at 14:24:59 (UTC)
Hinter die Dateien die gepackt werden sollen.
Ich würde also vermuten:
for /f "tokens=*" %%i in ('dir "%ordner%" /a:d-r-h-s /b') do "%sevenzpath%\7z"  a -t7z "%ordner%\%datumsvariable%_%%i.zip" "%ordner%\%%i\" -v4300m > %ordner%\%datumsvariable%_EDV_zip.log
Aber insgesamt finde ich, daß Dein Code sicher mit weniger " auskommen könnte und dann eventuell auch lesbar wäre.
Ich jedenfalls kann das nicht mehr so richtig interpretieren.