jan99

7Zip-Backup funktioniert bei einem Verzeichnis nicht.? (Windows 7)

Moin!

ich habe mir eine Art einfache Versionierung für das Backup in Verbindung mit 7Zip erstellt. Dabei wird der Projektname übergeben und ein Zeitstempel generiert.

Zunächst werden alle Dateien und Verzeichnisse (mit deren Unterelementen) in ein Zip mit dem Zeitstempel und einmal mit dem Zusatz LATEST gepackt.

Ich habe eine Vielzahl von Projekten die auf diese Art und Weise erfolgreich gesichert werden. Nur in einem Verzeichnis kommt es zu Problemen. Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich den Befehl für den 7Zip-Aufruf extrahiert und als Einzeiler in eine Batch gepackt und da passiert dasselbe.

Hier einmal mein Code und das Loggen der Einzeler:

Die fehlerhaft Variante:

"C:\Program Files\7-Zip\"\7z.exe a X:\VB_NET_2015\Develop_Backup\"EBL_FDOExport"\"EBL_FDOExport"__latest.zip "X:\VB_NET_2015\Projects\tappenbeckja"\"EBL_FDOExport"\*.*

Ergebnis:

X:\VB_NET_2015\Scripte4Backup>"C:\Program Files\7-Zip\"\7z.exe a X:\VB_NET_2015\
Develop_Backup\"EBL_FDOExport"\"EBL_FDOExport"__latest.zip "X:\VB_NET_2015\Proje
cts\tappenbeckja"\"EBL_FDOExport"\*.*

7-Zip [64] 16.00 : Copyright (c) 1999-2016 Igor Pavlov : 2016-05-10

Open archive: X:\VB_NET_2015\Develop_Backup\EBL_FDOExport\EBL_FDOExport__latest.
zip
--
Path = X:\VB_NET_2015\Develop_Backup\EBL_FDOExport\EBL_FDOExport__latest.zip
Type = zip
Physical Size = 9992

Scanning the drive:
2 files, 102912 bytes (101 KiB)

Updating archive: X:\VB_NET_2015\Develop_Backup\EBL_FDOExport\EBL_FDOExport__lat
est.zip

Items to compress: 2

Files read from disk: 2
Archive size: 9992 bytes (10 KiB)
Everything is Ok

X:\VB_NET_2015\Scripte4Backup>pause

Dann die funktionierende Variante
"C:\Program Files\7-Zip\"\7z.exe a X:\VB_NET_2015\Develop_Backup\"EBL.Bearbeiten.Siel"\"EBL.Bearbeiten.Siel"__latest.zip "X:\VB_NET_2015\Projects\tappenbeckja"\"EBL.Bearbeiten.Siel"\*.*

X:\VB_NET_2015\Scripte4Backup>"C:\Program Files\7-Zip\"\7z.exe a X:\VB_NET_2015\
Develop_Backup\"EBL.Bearbeiten.Siel"\"EBL.Bearbeiten.Siel"__latest.zip "X:\VB_NE
T_2015\Projects\tappenbeckja"\"EBL.Bearbeiten.Siel"\*.*

7-Zip [64] 16.00 : Copyright (c) 1999-2016 Igor Pavlov : 2016-05-10

Open archive: X:\VB_NET_2015\Develop_Backup\EBL.Bearbeiten.Siel\EBL.Bearbeiten.S
iel__latest.zip
--
Path = X:\VB_NET_2015\Develop_Backup\EBL.Bearbeiten.Siel\EBL.Bearbeiten.Siel__la
test.zip
Type = zip
Physical Size = 756880

Scanning the drive:
11 folders, 109 files, 3574797 bytes (3492 KiB)

Updating archive: X:\VB_NET_2015\Develop_Backup\EBL.Bearbeiten.Siel\EBL.Bearbeit
en.Siel__latest.zip

Items to compress: 120

Files read from disk: 109
Archive size: 756880 bytes (740 KiB)
Everything is Ok

Hat irgendeiner von Euch eine Idee warum das bei dem Verzeichnis nicht funktionieren könnte ?

An den vielen Anführungszeichen kann es nicht liegen - hat ja in dem einen Beispiel funktioniert.

Wenn ich das im Windows-Explorer-Kontext mache werden alle gewünschten Dateien gepackt!!!!

Gruß Jan

Mitglied: kaiand1
kaiand1 29.11.2016 um 15:57:09 Uhr
Nun erstmal haben deine 2 Variationen Unterschiedliche Pfade wodurch die Datenmenge so wohl stimmen würde.
Dazu warum gibtst du soviele " im Pfad an ? sowie auch mal \\ als Ordner ??
Wenn es als Sicherungsscript gedacht sein soll warum verwendest du als Variante a (add) und nicht u(update) als command von 7z?
Mitglied: jan99
jan99 30.11.2016 um 12:14:32 Uhr
Hi !

danke erst einmal für die Rückmeldung.

Unterschiedliche Pfade, weil unterschiedliche Verzeichnisse gesichert werden solllen. Die Anzahl bei dem fehlerhaften ist aber mit zwei definitiv falsch. Habe das wie geschrieben über das Windows-Kontext versucht und da sind definitiv mehr Dateien und Verzeichnisse in das ZIP aufgenommen.

Dazu warum gibtst du soviele " im Pfad an ? sowie auch mal \\ als Ordner ??

Das verstehe ich nicht ganz - es wird doch immer nur das Ziel und das zu sichernde Verzeichnis angegeben.

Add - weil ich mit jedem Batchaufruf ein neues Archiv erstelle - deshalb auch kein Update!

Gruß Jan
Mitglied: 131381
131381 30.11.2016 aktualisiert um 12:24:40 Uhr
Ziemlich kurios was du da mit den Pfaden und den ganzen Anführungszeichen veranstaltest ...face-big-smile. Ein Wunder das das überhaupt läuft ...
"C:\Program Files\7-Zip\7z.exe" a "X:\VB_NET_2015\Develop_Backup\EBL_FDOExport\EBL_FDOExport__latest.zip" "X:\VB_NET_2015\Projects\tappenbeckja\EBL_FDOExport\*.*"
Und die Berechtigungen immer im Kopf behalten. Auf etwas auf das ein Benutzer keinen Zugriff hat kann er auch nicht sichern. Also optimalerweise das Backup mit einem Backup-Operator oder System-Account durchführen.