Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

7Zip Batch um nur neue Dateien zu zippen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: mischn1980

mischn1980 (Level 2) - Jetzt verbinden

22.12.2009 um 10:00 Uhr, 10800 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Forum,

ich hab da ein kleines Problem.

Es muss mit einer Batch und 7Zip ein Archiv erstellt werden. In diesem Archiv sollen nur die Dateien und Ordner sein, die frisch angelegt sind (Änderungsdatum der Datei bzw des Ordners).

Hat da jemand einen Plan von.

Das zippen per Batch ist kein Problem. Nur das Filtern der Dateien macht mir Probleme.

Gruss

Michael
Mitglied: 45877
22.12.2009 um 10:09 Uhr
Hallo,

verschieb doch die neuen Dateien in einen temp Ordner, zip sie und schieb sie dann wieder zurück.
Verschieben nach Alter geht bequem mit delage32.exe .

http://home.mnet-online.de/horst.muc/wbat32d.htm
Bitte warten ..
Mitglied: mischn1980
22.12.2009 um 10:15 Uhr
Hi,

gibt es auch eine Möglichkeit, die neuen Dateien ohne delage23 zu verschieben?

Gruss

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.12.2009 um 10:21 Uhr
Moin mischn1980,

DelAge32 wäre auch meine erste Empfehlung für alle "(nicht) älter als x"-Prüfungen.
Mit Bordmitteln wäre das Einfachste, alle neuen Dateien (Datum >=heute oder Datum größer gleich Parameter) mit dem Parameter /L anlisten zu lasssen und diese Ausgabe als Input für die Zipperei zu verwenden.
Der entsprechende XCopy-Parameter sieht so aus (aus XCopy /?):
... 
  /D:M-T-J  Kopiert nur die an oder nach dem Datum geänderten Dateien. 
            Ist kein Datum angegeben, werden nur Dateien kopiert,
Grüße
Biber

P.S. Ein bisschen schwammig ist dein Plan schon - wie definierst du "frische Dateien"?
Wenn ich bei bei meinem Lieblingsbäcker einkaufe, sind angeblich die Sachen auch immer "ganz frisch".
Bei Dateien wäre allerdings eine weniger pauschale Aussage sinnvoller, also entweder "von heute" oder "nicht in der letzten Sicherung" oder "alle ohne Archivflag".
Bitte warten ..
Mitglied: mischn1980
22.12.2009 um 10:28 Uhr
Hi,

frische Dateien sind Dateien, die seit dem Letzen Zippen (Vortag) in diesem Verzeichnis gelandet sind.

Möglich wäre auch ein Zippen der Dateien ohne Archivflag. Mit dem Archivflag hab ich dann nur noch eine weitere Frage. Wann wird das Flag gesetzt?

Gruss

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: mischn1980
22.12.2009 um 10:58 Uhr
Hi,

so ich hab es jetzt mit dem Archivflag realisiert.

Scheint zu laufen.

Bin nur mal gespannt wie das mit dem Flag wird. Habe da eine Definition gefunden, die sagt, dass das Flag bei einem Backup durch ein Backup-Programm gesetzt wird. Jedoch setzen wir kein Backup-Programm ein.

Vielleicht hat da jemand noch einen Hinweis für mich.

Gruss

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
22.12.2009 um 11:30 Uhr
Hallo mischn1980,

ich gehe davon aus, dass du die Kommandozeilenversion von 7zip verwendest.
Hier gibt es eine entsprechende Funktion bereits (nennt sich Update)
z.B.
7z u archive.zip *.doc
updates *.doc files to archive archive.zip.

solltest du das Helpfile nicht mehr haben, kann ich es dir gerne nachschicken..
Bitte warten ..
Mitglied: mischn1980
22.12.2009 um 11:34 Uhr
Hi,

ich möchte ja nicht ein bestehendes Archiv updaten sondern für jeden Tag ein neues Archiv anlegen.

In dem neu angeleten Archiv sollen dann auch nur die neuen (seit dem letzten Zippen angelegten Dateien / Ordner ) enthalten sein.

Gruss

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
22.12.2009 um 11:37 Uhr
dafür gibts dann noch den Switch -u
Ein Link innerhalb der Hilfe zu dem -u-Switch findet sich im Commands-->Update-bereich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mit Batch und 7zip mehrere Dateien packen
gelöst Frage von InvisibleQuantumBatch & Shell3 Kommentare

Hay, ich bin gerade dabei eine Batch zu erstellen die mehrere Dateien generiert. Nachdem alle Dateien fertig sind sollen ...

Batch & Shell
Dateien mit fast gleichem Namen per Batch zippen
Frage von tiolocoBatch & Shell5 Kommentare

hallo, ich bin neu hier und ein absoluter laie was solche dinge betrifft. hab auch versucht evtl. eine lösung ...

Windows Tools
Dateien in 7zip und SFX unleserlich und oder unsichtbar machen
gelöst Frage von blowdowWindows Tools6 Kommentare

Hallo zusammen Mit 7zip und SFX habe ich mir eine .exe Datei erstellt. Diese exe-Datei enthält 2 cmd-Dateien. Diese ...

Batch & Shell
ISO per Batch entpacken (7zip)
gelöst Frage von metal-shotBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Ich möchte 2 Datein per Komantozeilentool von 7zip automatisiert entpacken. Zum einen eine ISO und zum anderen eine ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 22 MinutenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 18 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...