Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

7Zip Batch um nur neue Dateien zu zippen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: mischn1980

mischn1980 (Level 2) - Jetzt verbinden

22.12.2009 um 10:00 Uhr, 10428 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Forum,

ich hab da ein kleines Problem.

Es muss mit einer Batch und 7Zip ein Archiv erstellt werden. In diesem Archiv sollen nur die Dateien und Ordner sein, die frisch angelegt sind (Änderungsdatum der Datei bzw des Ordners).

Hat da jemand einen Plan von.

Das zippen per Batch ist kein Problem. Nur das Filtern der Dateien macht mir Probleme.

Gruss

Michael
Mitglied: 45877
22.12.2009 um 10:09 Uhr
Hallo,

verschieb doch die neuen Dateien in einen temp Ordner, zip sie und schieb sie dann wieder zurück.
Verschieben nach Alter geht bequem mit delage32.exe .

http://home.mnet-online.de/horst.muc/wbat32d.htm
Bitte warten ..
Mitglied: mischn1980
22.12.2009 um 10:15 Uhr
Hi,

gibt es auch eine Möglichkeit, die neuen Dateien ohne delage23 zu verschieben?

Gruss

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.12.2009 um 10:21 Uhr
Moin mischn1980,

DelAge32 wäre auch meine erste Empfehlung für alle "(nicht) älter als x"-Prüfungen.
Mit Bordmitteln wäre das Einfachste, alle neuen Dateien (Datum >=heute oder Datum größer gleich Parameter) mit dem Parameter /L anlisten zu lasssen und diese Ausgabe als Input für die Zipperei zu verwenden.
Der entsprechende XCopy-Parameter sieht so aus (aus XCopy /?):
... 
  /D:M-T-J  Kopiert nur die an oder nach dem Datum geänderten Dateien. 
            Ist kein Datum angegeben, werden nur Dateien kopiert,
Grüße
Biber

P.S. Ein bisschen schwammig ist dein Plan schon - wie definierst du "frische Dateien"?
Wenn ich bei bei meinem Lieblingsbäcker einkaufe, sind angeblich die Sachen auch immer "ganz frisch".
Bei Dateien wäre allerdings eine weniger pauschale Aussage sinnvoller, also entweder "von heute" oder "nicht in der letzten Sicherung" oder "alle ohne Archivflag".
Bitte warten ..
Mitglied: mischn1980
22.12.2009 um 10:28 Uhr
Hi,

frische Dateien sind Dateien, die seit dem Letzen Zippen (Vortag) in diesem Verzeichnis gelandet sind.

Möglich wäre auch ein Zippen der Dateien ohne Archivflag. Mit dem Archivflag hab ich dann nur noch eine weitere Frage. Wann wird das Flag gesetzt?

Gruss

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: mischn1980
22.12.2009 um 10:58 Uhr
Hi,

so ich hab es jetzt mit dem Archivflag realisiert.

Scheint zu laufen.

Bin nur mal gespannt wie das mit dem Flag wird. Habe da eine Definition gefunden, die sagt, dass das Flag bei einem Backup durch ein Backup-Programm gesetzt wird. Jedoch setzen wir kein Backup-Programm ein.

Vielleicht hat da jemand noch einen Hinweis für mich.

Gruss

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
22.12.2009 um 11:30 Uhr
Hallo mischn1980,

ich gehe davon aus, dass du die Kommandozeilenversion von 7zip verwendest.
Hier gibt es eine entsprechende Funktion bereits (nennt sich Update)
z.B.
7z u archive.zip *.doc
updates *.doc files to archive archive.zip.

solltest du das Helpfile nicht mehr haben, kann ich es dir gerne nachschicken..
Bitte warten ..
Mitglied: mischn1980
22.12.2009 um 11:34 Uhr
Hi,

ich möchte ja nicht ein bestehendes Archiv updaten sondern für jeden Tag ein neues Archiv anlegen.

In dem neu angeleten Archiv sollen dann auch nur die neuen (seit dem letzten Zippen angelegten Dateien / Ordner ) enthalten sein.

Gruss

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
22.12.2009 um 11:37 Uhr
dafür gibts dann noch den Switch -u
Ein Link innerhalb der Hilfe zu dem -u-Switch findet sich im Commands-->Update-bereich
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...