Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

7zip sehr langsam bei UNC Pfaden

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Woolfsmann

Woolfsmann (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2009, aktualisiert 13:22 Uhr, 5966 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zu 7zip in der Commandozeilen Variante, aber erstmal zum verwendungszweck.

Ich habe Daten die sich gut Packen lassen, diese werden von verschiedenen rechnern als Backup auf ein NAS geschoben. Da sie sich so gut Packen lassen möchte ich diese Packen und dann als zweite Sicherungsstufe auf Band sichern. Das packen möchte ich mit einer Batchdatei machen was auch funktioniert aber unwahrscheinlich lange brauch.

Hier meine Batch
01.
  
02.
@echo OFF 
03.
 
04.
set start=%time% 
05.
set name=%computername% 
06.
 
07.
echo Start : %start% 1>\\server1\zip\zip_test.log 2>>&1 
08.
 
09.
\\server1\batchdateien\7za.exe a \\server1\zip\test.zip \\server1\TEST\ -r >>\\server1\zip\zip_test.log 
10.
 
11.
set end=%time% 
12.
 
13.
echo Ende : %end%  1>>\\server1\zip\zip_test.log 2>>&1
So sieht sie aus, sie erstellt auch die Zip datein aber für einen Ordner der nut 8 MB hat brauch das ne 1 Stunde und 19 Minuten. Wenn der Ordner lokal liegt geht es erheblich schneller.

Weiß jemand wodran das liegt und ob es sich anders lösen Läst ?


gruß
Woolfsmann
Mitglied: 60730
27.03.2009 um 11:26 Uhr
Servus,

was auffällig ist - du startest 7zip über eine Freigabe und sichert dann auch eine Freigabe in eine Freigabe.

An deiner Stelle würde ich (bzw. so mache ich es eh) auf jedem betroffenen System eine Ordnerstruktur anlegen.
C:\Scripte\
"Jedes" zu sichernde System bekommt dann identische Scripte - Sonst macht ja auch das %computername% keinen Sinn.
Und diese Sichern intern auf interne Platten und erst am Schluß, wenn im 7zip Log kein Fehler aufgetreten ist - das Paket auf die Freigabe schieben.

Weiß jemand wodran das liegt und ob es sich anders lösen Läst ?
nut 8 MB hat brauch das ne 1 Stunde und 19 Minuten
Naja - viel Info ists ja nicht 8 MB gepackt oder ungepackt? UNd wenn das eine oder das andere, wie ist dann die "gegengröße"?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Woolfsmann
27.03.2009 um 16:25 Uhr
Hi,

Wenn ich es Lokal mache geht es viel schneller,
mein Problem ist aber die Daten liegen auf dem NAS, wo ich ja lokal nix ausführen kann. Also nehm ich dazu den Rechner der das zippen soll dem könnte ich noch die 7zip.exe verpassen das ist kein Problem. Aber es geht ungepackt so um 82GB wie klein alles gepackt ist weiß ich noch nicht weil es so extrem lange dauert.

Aber zum Vergleich ein paar Daten über dauer und Größe voher /nachher

Ungepackt / Gepackt / Dauer
8 MB / 1,5 MB / 1Stunde und 19 minuten
12,8 GB / 2,51 GB / 3 Stunden
288 MB / 81 MB / 58 Minuten

Ich denke das es auch mit der Anzahl der Dateien zusammenhängt, da ich einen Ordner habe der 1,6 Millionen Dateien hat aber nur 10 GB groß ist der lief jetzt 17 stunden und hat gerade 1 GB gezippt.

Und ich muss die Dateien jede Woche einmal zippen, da sie Samstags auf Band gesichert werden sollen.

Wenn ich deinen Vorschlag aufgreifen würde muss ich ja die 82GB erst auf den rechner Schieben und danach zurück aufs NAS also grob 120 GB die ich jede woche hin und Herschiebe.

gruß
Woolfsmann
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst ESXi 6.0 Schreibvorgang langsam auf DL 380 G7 (9)

Frage von Leo-le zum Thema Server-Hardware ...

Windows Netzwerk
Drucken über VPN Tunnel langsam (3)

Frage von oellad zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows Datei-Explorer nach Ordner-Umzug sehr langsam (2)

Frage von xXEddiXx zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
gelöst Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (18)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (15)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Backup
gelöst Online-Dateiablage für Verein, mit mehrstufiger Sicherung? (11)

Frage von Demig0d zum Thema Backup ...