Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

8.1 start screen in roaming profiles

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: retodellatorre

retodellatorre (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2014 um 08:18 Uhr, 2633 Aufrufe, 6 Kommentare

hallo zusammen

der start screen in roaming profiles ist ja so eine sache. ich habe gemäss http://technet.microsoft.com/en-us/library/dn467928.aspx
den startscreen als xml hinterlegt und dieser wird bei anmeldung gezogen - jedoch nur bei der ersten anmeldung, bei einer weiteren anmeldung erscheint dann ein "verkrüppelter" startscreen, anpassungen sind weg.
offenbar werden die settings nicht ins roaming profil des users geschrieben. auch kann der user den screen mit obgenannter gpo nicht anpassen.

hat jemand eine lösung wie man einen startscreen initial verteilen kann, jedoch dem user die freihet lassen kann diesen selber zu gestalten und der start screen trotz allem sauber roamt?
vielen dank!
Mitglied: DerWoWusste
20.03.2014, aktualisiert um 18:27 Uhr
Hi.

Ich habe mal damit angefangen und hatte auch schon eine funktionierende Lösung, die jedoch noch nicht ausreichend getestet ist, aber dafür haben wir ja nun Dich
Füg mal in Dein Anmeldeskript folgende Zeilen ein (die selbsterklärend sein sollten)
01.
if exist %appdata%\admin\config_startseite goto taskkill 
02.
md %appdata%\admin\config_startseite 
03.
timeout 10 
04.
Copy C:\Users\default\AppData\Local\Microsoft\Windows\appsFolder.itemdata-ms %LocalAppData%\Microsoft\Windows\appsFolder.itemdata-ms /y 
05.
Copy C:\Users\default\AppData\Local\Microsoft\Windows\appsFolder.itemdata-ms.bak %LocalAppData%\Microsoft\Windows\appsFolder.itemdata-ms.bak /y 
06.
:taskkill 
07.
taskkill /F /FI "USERNAME eq %username%" /IM explorer.exe 
08.
start explorer.exe
Die beiden kopierten Dateien habe ich aus einem Profil genommen, was ich zuvor vorkonfiguriert habe, also dessen Startscreen, und dann auch ins Defaultprofil kopiert. Der timeout ist gesetzt, da es sonst zu einer race-condition kam. Und da liegt auch noch der Hund begraben, das muss ich noch besser testen, wenn ich wieder dazu komme.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.03.2014 um 13:04 Uhr
Eine Rückmeldung wäre schön - schon umgesetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: retodellatorre
28.03.2014 um 13:52 Uhr
hallo derwowusste

erst mal vielen dank für deinen hinweis. bin bis heute noch nicht dazugekommen, beginne heute nachmittag und melde mich obs tut.
lg
reto
Bitte warten ..
Mitglied: retodellatorre
16.04.2014 um 08:41 Uhr
so jetzt endlich einen schritt weiter....
das startmenü roamt eigentlich in win 8.1 upd 1 tip top (!)
mein problem war, das ich bevor ich an das roaming des startmenüs, bemerkt habe, dass der winx ordner nicht roamt. so hab ich einen batch geschrieben welcher den winx ordner beim logon eines users an den richtigen ort kopiert. dies funktioniert und anschliessend sind die rechtsklick optionen auf dem startknopf alle funktionstüchtig. nur - und das hab ich erst später bemerkt - roamt danach das startmenü nicht mehr.

werde den startscreen mit einem xml template und gpo zuweisen, user können dann zwar den startscreen nicht anpassen, tuts jedoch für unsere organisation.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.04.2014, aktualisiert 18.04.2014
Habe da noch etwas für Dich:

http://blogs.technet.com/b/canitpro/archive/2013/12/19/step-by-step-win ...
->Lässt sich reduzieren auf die Kommandos
export-startlayout -as bin -path c: \customstartscreenlayout.bin –verbose
Step 2: Importing the Customized Layout:
import-startlayout -layoutpath c:\customstartscreenlayout.bin -mountpath c:\

->Stell den Startscreen an einem PC wie gewünscht ein und exportiere. Importiere dann auf allen PCs einmalig per Startskript, das setzt default-Screens für alle Nutzer, die sich dort anmelden (bis auf für die, die sich schon angemeldet hatten).
Bitte warten ..
Mitglied: retodellatorre
19.06.2014 um 10:21 Uhr
danke!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Win10.Server2016.roaming profiles.Probleme Startmenü (8)

Frage von markaurel zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Roaming Profiles - bin ich zu blöd? (13)

Frage von markaurel zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Win 10 Edu, Server 2012 R2, Roaming Profiles und Startmenü Crash

Frage von the-datzl zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...