diemilz

8.3 Namenserstellung unter XP wieder aktivieren

Brauche dringend Hilfe

Ich habe hier ein kleines Problem unter Windows XP. Da ich vorher keine älteren 16Bit-Anwendungen genutzt habe, habe ich auch die 8+3 Namenserstellung im NTFS abgeschaltet. Nun habe ich zwei Anwendungen dazubekommen, die ich für unsere Telefonanlage brauche (ist noch ein älteres Modell), welche nur mit 8+3 Namen arbeiten können und selbst die neuste Version es immer noch nicht schafft, damit zurechtzukommen, obwohl es offiziell sogar unter Vista funktioniert. Die alte Namensform habe ich per "fsutil.exe behavior set disable8dot3 0" wieder aktiviert, aber selbst nach einem Neustart funktioniert die Anwendung nicht wegen den fehlenden Namen. Installiert sind die Anwendungen durch die Setupvorgabe in C:\Programme und ich will auch nicht wegen den zwei Programmen meine Ordnung auf der Platte durcheinanderbringen. Wie stelle ich sämtliche 8+3 Namen wieder her?

Member: keitel
keitel Jan 27, 2008 at 16:13:28 (UTC)
@diemilz
Probiers in der Registry

HKEY_LOCAL_MASCHINE/System/ControlSet001/Control/Filesystem

NtfsDisable8dot3NameCreation REG_DWORD Off=0

On=1

Müsste Funken.

cu

Keiti
Member: diemilz
diemilz Jan 27, 2008 at 16:38:10 (UTC)
Ich will ja die Erstellung von 8+3 Namen nicht abschalten, sondern wieder einschalten und alle 8+3 Namen wiederherstellen. Wenn ich den Eintrag in der Registry mache wie von dir beschrieben, schalte ich die Erstellung wieder ab.
Member: keitel
keitel Jan 27, 2008 at 16:44:58 (UTC)
Ich will ja die Erstellung von 8+3 Namen
nicht abschalten, sondern wieder einschalten
und alle 8+3 Namen wiederherstellen. Wenn ich
den Eintrag in der Registry mache wie von dir
beschrieben, schalte ich die Erstellung
wieder ab

NtfsDisable8dot3NameCreation REG_DWORD Off=0 On=1

Dann schallte sie ein mit REG_DWORD =1

ist doch nicht schwer!
Member: diemilz
diemilz Jan 27, 2008 at 16:47:21 (UTC)
Wenn ich 1 eintrage, schalte ich sie doch ab. Der Eintrag heißt doch NtfsDisable8dot3NameCreation und ist bei mit vorhanden mit dem REG_DWORD-Wert 0.
Member: diemilz
diemilz Jan 29, 2008 at 09:28:09 (UTC)
Das ist von Microsoft wirklich doof gelöst. Ich musste die Verzeichnisse von Hand neu erstellen, damit sie auch einen 8+3 Namen erhalten. Dabei ist mir auch noch ein kleiner Bug in Windows aufgefallen. Mit dem fsutil kann man laut Hilfe mit dem Parameter "shortname" einen eigenen Kurznamen für eine Datei oder ein Verzeichnis festlegen, nur diesen Parameter gibt es laut dem Programm selbst nicht.
Member: ObiWanMacGyver
ObiWanMacGyver Jan 14, 2010 at 20:03:25 (UTC)
Zitat von @diemilz:
Dabei ist mir auch noch ein kleiner Bug in Windows aufgefallen. Mit dem fsutil kann man laut Hilfe mit dem
Parameter "shortname" einen eigenen Kurznamen für eine Datei oder ein Verzeichnis festlegen, nur diesen Parameter
gibt es laut dem Programm selbst nicht.

Auch wenn programmintern bei fsutil file ? der Parameter "shortname" angegeben wird, muss der richtige Parameter "setshortname" lauten.

Tja, Microsoft halt...

Korrekter Aufruf zum Setzen eines 8.3-Namens also:
fsutil file setshortname [Langer Name] [8.3-Name]

Funktioniert!