gwahlers

8 GB USB Stick besitzt nur noch 4 MB Kapazität

WIr haben letztens bei unseren Servern Backup-USB-Sticks ausgetauscht. Diese sind mit 8 GB Kapazität ausgewiesen. Allerdings kann man nur 4 MB nutzen. In der Windows-Datenträgerverwaltung sowie auch unter Ubuntu-GParted werden ebenfalls nur 4 MB angezeigt. Anfangs habe ich an Schreibschutz gedacht, allerdings haben diese Sticks keinen mechanischen Schalter.
Es handelt sich um den Stick mit dem Modell:
Kingston DataTraveler 102 8GB (Weitere Info: Siehe Anhang)

Es wäre schade diese nun zu entsorgen.
Hat jemand noch eine Idee?
2017-09-22 13_08_16-properties

Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 22.09.2017 um 13:11:53 Uhr
Mitglied: Gwahlers
Gwahlers 22.09.2017 um 13:14:46 Uhr
Downloadlinks sind defekt.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 22.09.2017 aktualisiert um 13:18:07 Uhr
Dann lade es bei Softpedia runter:
http://www.softpedia.com/get/System/Hard-Disk-Utils/HDD-Capacity-Restor ...

IMMER AKTIVEN VIRENSCHUTZ AUF DEM COMPUTER VERWENDEN
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 22.09.2017 um 13:19:41 Uhr
Du kannst es aber auch in Handarbeit versuchen...

http://avilpage.com/2014/02/best-way-to-restore-usb-drive-back-to.html
Mitglied: beidermachtvongreyscull
Lösung beidermachtvongreyscull 22.09.2017 aktualisiert um 13:21:36 Uhr
Ich setz' noch einen drauf:

https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

Wenn keine der drei angebotenen Lösungen funktioniert, schmeiß den/die Stick/s weg.
Dann sind die Schrott.

BIN DRAUẞEN
Mitglied: muftypeter
Lösung muftypeter 22.09.2017 um 13:23:56 Uhr
Hallo,
das Teil hat nach dem Internet sicher schon mehr wie 4 Jahre hinter sich. Wenn die ersten Zellen anfangen umzufallen, dann sollte man sich trennen.
http://www.kingston.com/datasheets/dt102_us.pdf

Grüße Peter
Mitglied: Gwahlers
Gwahlers 22.09.2017 aktualisiert um 13:27:11 Uhr
Programm startet mit der Fehlermeldung "Error Opening Driver" und zeigt keine AUswahllisten und Buttons an. Ich denke es bleibt nichts anderes über als die Sticks zu entsorgen.
Mitglied: Gwahlers
Gwahlers 22.09.2017 um 13:41:39 Uhr
Ablage P. Ein Versuch war es wert. Trotzdem vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.09.2017 um 13:59:43 Uhr
Zitat von @Gwahlers:

Ablage P. Ein Versuch war es wert. Trotzdem vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Wenn da mal wichtige Daten draufwaren, solltest Du sie nicht einfach in den müll werfen, sondern dafür sorgen, daß die Chips nicht mehr funktional sind, z.B. durch Überspannungen oder Hitze.
Ansonsten köntne jemand die Speicherchips mit anderen Controllern auslesen.

lks
Mitglied: kaiand1
kaiand1 22.09.2017 um 14:29:37 Uhr
Nun dafür gibt es diese Modelle
Youtube Shredder
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.09.2017 um 16:13:52 Uhr
Zitat von @kaiand1:

Nun dafür gibt es diese Modelle
Youtube Shredder

Bei Sticks wird das nciht viel helfen, wenn die nciht grad zufällig den Chip auseinanderreißen. Die sind viel zu klein, um da ernsthaft beschädigt zu werden.

lks
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 22.09.2017 um 18:30:19 Uhr
ich würd' ma sache, Du hast die optimale Kompressionsrate face-wink

Von 8 GiB auf 4 MiB. - mein lieber Schwan. face-wink

Gruss Penny
Mitglied: 127941
127941 22.09.2017 um 23:53:42 Uhr
Fürs nächste mal hat diese Software bei mir (gleiches Problem) funktioniert:

http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html