djscorpion

8-Port SATA-Backplane ohne Multiplier

alter RAID-Controller wurde ersetzt, mit dem neuen geht die Backplane nicht! Also brauchen wir eine neue Backplane, welche Kompatibel ist....

Hallo liebe Hardware Freunde,
einer unsere RAID-Controller (ARECA ARC-1160ML) hat den Geist aufgegeben. Jetzt wollen wir auf dem Rechner VMware ESX installieren und haben deshalb einen neuen gekauft, für den auch die Kompatibilität zu diesem OS stimmt:

Nun haben wir einen Adaptec 2820SA, ausschlaggebend war auch das PCI-X Mainboard (SuperMicro H8DAE).

Jetzt erst mussten wir feststellen, dass die eingebaute Backplane (AIC TW-000-52072-AR R.A1) gar nicht mit dem RAID-Controller kann, da dieser 8xSATA statt 2xMultilane Anschlüsse hat. Außerdem kann der RAID-Controller laut Adaptec Support nur mit einer passiven Backplane.

Jetzt kommt noch der Fakt hinzu, dass durch die ESX Installation keine Möglichkeit für die RAID-Software gegeben ist.

Die einzigen Möglichkeiten für die Erkennung eines Fehlers sind also:
1. immer wieder in die LEDs der HDDs ansehen
2. Neustart des Servers und kontrolle im RAID-BIOS

Ich suche also eine passive Backplane mit SATA und LED Anschluss. face-big-smile

Please Help!
Vorschläge?
Meinungen?

Viele Grüße aus Karlsruhe,
Scorpion

Member: masterPhin
masterPhin Jan 13, 2011 at 17:14:01 (UTC)
Als Beispiel kann ich die Backplane Jou Jye ST-3141 empfehlen.

Hier ein Bild der ...

... Rückseite: http://www.voelkner.de/products/149224/300-xl.jpg
... Vorderseite: http://www.chamoxa.com/accessories/hs_rack/sata/st-3141b_b.JPG

Wir haben selber 2 Stück im Einsatz und sind bisher sehr Zufrieden mit diesem Hersteller.
Member: affabanana
affabanana Jan 13, 2011 at 17:40:58 (UTC)
Errinerung an Dich und deine Arbeitskollegen

Das Nächste mal das Gehäuse öffnen und Gucken wie die Verkabelung gesteckt ist.

Und in nem VMware-forum.de mal nach Raidcontroller status suchen

Mit den Neueren Areca's ginge das ja über denn Netzwerkport der Raidkarte

gruass affabanana
Member: DJScorpion
DJScorpion Jan 13, 2011 at 18:02:43 (UTC)
Den RAID Controller haben extra gekauft eben weil darauf ESX läuft.... face-smile
...das der RAID-Controller nicht mit der Backplane klar kommt war nicht so einfach abzusehen... face-sad

@masterPhin: Wir haben bereits einen Käfig und brauchen nur eine Backplane.. Die sieht aus als würde sie nicht in den Käfig / das Chassi reinpassen?!
Member: masterPhin
masterPhin Jan 13, 2011 at 18:46:30 (UTC)
ähm, die Kabel vom Raid Controller werden an der Jou Jye ST-3141 Backplane angeschlossen, in dieser Befinden sich dann die einzelnen HDD Gehäuse.

... wenn du zu deinem Gehäuse eine Backplane suchst, musst du auf der Herstellerseite der Gehäuse schauen. Aber ich empfehle hier eher dann komplette Kits (wie die Jou Jye) zu besorgen.