marvin91

Wenn 8 in einer Zelle, dann 8 neue Zeilen zur Tabelle automatisch hinzufügen?

Guten Abend,

dies ist mein erster Beitrag hier und möchte dementsprechend ersteinmal ein herzliches Hallo an Alle loswerden!

Hallo! face-smile

Im Rahmen meiner Arbeit sitze ich momentan vor einer Herausforderung mit meiner Exceltabelle.
Ich bin gerade dabei ein Sheet für die erleichterte Kundenübersicht zu gestalten und suche nach einer Lösung, die mir die Möglichkeit gibt, bei der die Tabelle sich automatisch um eine gewisse Anzahl an Zeilen erweitert.

Wenn ich also in eine Zelle eine 8 hineinschreibe, so soll sich diese Tabelle um 8 Zeilen automatisch mit gleicher Formatierung erweitern.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen und liebe Grüße,

Marvin

Member: colinardo
colinardo Jun 12, 2013 updated at 08:17:48 (UTC)
Hallo Marvin, Willkommen im Forum!
sicher geht das, mit einem Makro kein Problem:
Erstelle eine Schaltfläche und weise dieser dieses Makro zu. Dann musst du noch die jeweiligen Namen der Objekte im Makro anpassen. In Zeile 2 den Namen der Tabelle, in Zeile 3 den Namen des Arbeitsblattes und in Zeile 4 die Zelle in der die Anzahl der hinzuzufügenden Zeilen steht.

Sub Schaltfläche1_Klicken()
    tabellenName = "Kunden"
    Arbeitsblatt = "Tabelle1"
    ZelleWert = "A7"
    Dim tbl1 As ListObject
    Set tbl1 = Worksheets(Arbeitsblatt).ListObjects(tabellenName)
    anzahlZeilen = Int(Worksheets(Arbeitsblatt).Range(ZelleWert).Value)
    If anzahlZeilen > 0 Then
        For i = 1 To anzahlZeilen
            tbl1.ListRows.Add
        Next
    End If
End Sub

Falls das nicht klar genug war, hier ein Demo-Excel-Sheet zum Runterladen und Verstehen > Download

Grüße Uwe
Member: Marvin91
Marvin91 Jun 12, 2013 at 20:59:13 (UTC)
Guten Abend,

nachdem ich ein wenig rumprobiert habe, hat alles super geklappt! Danke für die nette Unterstützung!face-smile

Liebe Grüße!