Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

80 Prozent Übereinstimmung per Excel finden (eine Art SVERWEIS?)

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: excelfrager

excelfrager (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2014 um 12:44 Uhr, 1848 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich versuche zur Zeit eine Möglichkeit zu finden, per Excel eine xx % Übereinstimmung (z.B. 80%) zu finden.

Hier ein Beispiel meiner Ausgangsliste (Tabellenblatt 1):

Klein Mittel Groß
Ball Hund Tafel
Baum Hose Teekanne

Im Tabellenblatt 2 habe ich ganz viele Daten in Spalte A:
Bll
Hnd
Hos
Tekane

Ich suche nach einer Möglichkeit, dass Excel z.B. die "Tekane" im Abgleich mit der Ausgangsliste als "Teekanne" erkennt und mir in der gleichen Zeile rechts daneben entsprechend "Groß" einfügt. Oder als anderes Beispiel: "Hnd" soll als "Hund" erkannt werden und mir in der Zeile rechts daneben "Mittel" zurückgeben.

Mein größtes Problem ist, dass ich keine genaue Übereinstimmung der Schreibweise habe, ansonsten wäre das ja ein einfacher Fall von SVERWEIS.
Gibt es hier in Excel eventuell trotzdem eine Möglichkeit? Leider ist meine Tabelle in Tabellenblatt 2 so groß, dass ich die Daten nicht von Hand durchgehen.

Ihr würdet mir wirklich sehr weiterhelfen.
Vielen Dank bereits im Voraus.
Mitglied: colinardo
26.08.2014, aktualisiert um 13:58 Uhr
Moin exelfrager, Willkommen auf Administrator.de!
Hier eine mögliche Lösung mit einem Makro: find_near_matching_247441.xlsm

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: excelfrager
26.08.2014 um 15:18 Uhr
Hallo Uwe,

das funktioniert perfekt, vielen Dank dafür. Ich bin begeistert.

Darf ich noch fragen, welcher Grad der Übereinstimmung zugeordnet wird und ab wann das Script "aussteigt"? Meine Daten sind natürlich etwas komplexer als "Hnd" -> "Hund". Ich müsste es anhand meiner Daten testen, aber lässt sich das Script eventuell relativ einfach auch auf z.B. 50% runterschrauben, falls benötigt? Einen Indikator konnte ich im Script gerade nicht entdecken.

Vielen Dank noch mal.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
26.08.2014, aktualisiert um 19:05 Uhr
Zitat von excelfrager:
Darf ich noch fragen, welcher Grad der Übereinstimmung zugeordnet wird und ab wann das Script "aussteigt"?
Da is nix mit Übereinstimmungsgrad, das ganze Läuft hier nur mit dem Like Operator und Wildcards.
Da bei deinen Daten immer ein paar Buchstaben fehlten habe ich es so gelöst das das Script hinter und vor jeden Buchstaben eine Wildcard * setzt. Z.B. sucht das Script beim Wort Tekane nach *T*e*e*k*a*n*e*.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: excelfrager
26.08.2014, aktualisiert um 17:44 Uhr
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
D.h. wenn mein Datensatz nun "HundFiffi" heißt findet er "HundFi" sowie z.B. "Hund-Fiffi" nicht?!

Per Google hatte ich vorab gesucht und diesen Thread gefunden: http://www.office-loesung.de/ftopic511092_0_0_asc.php
Das lässt sich aber wahrscheinlich nicht so einfach in dein Script einbauen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
26.08.2014, aktualisiert um 19:05 Uhr
Zitat von excelfrager:

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
D.h. wenn mein Datensatz nun "HundFiffi" heißt findet er "HundFi" sowie z.B. "Hund-Fiffi"
nicht?!
yip, da es einen zusätzlichen Bindestrich enthält. Hier muss man schon etwas genauer wissen was falsch sein könnte und entsprechend ausfiltern.
Per Google hatte ich vorab gesucht und diesen Thread gefunden: http://www.office-loesung.de/ftopic511092_0_0_asc.php
Das lässt sich aber wahrscheinlich nicht so einfach in dein Script einbauen, oder?
find_near_matching_2_247441.xlsm

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: excelfrager
26.08.2014 um 19:55 Uhr
Danke dir. Das probiere ich direkt aus, wenn ich nächste Woche wieder im Büro bin.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst SVERWEIS in Excel arbeitet nicht wie erwünscht (3)

Frage von NoirDeNoir zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Excel VBA: Tranferieren von Werten aus Quelldatei in die Masterdatei mit SVERWEIS (3)

Frage von peter.schroeder zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel 2010 - Berechnungen mit Datumswerten Uhrzeiten (2)

Frage von Volchy zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (13)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...