Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

80 Prozent Übereinstimmung per Excel finden (eine Art SVERWEIS?)

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: excelfrager

excelfrager (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2014 um 12:44 Uhr, 2057 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich versuche zur Zeit eine Möglichkeit zu finden, per Excel eine xx % Übereinstimmung (z.B. 80%) zu finden.

Hier ein Beispiel meiner Ausgangsliste (Tabellenblatt 1):

Klein Mittel Groß
Ball Hund Tafel
Baum Hose Teekanne

Im Tabellenblatt 2 habe ich ganz viele Daten in Spalte A:
Bll
Hnd
Hos
Tekane

Ich suche nach einer Möglichkeit, dass Excel z.B. die "Tekane" im Abgleich mit der Ausgangsliste als "Teekanne" erkennt und mir in der gleichen Zeile rechts daneben entsprechend "Groß" einfügt. Oder als anderes Beispiel: "Hnd" soll als "Hund" erkannt werden und mir in der Zeile rechts daneben "Mittel" zurückgeben.

Mein größtes Problem ist, dass ich keine genaue Übereinstimmung der Schreibweise habe, ansonsten wäre das ja ein einfacher Fall von SVERWEIS.
Gibt es hier in Excel eventuell trotzdem eine Möglichkeit? Leider ist meine Tabelle in Tabellenblatt 2 so groß, dass ich die Daten nicht von Hand durchgehen.

Ihr würdet mir wirklich sehr weiterhelfen.
Vielen Dank bereits im Voraus.
Mitglied: colinardo
26.08.2014, aktualisiert um 13:58 Uhr
Moin exelfrager, Willkommen auf Administrator.de!
Hier eine mögliche Lösung mit einem Makro: find_near_matching_247441.xlsm

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: excelfrager
26.08.2014 um 15:18 Uhr
Hallo Uwe,

das funktioniert perfekt, vielen Dank dafür. Ich bin begeistert.

Darf ich noch fragen, welcher Grad der Übereinstimmung zugeordnet wird und ab wann das Script "aussteigt"? Meine Daten sind natürlich etwas komplexer als "Hnd" -> "Hund". Ich müsste es anhand meiner Daten testen, aber lässt sich das Script eventuell relativ einfach auch auf z.B. 50% runterschrauben, falls benötigt? Einen Indikator konnte ich im Script gerade nicht entdecken.

Vielen Dank noch mal.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
26.08.2014, aktualisiert um 19:05 Uhr
Zitat von excelfrager:
Darf ich noch fragen, welcher Grad der Übereinstimmung zugeordnet wird und ab wann das Script "aussteigt"?
Da is nix mit Übereinstimmungsgrad, das ganze Läuft hier nur mit dem Like Operator und Wildcards.
Da bei deinen Daten immer ein paar Buchstaben fehlten habe ich es so gelöst das das Script hinter und vor jeden Buchstaben eine Wildcard * setzt. Z.B. sucht das Script beim Wort Tekane nach *T*e*e*k*a*n*e*.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: excelfrager
26.08.2014, aktualisiert um 17:44 Uhr
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
D.h. wenn mein Datensatz nun "HundFiffi" heißt findet er "HundFi" sowie z.B. "Hund-Fiffi" nicht?!

Per Google hatte ich vorab gesucht und diesen Thread gefunden: http://www.office-loesung.de/ftopic511092_0_0_asc.php
Das lässt sich aber wahrscheinlich nicht so einfach in dein Script einbauen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
26.08.2014, aktualisiert um 19:05 Uhr
Zitat von excelfrager:

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
D.h. wenn mein Datensatz nun "HundFiffi" heißt findet er "HundFi" sowie z.B. "Hund-Fiffi"
nicht?!
yip, da es einen zusätzlichen Bindestrich enthält. Hier muss man schon etwas genauer wissen was falsch sein könnte und entsprechend ausfiltern.
Per Google hatte ich vorab gesucht und diesen Thread gefunden: http://www.office-loesung.de/ftopic511092_0_0_asc.php
Das lässt sich aber wahrscheinlich nicht so einfach in dein Script einbauen, oder?
find_near_matching_2_247441.xlsm

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: excelfrager
26.08.2014 um 19:55 Uhr
Danke dir. Das probiere ich direkt aus, wenn ich nächste Woche wieder im Büro bin.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel: Exakte Übereinstimmung finden
Frage von ralfkauskMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen Ich bräuchte mal Hilfe bei einem Excel Problem. Ich habe eine Liste mit Benutzernamen Wie man sehen ...

Windows 7
RAM Auslastung bei 80 Prozent
gelöst Frage von xbast1xWindows 79 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kollege hat das Problem, dass seit einer Woche das Notebook oft langsam ist. Ich habe festgestellt, ...

Microsoft Office
Excel SVERWEIS mit mehreren Ausgaben
Frage von PeronasMicrosoft Office

Hallo zusammen, hätte nochmal eine Frage zu einer Excelaufgabe. Und zwar habe ich 2 Tabellen. 1. Tabelle beinhaltet die ...

Microsoft Office
EXCEL hilft vielleicht SVERWEIS?
gelöst Frage von cambutchaMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne folgendes tun, die Daten von Blatt 1 Spalte A mit Spalte A von Blatt ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 5 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 5 StundenSicherheit6 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 6 StundenSicherheit5 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 6 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...