excelfrager

80 Prozent Übereinstimmung per Excel finden (eine Art SVERWEIS?)

Hallo,

ich versuche zur Zeit eine Möglichkeit zu finden, per Excel eine xx % Übereinstimmung (z.B. 80%) zu finden.

Hier ein Beispiel meiner Ausgangsliste (Tabellenblatt 1):

Klein Mittel Groß
Ball Hund Tafel
Baum Hose Teekanne

Im Tabellenblatt 2 habe ich ganz viele Daten in Spalte A:
Bll
Hnd
Hos
Tekane

Ich suche nach einer Möglichkeit, dass Excel z.B. die "Tekane" im Abgleich mit der Ausgangsliste als "Teekanne" erkennt und mir in der gleichen Zeile rechts daneben entsprechend "Groß" einfügt. Oder als anderes Beispiel: "Hnd" soll als "Hund" erkannt werden und mir in der Zeile rechts daneben "Mittel" zurückgeben.

Mein größtes Problem ist, dass ich keine genaue Übereinstimmung der Schreibweise habe, ansonsten wäre das ja ein einfacher Fall von SVERWEIS.
Gibt es hier in Excel eventuell trotzdem eine Möglichkeit? Leider ist meine Tabelle in Tabellenblatt 2 so groß, dass ich die Daten nicht von Hand durchgehen.

Ihr würdet mir wirklich sehr weiterhelfen.
Vielen Dank bereits im Voraus.

Member: colinardo
colinardo Aug 26, 2014 updated at 11:58:53 (UTC)
Moin exelfrager, Willkommen auf Administrator.de!
Hier eine mögliche Lösung mit einem Makro: find_near_matching_247441.xlsm

Grüße Uwe
Member: excelfrager
excelfrager Aug 26, 2014 at 13:18:12 (UTC)
Hallo Uwe,

das funktioniert perfekt, vielen Dank dafür. Ich bin begeistert.

Darf ich noch fragen, welcher Grad der Übereinstimmung zugeordnet wird und ab wann das Script "aussteigt"? Meine Daten sind natürlich etwas komplexer als "Hnd" -> "Hund". Ich müsste es anhand meiner Daten testen, aber lässt sich das Script eventuell relativ einfach auch auf z.B. 50% runterschrauben, falls benötigt? Einen Indikator konnte ich im Script gerade nicht entdecken.

Vielen Dank noch mal.
Member: colinardo
colinardo Aug 26, 2014 updated at 17:05:28 (UTC)
Zitat von @excelfrager:
Darf ich noch fragen, welcher Grad der Übereinstimmung zugeordnet wird und ab wann das Script "aussteigt"?
Da is nix mit Übereinstimmungsgrad, das ganze Läuft hier nur mit dem Like Operator und Wildcards.
Da bei deinen Daten immer ein paar Buchstaben fehlten habe ich es so gelöst das das Script hinter und vor jeden Buchstaben eine Wildcard * setzt. Z.B. sucht das Script beim Wort Tekane nach *T*e*e*k*a*n*e*.

Grüße Uwe
Member: excelfrager
excelfrager Aug 26, 2014 updated at 15:44:51 (UTC)
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
D.h. wenn mein Datensatz nun "HundFiffi" heißt findet er "HundFi" sowie z.B. "Hund-Fiffi" nicht?!

Per Google hatte ich vorab gesucht und diesen Thread gefunden: http://www.office-loesung.de/ftopic511092_0_0_asc.php
Das lässt sich aber wahrscheinlich nicht so einfach in dein Script einbauen, oder?
Member: colinardo
colinardo Aug 26, 2014 updated at 17:05:38 (UTC)
Zitat von @excelfrager:

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
D.h. wenn mein Datensatz nun "HundFiffi" heißt findet er "HundFi" sowie z.B. "Hund-Fiffi"
nicht?!
yip, da es einen zusätzlichen Bindestrich enthält. Hier muss man schon etwas genauer wissen was falsch sein könnte und entsprechend ausfiltern.
Per Google hatte ich vorab gesucht und diesen Thread gefunden: http://www.office-loesung.de/ftopic511092_0_0_asc.php
Das lässt sich aber wahrscheinlich nicht so einfach in dein Script einbauen, oder?
find_near_matching_2_247441.xlsm

Grüße Uwe
Member: excelfrager
excelfrager Aug 26, 2014 at 17:55:11 (UTC)
Danke dir. Das probiere ich direkt aus, wenn ich nächste Woche wieder im Büro bin.