68995

802.11n - nur 60Mbits

Hallo Leute.

Habe hier eine Cisco WLC Controller Umgebung mit einem 2106 Controller und 2 AP1252 Access-Points.

Als Clients habe ich 2 Laptops mit Intel 4965AGN WLAN Karten.

Habe soweit alles eingerichtet. Nur erreiche ich lediglich ca 60 Mbit/s Durchsatz. Laut diversen Anpreisungen sollen jedoch bis zu 150 Mbit/s möglich sein. (Ja reell!, nur nur brutto!)

Die AP's funken im 5Ghz Bereich mit 40Mhz Kanalbreite aktiviert. Trotzdem bekomme ich nur so schlechte Raten hin.
Entfernung zum AP beträgt ca. 3 Meter, aber auch näher oder weiter weg bringen keinen Unterschied.

Alle Komponenten sind mit einem 1-GBit-Switch verbunden.

Die Datenübertragung erfolgt vom WLAN CLient ins Kabel-Netzwerk.

Habt ihr irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?

Vielen Dank.

Mitglied: masterofdisaster09
masterofdisaster09 24.06.2009 um 19:02:30 Uhr
- ungenaues Mess-Tool?
- langsamer Server oder Client ---> CPU / Platten?
- Firewall(s)?

- bei XP mal den TCP-Optimizer laufen lassen

Nachtrag:
Du überträgst die Daten von Laptop zu Laptop per WLAN? Greifen beide Laptops auf den selben AP zu? Dann ist es kein Wunder, dass die Übertragung so "langsam" ist.
Mitglied: 68995
68995 24.06.2009 um 21:47:55 Uhr
Zitat von @masterofdisaster09:
- ungenaues Mess-Tool? --> mmh, nein IPERF hat uns nie im stich gelassen
- langsamer Server oder Client ---> CPU / Platten? --> nein, über kabel schaffe ich 430 Mbit/s
- Firewall(s)? --> alles aus

- bei XP mal den TCP-Optimizer laufen lassen
Mitglied: aqui
aqui 24.06.2009 um 23:17:46 Uhr
150 Mbit ist wohl Utopie...auch bei Cisco aber so um die 100Mbit sollten im absoluten Nahbereich drin sein als Nettodurchsatz.

Die Frage die du leider nicht beantwortest und usn so zum Raten zwingst ist in welchem MIMO Modus der AP und der Client rennt ??

Um 100Mbit im Nahbereich zu erreichen müssen beide Seiten mindesten MIMO 3 mal 3 machen.
Wenn der AP kein PoE + macht kann er nur mit maximal 15,4 Watt versorgt werden, das schaltet den AP aber in den MIMO 2 mal 2 Modus und nur sehr wenige Clients supporten 3 mal 3 eher 2 mal 2 oder oft nur 2 mal 1.
Bei solchen abgespeckten MIMO Modi ist dann deine 60 Mbit wieder durchaus realistisch..

Ohne die Beantwortung dieser Frage kommen wir hier also nicht weiter !!

Messen solltest du übrigens immer mit NETIO:

http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html

nicht mit langsamen Windows CIFS Shares !!
Mitglied: 68995
68995 25.06.2009 um 07:26:01 Uhr
Die AP's laufen auf voller Leistung, also 3x3 oder 3x2 haben die glaub ich.
Lediglich die Sendeleistung ist auf 11dBm reduziert, aber auch mit 17dBm (was dem maximalen entspricht) gibts nicht mehr.
PoE läuft über einen Power Injector, wird zwischen das LAN-Kabel des AP's gehangen.

Der Intel Client hat 3x3 MIMO, sollte eigentlich passen.

Wenn er verbunden ist, zeigt er auch an: 270Mbit/s oder 300Mbit/s, so wie man das vom 802.11g noch kennt mit 54 Mbit/s.

Auf unser Iperf vertraue ich eigentlich, haben damit auch schon 10Gigabit LAN getestet, also wirds wohl für 11n reichen. und 150 sind realtistich, ich habe eine Präsentation von Cisco/Intel, wo dies aufgeführt ist, mir genau diesen Componenten. Und da steht als maximaler netto Durchsatz 148,5 Mbit/s.

Dein Programm versuche ich trotzdem mal.
Mitglied: 68995
68995 25.06.2009 um 08:06:24 Uhr
So, habe mir das netIO mal angeschaut. Ist so zu 99% identisch mit Iperf.

Alles sehr merkwürdig.
Mitglied: aqui
aqui 28.06.2009 um 14:31:06 Uhr
Dann hast du wirklich so mickrigen Durchsatz !

Bedenke das die Kanäle sich nicht überlappen dürfen bei .11n im 5 Ghz Bereich pro AP. Auch hier gilt es bei räumlicher Nähe eine entsprechende Frequenzplanung zu machen damit es nicht zu Störungen kommt !!
Mitglied: 68995
68995 28.06.2009 um 16:54:49 Uhr
es ist testweise nur 1 AP aktiv mit kanal 36 und erweiterung auf kanal 40. sonst nix. es gibt keine störungen, wurde mit spektrumanalyse überprüft.

und irgendeinen grund muss es ja geben für den "mickrigen Durchsatz".
Mitglied: aqui
aqui 29.06.2009 um 15:46:34 Uhr
Da hilft dann wohl nur ein Case aufmachen im Cisco TAC...oder zurückgeben und ein richtiges WLAN kaufen von Herstellern die es können... ?!!
Mitglied: 68995
68995 29.06.2009 um 18:37:20 Uhr
die geräte sind allesamt 2 wochen alt face-smile

und laut cisco whitepaper haben die es mit den selben komponenten getestet und haben dabei 148,5 Mbit/s netto erreicht.

mmh mal mit dem liferanten / cisco quasseln
Mitglied: aqui
aqui 30.06.2009 um 19:56:55 Uhr
Das Ergenbnis davon wäre mal interesant zu erfahren hier !!!
Mitglied: 68995
68995 01.07.2009 um 19:39:56 Uhr
wenn ich was hab, werde ich es posten.

kann nur noch etwas dauern. diese woche fortbildung und aufsichtsrat sitzung. vllt nächste woche.
Mitglied: 68995
68995 20.07.2009 um 11:48:55 Uhr
SO ich möchte noch einmal einen aktuellen Stand abgeben:

anscheinend ist tatsächlich nicht mehr möglich, als lediglich bis zu 80 Mbit/s.

Ich finde keine Fehler in meiner Konfiguration von Controller / Access-Points oder Clients.

Ich werde noch Kontakt zu Cisco aufnehmen.
Mitglied: 68995
68995 24.07.2009 um 15:56:51 Uhr
SO Problem gelöst.

Mit mehreren parallel TCP-Verbindung komme ich auf 141 Mbit/s. Peak-Wert ist bei 152 Mbit/s gewesen. (mit IPERF)

Mit einer FTP Übertragung komme ich auf 100 Mbit/s reellen Durchsatz.