Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

802.1x Authentifizierung am Drahtgebunden LAN, Passwort zurücksetzen?

Frage Sicherheit Tipps & Tricks

Mitglied: christian56

christian56 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2007, aktualisiert 06.01.2009, 7129 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Leute,

ich setze 802.1x Portauthentifizierung am drahtgebundenen Netzwerk durch die Eingabe von Benutzername und Passwort ein. Windows XP SP1/SP2 speichert jedoch die Benutzernamen und das Passwort, sodass sich der Rechner immerwieder mit den einmal eingegebenen Kontodaten authentifiziert.

Wie lässt sich die Kombination Username - PWD wieder zurücksetzen?

Viele Grüße - Christian
Mitglied: gnarff
10.05.2007 um 16:56 Uhr
Wovon reden wir hier, Router, Switch??
Wenn ja, welcher?
saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: christian56
11.05.2007 um 08:44 Uhr
Hallo gnarff,

ich habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. Ich setzte Portauthentifizierung am Switch ein. D.h. ein Rechner erhält keine Zugriff auf das Netzwerk bevor er sich am Switch (über einen Radius-Dienst) authentifiziert hat. Am Windows XP Client muss man sich das wie die Auth am WLAN vorstellen: An der Netzwerkverbindung ploppt ein Fenster auf : Username und PWD eingeben. Das habe ich gemacht, aber leider speichert Windows diese Zugangsdaten und verwendet sie auch bei den nächsten Authentifizierungen

-> Ich kann keine anderen Daten eingeben und, was viel schlimmer ist, der Rechner ist praktisch automatisch authentifiziert.

Ich habe mal vor längerer Zeit irgendwo gelesen, dass man in der Registry was ändern muss, kann es aber leider nicht mehr finden.

Könnt ihr mir helfen??

Gruß - Christian
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
11.05.2007 um 14:48 Uhr
Hallo christian!

Ich glaube Du willst etwas wie das hier:

Nach erfolgreicher Authentisierung speichert Windows die eingegebenen
Username/Password in der Registry. Für eine erneute Authentisierung
müssen die Keys in der Registry gelöscht werden. Die Keys können direkt
mittels einer Batch Datei gelöscht werden.
Zum download EAPOL_HKCU_Delete_Password.zip.


Der Zitierte Absatz, nebst des Downloadlinks finden sich am Fuss dieser Website:
http://www.id.ethz.ch/about/sections/kom/dkid/themas/config-wlan-1x/wla ...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: christian56
14.05.2007 um 08:46 Uhr
Hallo Gnarf,
das ist genau was ich brauche.

Viele Grüße und vielen Dank

Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
802.1X Authentifizierung Raspberry Pi bzw. Debian (1)

Frage von aekakias zum Thema Linux Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst 802.1x Authentifizierung - NPS - RADIUS MAC (4)

Frage von LKaderavek zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
gelöst 802.1x Konfiguration (2)

Frage von michaelb123 zum Thema Windows Netzwerk ...

Datenbanken
gelöst Access 2010 Filter zurücksetzen (6)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (55)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Upgrade von Win Server 2008 auf 2012 gescheitert (19)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...