Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

802.1x Authentifizierung - Hinter dem Switch noch weitere Switche

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: RalphT

RalphT (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2012, aktualisiert 18.10.2012, 4693 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe eine 802.1x Authentifizierung mit einem HP Pro Curve 2500 und einem Windows IAS realisiert. Die Autentifizierung findet hier über die MAC-Adressen statt. Es funktioniert alles bestens. Jetzt habe ich den Fall, dass an einem geschützten Port vom HP-Switch noch ein kleinerer weiterer Switch angeschlossen ist. Diese kleinen Switche sind nicht managebar (5-Port und 8-Port Switche)
Jetzt das Problem:
Sind an einen kleinen Switch nur 2 PCs angeschlossen, funktioniert ein PC nicht. Es sieht so aus, dass der erste PC, der hochfährt funktioniert. Der zweite PC bekommt keinen Zugriff, auch keine Verlagerung in das VLAN. Es sind auch keine Reaktionen am IAs zu sehen.

An den Switch kann es nicht liegen, da ich hier schon zwei Typen ausprobiert habe. Nun sieht es ja so aus, dass das einfach nicht funktioniert. Dazu muss ich sagen, ich habe in einer Firma auch diese kleinen Switche auf den Tischen gesehen und dort wird auch über die MAC-Adresse authentifizert.

Habe ich noch etwas vergessen oder einfach nur die falsche Hardware (Pro Curve 2500)?
Mitglied: Andre1979
12.01.2012 um 19:18 Uhr
Was sagt denn das Adresslimit auf den Ports des Procurve?

bzw. beim Port mit dem 8 Port Switch:
conf t
aaa port-access mac-based (Portnummer) addr-limit 8
exit
write mem

bei nem 5 Port Switch
conf t
aaa port-access mac-based (Portnummer) addr-limit 5
exit
write mem
Bitte warten ..
Mitglied: dog
13.01.2012 um 00:34 Uhr
aaa port-access mac-based (Portnummer) addr-limit 5

Kleiner Denkfehler: Ein 5 Port Switch ist mit einem Port auch am HP-Switch
Bitte warten ..
Mitglied: RalphT
13.01.2012 um 09:05 Uhr
Moin,

ja danke für die Info. Daran lag es. Nur leider macht der Procurve 2510 nur max. 2 Clients - Schade. Der 2620 kann bis zu 32 Clients per MAC authentifizieren. Also, das nächste Mal etwas mehr Geld für einen Switch ausgeben.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.01.2012, aktualisiert 18.10.2012
Das ist eben leider das Problem wenn man Billigheimer HP ProCurve beschafft. Andere Switchhersteller haben diese Limitierungen nicht.
Ein ausführliches Tutorial zu dem Thema findet man auch hier:
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-zugangskontrolle-mit-802.1x ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst 802.1x Authentifizierung HP Switch und MS NPS (7)

Frage von NoobOne zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Access Point für 802.1X Authentifizierung (6)

Frage von technikneuling zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
gelöst RADIUS 802.1x Geräte Authentifizierung (3)

Frage von Cloudy zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
802.1x funktioniert nur an einem oder zwei Accesspoints (3)

Frage von westberliner zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...