ralpht

802.1x Authentifizierung - Hinter dem Switch noch weitere Switche

Hallo,

ich habe eine 802.1x Authentifizierung mit einem HP Pro Curve 2500 und einem Windows IAS realisiert. Die Autentifizierung findet hier über die MAC-Adressen statt. Es funktioniert alles bestens. Jetzt habe ich den Fall, dass an einem geschützten Port vom HP-Switch noch ein kleinerer weiterer Switch angeschlossen ist. Diese kleinen Switche sind nicht managebar (5-Port und 8-Port Switche)
Jetzt das Problem:
Sind an einen kleinen Switch nur 2 PCs angeschlossen, funktioniert ein PC nicht. Es sieht so aus, dass der erste PC, der hochfährt funktioniert. Der zweite PC bekommt keinen Zugriff, auch keine Verlagerung in das VLAN. Es sind auch keine Reaktionen am IAs zu sehen.

An den Switch kann es nicht liegen, da ich hier schon zwei Typen ausprobiert habe. Nun sieht es ja so aus, dass das einfach nicht funktioniert. Dazu muss ich sagen, ich habe in einer Firma auch diese kleinen Switche auf den Tischen gesehen und dort wird auch über die MAC-Adresse authentifizert.

Habe ich noch etwas vergessen oder einfach nur die falsche Hardware (Pro Curve 2500)?

Member: Andre1979
Andre1979 Jan 12, 2012 at 18:18:23 (UTC)
Was sagt denn das Adresslimit auf den Ports des Procurve?

bzw. beim Port mit dem 8 Port Switch:
conf t
aaa port-access mac-based (Portnummer) addr-limit 8
exit
write mem

bei nem 5 Port Switch
conf t
aaa port-access mac-based (Portnummer) addr-limit 5
exit
write mem
Member: dog
dog Jan 12, 2012 at 23:34:04 (UTC)
aaa port-access mac-based (Portnummer) addr-limit 5

Kleiner Denkfehler: Ein 5 Port Switch ist mit einem Port auch am HP-Switch face-wink
Member: RalphT
RalphT Jan 13, 2012 at 08:05:17 (UTC)
Moin,

ja danke für die Info. Daran lag es. Nur leider macht der Procurve 2510 nur max. 2 Clients - Schade. Der 2620 kann bis zu 32 Clients per MAC authentifizieren. Also, das nächste Mal etwas mehr Geld für einen Switch ausgeben.
Member: aqui
aqui Jan 13, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:44 (UTC)
Das ist eben leider das Problem wenn man Billigheimer HP ProCurve beschafft. Andere Switchhersteller haben diese Limitierungen nicht.
Ein ausführliches Tutorial zu dem Thema findet man auch hier:
Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch