Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

8GB Ram bei Win2k3 Server 32Bit werden nicht voll angezeigt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: hellduke

hellduke (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2007, aktualisiert 27.06.2007, 5156 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen Server mit 8GB Ram, den /PAE schalter habe ich gesetzt um über die 4GB zu kommen!
Allerdings werden mir trotzdem die 8GB nicht voll angezeigt! (Arbeitsplatz -> Eigenschaften) sagt mit das ich 7,75GB Ram drin habe.

Im Taskmanager werden 8125704KB als gesamt angezeigt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Mitglied: Dani
12.06.2007 um 15:20 Uhr
Hi hellduke,
beide Angaben vom System sind richtig / stimmen!

Teile die 8125704KB 2x durch 1024 dann bist auf GB. Somit dürfte 7,749 GB rausgekommen. Gerundet gibt es 7,75 GB. Jaja...immer die 1000 statt den 1024.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
12.06.2007 um 15:36 Uhr
Die Antwort ist nicht ganz korrekt. Das mit den 1000 und 1024 gibts nur bei Festplatten.
Bei RAM wird immer in 1024 Schritten gerechnet.

Ursache ist, daß Karten wie Grafikkarten etc, der PCI Bus und noch ein paar Systembestandteile einfach im 32bit Adressraum Adressbereiche belegen, das RAM im diesen Bereich also nicht angesprochen werden kann.
Je nach Board können das auch mal ein halbes GB und mehr sein.
Bei Dir fehlen 250 MB so in etwa.

Möglicherweise kannst Du das verdeckte RAM verfügbar machen, indem Du im BIOS eine Option, die üblicherweise Memory Remapping heist, aktivierst. Gibts nur nicht in jedem BIOS.
Dadurch wird das verdeckte Memory nach oben geschoben. Wenn Du jetzt ein Windows hast, welches nur 8 GB benutzt, hast Du wieder nichts gewonnen, weil es für Windows dann aussieht, als ob es bis 8,25GB geht. In dem Fall muß man halt auf die 250 MB verzichten.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.06.2007 um 15:39 Uhr
@ AndreasHoster,
Die Antwort ist nicht ganz korrekt. Das mit den 1000 und 1024 gibts nur bei Festplatten.
Bei RAM wird immer in 1024 Schritten gerechnet
Bei Festplatten wird auch immer mit 1024 gerechnet. Ich wollte eigentlich damit sagen, dass die Meisten immer mit 1000 rechnen, weils einfacher ist. Wundern sich dann aber, dass einige MB's /GB's fehlen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: hellduke
12.06.2007 um 15:53 Uhr
Es handelt sich bei dem Server um eine VMWare Maschine der 8192MB Ram zugewiesen wurden.

Bei anderen Rechnern in der VMWare denen nur 4096MB RAM zugewiesen wurden, werden 4,00GB Arbeitsspeicher voll angezeigt.
Warum werden also hier nicht 8,00GB Angezeigt bei genau der gleichen Hardwarekonfiguration ?

Reservierter Speicher fällt somit als Fehlerquelle weg.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
12.06.2007 um 16:40 Uhr
Nein, die Präfixe k, M, G usw. sind außerhalb der Informatik immer schon 1000, 1.000.000 und 1.000.000.000 gewesen. Nur die Informatiker haben es halt auf 1024 etc. umgesetzt.
Wenn man die Informatiker-Große von 1024*1024*1024=1.073.741.824 meint, dann lautet die richtige Bezeichnung 1 GiB für Gibi-Byte (Seit 1998 von der IEC so standardisiert).
Die Festplattenhersteller reden halt von GB und meinen GB (also eigentlich richtig), die RAM Hersteller sagen auch GB meinen aber GiB.
Und Windows sagt auch GB und meint immer GiB.
Da sind halt die Benennungen nicht sauber.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
12.06.2007 um 16:45 Uhr
Nun, bei VMWare weiß nicht genau, wie die das machen.
Möglicherweise ein automatisches Remapping und bei 8 GB wird oben abgeschnitten?
Bitte warten ..
Mitglied: hellduke
27.06.2007 um 09:08 Uhr
hat keiner mehr eine idee was das sein könnte :-\ ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange 2016 RAM Beschränkung (14)

Frage von zeder12 zum Thema Windows Server ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst RAM Aufrüsten - MacBook Pro (3)

Frage von gamerff zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Server
Server 2008 32bit auf 2016 64bit Migration (6)

Frage von chrisproud zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien werden am Server nicht angezeigt (Rsop) (5)

Frage von deredvtyp zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (30)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...