Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

8GB Ram bei Win2k3 Server 32Bit werden nicht voll angezeigt

Mitglied: hellduke

hellduke (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2007, aktualisiert 27.06.2007, 5169 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen Server mit 8GB Ram, den /PAE schalter habe ich gesetzt um über die 4GB zu kommen!
Allerdings werden mir trotzdem die 8GB nicht voll angezeigt! (Arbeitsplatz -> Eigenschaften) sagt mit das ich 7,75GB Ram drin habe.

Im Taskmanager werden 8125704KB als gesamt angezeigt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Mitglied: Dani
12.06.2007 um 15:20 Uhr
Hi hellduke,
beide Angaben vom System sind richtig / stimmen!

Teile die 8125704KB 2x durch 1024 dann bist auf GB. Somit dürfte 7,749 GB rausgekommen. Gerundet gibt es 7,75 GB. Jaja...immer die 1000 statt den 1024.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
12.06.2007 um 15:36 Uhr
Die Antwort ist nicht ganz korrekt. Das mit den 1000 und 1024 gibts nur bei Festplatten.
Bei RAM wird immer in 1024 Schritten gerechnet.

Ursache ist, daß Karten wie Grafikkarten etc, der PCI Bus und noch ein paar Systembestandteile einfach im 32bit Adressraum Adressbereiche belegen, das RAM im diesen Bereich also nicht angesprochen werden kann.
Je nach Board können das auch mal ein halbes GB und mehr sein.
Bei Dir fehlen 250 MB so in etwa.

Möglicherweise kannst Du das verdeckte RAM verfügbar machen, indem Du im BIOS eine Option, die üblicherweise Memory Remapping heist, aktivierst. Gibts nur nicht in jedem BIOS.
Dadurch wird das verdeckte Memory nach oben geschoben. Wenn Du jetzt ein Windows hast, welches nur 8 GB benutzt, hast Du wieder nichts gewonnen, weil es für Windows dann aussieht, als ob es bis 8,25GB geht. In dem Fall muß man halt auf die 250 MB verzichten.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.06.2007 um 15:39 Uhr
@ AndreasHoster,
Die Antwort ist nicht ganz korrekt. Das mit den 1000 und 1024 gibts nur bei Festplatten.
Bei RAM wird immer in 1024 Schritten gerechnet
Bei Festplatten wird auch immer mit 1024 gerechnet. Ich wollte eigentlich damit sagen, dass die Meisten immer mit 1000 rechnen, weils einfacher ist. Wundern sich dann aber, dass einige MB's /GB's fehlen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: hellduke
12.06.2007 um 15:53 Uhr
Es handelt sich bei dem Server um eine VMWare Maschine der 8192MB Ram zugewiesen wurden.

Bei anderen Rechnern in der VMWare denen nur 4096MB RAM zugewiesen wurden, werden 4,00GB Arbeitsspeicher voll angezeigt.
Warum werden also hier nicht 8,00GB Angezeigt bei genau der gleichen Hardwarekonfiguration ?

Reservierter Speicher fällt somit als Fehlerquelle weg.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
12.06.2007 um 16:40 Uhr
Nein, die Präfixe k, M, G usw. sind außerhalb der Informatik immer schon 1000, 1.000.000 und 1.000.000.000 gewesen. Nur die Informatiker haben es halt auf 1024 etc. umgesetzt.
Wenn man die Informatiker-Große von 1024*1024*1024=1.073.741.824 meint, dann lautet die richtige Bezeichnung 1 GiB für Gibi-Byte (Seit 1998 von der IEC so standardisiert).
Die Festplattenhersteller reden halt von GB und meinen GB (also eigentlich richtig), die RAM Hersteller sagen auch GB meinen aber GiB.
Und Windows sagt auch GB und meint immer GiB.
Da sind halt die Benennungen nicht sauber.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
12.06.2007 um 16:45 Uhr
Nun, bei VMWare weiß nicht genau, wie die das machen.
Möglicherweise ein automatisches Remapping und bei 8 GB wird oben abgeschnitten?
Bitte warten ..
Mitglied: hellduke
27.06.2007 um 09:08 Uhr
hat keiner mehr eine idee was das sein könnte :-\ ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Reichen 8GB Ram in 3 Jahren noch aus?
gelöst Frage von an-denCPU, RAM, Mainboards40 Kommentare

Wir planen in unserer Firma neu Desktops, dabei stellt sich die Frage werden 8GB Ram in 3 Jahren für ...

Windows 7
Windows 7 Pro startet nicht mit 8GB
gelöst Frage von MobsmonsterWindows 78 Kommentare

Hallo, Haben hier folgendes Problem mit einem Notebook. Wir haben auf dem Notebook ein Speicher Upgrade druchgeführt natürlich mit ...

Server-Hardware

Richtige Produktbezeichnung für Server-RAM

gelöst Frage von ElMemoServer-Hardware5 Kommentare

Hallo, ich möchte jeweils zwei von den als Bild anhängenden Komponenten verkaufen, aber egal was ich von der Beschriftung ...

Virtualisierung

8GB RAM für VirtualBox mit 3 Instanzen (1x Win server 2012 r2 und 2x Windows 8.1 Enterprise) ausreichend ?

gelöst Frage von ichigo77Virtualisierung17 Kommentare

Hallo, mein PC hat eine AMD A4 APU 2 Kerne 3,2 Ghz(mit Radeon HD 7480D); 8GB RAM; 120GB SSD(SanDisk) ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 6 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...