maffi

9 Volt Spannung über lange Kabel

Hallo,

ich habe Funkbewegungsmelder, diese haben einen 9 Volt block der leider immer recht schnell Leer geht, ich würde die Melder gerne mit einem Netzteil versorgen, am liebsten eine Leitung von Melder zu Melder, allerdings bekomme ich da Probleme mit dem Spezifischen Kabelwiederstand, die Melder sind immer 20 m auseinander, insgesamt 180 m. Wie kann ich so etwas lösen? Gibt es fertige Lösungen dafür?

Viele Grüße

Maffi

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.05.2016 aktualisiert um 11:24:44 Uhr
Hallo,

Zitat von @Maffi:
der leider immer recht schnell Leer geht
Anlarmanlage und Modell? Wie schnell ist schnell leer?

am liebsten eine Leitung von Melder zu Melder
Sehr sinnig bei Funk Bewegungsmelder face-smile

allerdings bekomme ich da Probleme mit dem Spezifischen Kabelwiederstand
Warum, der ist immer gleich bei gleichen Material.

Gibt es fertige Lösungen dafür?
Ja, nennen sich heute Steckernetzteile.
Dickere Drähte um den Kabelwiderstand so gering wie möglich zu halten.
Aluminiumdrähte verwenden
Vorne so viel Spannung wie möglich anlegen damit am Ende noch die Mindestspannung am Melder ankommt, ohne den Ersten melder zu Bruzzeln. Handbuch gibt auskunft über Spannungstoleranzen (wenns denn überhaupt angeführt wird, da Batteriebetriebene Funk Bewe...)
Evtl. musst du 1,5 mm² nehmen
Schaltnetzteile für Unterputzmontage (Ja, die gibt es, aber eher 12 (13,8) Volt) in Verteilerdosen nutzen
Vielleicht reicht schon besseres Kupfer...
Was muss denn an Strom (Ampere) noch hinten bei welcher Spannung (Volt) ankommen bzw. wie viele Watts (P=U*I) brauchen diese Funk Bewegungsmelder denn?

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
Lösung aqui 30.05.2016 um 11:29:17 Uhr
Mit Kopfrechnen und dem Kabelwiderstand kann man den Spannungsabfall ja ausrechnen mit Grundschulmathe.... Ohmsches Gesetz !
Da die Melder vermutlich intern eh mit 5V arbeiten sollte der Spannungsabfall bei 180m so oder so völlig unerheblich sein.
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 30.05.2016 um 11:47:46 Uhr
Hallo,

lege eine 230VAC-Leitung, setze an jedem Bewegungsmelder eine Steckdose und stecke da ein Steckernetzteil rein. (Du als elektrotechnischer Laie solltest/ mußt das allerdings von einem Elektro-Fachmann installieren lassen!! Steckdosen bis 20A Absicherung brauchen zwingend FI!!)

Und wenn Du unbedingt mit Gleichspannung versorgen willst haben Dir @Pjordorf und @aqui das Ohmsche Gesetz ans Herz gelegt.

Alternativ kannst Du auch alles mit 24 oder besser 48VDC versorgen und dann an jedem Bewegungsmelder einen DC-DC-Wandler setzen, der aus den 24/48V dann 9V macht.

Jürgen
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.05.2016 um 13:16:07 Uhr
Zitat von @Maffi:

Hallo,

ich habe Funkbewegungsmelder, diese haben einen 9 Volt block der leider immer recht schnell Leer geht, ich würde die Melder gerne mit einem Netzteil versorgen, am liebsten eine Leitung von Melder zu Melder, ...

Dann solltest Du eigenlich gleich die Melder gegen welche mit "Kabel" austauschen. Dann kannst Du sowohl Strom als auch Meldung üebr Kabel führen.

lks
Mitglied: aqui
aqui 31.05.2016 um 13:38:46 Uhr
Obs den TO noch interessiert...??!!
Hoffentlich reichts dann noch für ein Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Mitglied: magicteddy
Lösung magicteddy 31.05.2016 um 22:44:12 Uhr
bis 30 V Versorgungsspannung möglich Schaltregler 3-30V in 5 oder 6 oder 9 oder 12V Out