Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

9800 GTX und 9800 GTS in einem PC möglich

Frage Hardware

Mitglied: Humpi88

Humpi88 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2009, aktualisiert 10.04.2009, 3411 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute ich hätte mal ne kleine Frage ist es möglich 2 unterschiedliche Grafikkarten in einem PC einzubauen oder nicht.

konkret geht es um Gforce 9800 GTX und GTS

mein Rechner sieht so aus

CPU: INTEL Core 2 Quad Q6600 2.4 GHz, 8MB *775*
Übertaktet auf 3 GHz
Mainboard: ASUS P5Q Pro l775 PCI-E P45 ATX
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800GTX+ 512MB DDR3 PCI-E HDMI
Arbeitsspeicher: 2x 2048 MB 800 Kingmax PC2 - 6400
Festplatte: 500GB Seagate 32MB 7200 SATA-II
Laufwerke: DVD Laufwerk 16x lesen
Double-Layer DVD Brenner mit LightScribe
Netzteil: Hiper 630Watt ATX 2.2 aktiv PFC
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Pro SP3 vorinstalliert inkl. aller Updates


lg Humpi
Mitglied: Cataclysm
09.04.2009 um 17:20 Uhr
HI Humpi88

also das ganze sollte funktionieren ich bin mir nur nicht sicher ob es besser ist die schnellere Karte GTX als Haupt oder als GPU zu nutzen. Ich GLAUBE ich würde die GTX als Hauptkarte nutzen aber als test einfach mal die Karten zu vertauschen, und 3Dmark 06 mal testen lassen ob sich was ändert. Ich möchte jetzt nicht auf den Proz eingehen warum der overclockt ist und ob dadurch der FSB nicht rund läuft.
Insgeheim wirst du die neusten Treiber brauchen damit die Karten wie im Text aus Wikipedia flexibler zusammenarbeiten da sie evtl im Bios einige unterschiede haben können. Asonst sind die Karten falls beide 9800 von der gleichen Firma sind stark identisch. Auch andere hersteller benutzen ja den Nvidia chipsatz können aber auch ganz anders betrieben werden.
Hier ein Link zu Wikipedia über das Thema SLI

http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface

hoffe ich war dir ne kleine Hilfe cu
Bitte warten ..
Mitglied: Monsteras
09.04.2009 um 19:20 Uhr
Hi,
ich denke, du solltest einfach mal bei Nvidia schauen. Die bieten einige Informationen dazu. Ich hab mal gehört, dass die GraKas im SLI- respektive Crossfire-Verbund von der gleichen Baureihe sein müssen. Hab aber gesehen, dass das nur für PCI-Karten gilt, da man auch onboard-Chips in den SLI-Verbund integrieren kann. Die Systeme der GraKas sehen aber schon ziemlich unterschiedlich aus: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikchips-desk/geforce-9xx ...
Das einzige, wo ich mir vielleicht Sorgen machen würde, wäre das Netzteil, kann klappen, muss aber nicht, mit ner 9800 GTS + ner 9800 GTX musste schon aufpassen, ob dein Netzteil mit 630 W nicht vielleicht ein bisschen schwach ist.
Aber wie gesagt, schau mal hier: http://de.slizone.com/object/slizone2_build_de.html Da findest du definitiv qualifizierte Hilfe.
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: MasterBalduin
11.04.2009 um 13:23 Uhr
Rein technisch ist das möglich! Das einzigste was nicht funktioniert ist SLI! Wenn du keine SLI haben "musst" dann nimm die GTX als Standardkarte und die GTS kannst du dann für die PhysiX Berechnung laufen lassen!

MFG
Balduin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst PC wieder in Domäne aufnehmen, lokale Anmeldung nicht möglich (2)

Frage von Bluejet zum Thema Windows 7 ...

CPU, RAM, Mainboards
PC Komponenten Kompatibel? (8)

Frage von lacki196 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst PC braucht lange zum initialisieren vor dem Booten (9)

Frage von Markowitsch zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...